Werden Röhren knapp?

Pete Thorn hat soeben ein neues Video bei Youtube hochgeladen - und zwar zur neuen TAD EL34 STR Redbase - seht selbst:

Da wird sich TAD bestimmt freuen!

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird sich TAD bestimmt freuen!
...und ganz grunsdätzlich ist es doch spannend, wie ein als Wholesaler/Retailer gestarteter Anbieter immer tiefer in die Wertschöpfingskette einsteigt und für neue Angebote sorgt. Das verdient Respekt, und da sind sie wohl durchaus zur Rechten Zeit am rechten Platz - mögen sie damit Geld verdienen, dass solche Quellen uns erhalten bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find der Thread sehr unterhaltsam und Frage mich, ob viele hier der Grund dafür waren, dass ich mir ne Woche lang mit Zewa den Arsch abwischen musste. Jetzt aufgrund von Panik noch nen Lebensvorat anzulegen scheint mir so sinnvoll, wie mit nem 500 Liter Tank zur Aral zu fahren und voll zu machen, weil die Russen vielleicht das Gas abdrehen. Überlässt die Röhren denen die sie brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DerZauberer

Was mich bei TAD immer ein bisschen gestört hatte, ist die fehlende Transparenz, welche Röhren sich hinter den TAD Bezeichnungen verbergen.
Es ist ja durchaus legitim, wenn man selektiert, dann auch einen höheren Preis zu verlangen - das machen andere Röhrenhändler mit der "Originalware" ja auch.
Bei den 12AX7 gab es einige Typen, die wohl wirklich exklusiv dort erhältlich waren. Aber auch viele, die es woanders auch gab.

Psvane EL34 werden jetzt auch schon eine ganze Weile von anderen Händlern verkauft.
Mich würde es interessieren, ob die TAD Redbase jetzt eine wirklich völlig neue Röhre ist, die man nur bei TAD bekommt, oder eben nicht.

Ich bin auch gespannt drauf, wie die Berichte in ein paar Monaten ausfallen werden, wenn ein paar mehr Erfahungswerte vorliegen, auch, was die Langlebigkeit betrifft.
Die Shuguang EL34B-STR wurde diesbezüglich als nicht so gut beurteilt und Dave Friedman meinte in dem Shootout Video mit Pete Thorn auch, dass die, wenn sie kaputt geht, noch mehr Schaden am Amp anrichten kann, als andere EL34 Typen. Warum, hat er nicht weiter erklärt. Da frage ich mich dann auch, ob das jetzt bei dieser neuen "China EL34" auch so ist, oder ob dort die vermeintliche Ursache dessen, was Dave bemängelt hatte, behoben wurde.

TAD wird sicherlich viele verkaufen, die haben einen guten Ruf und das Video von Pete dürfte ordentlich Werbung sein.
Es tut auf jeden Fall gut, zu sehen, dass die Nachfrage da ist - mehr als je zuvor - das gibt auch eine gewisse Zuversicht, dass vielleicht noch andere Hersteller eine echte Produktionslücke, sollte eine solche durch den Wegfall eines Produktionsriesen wie New Sensor entstehen, bereit wären zu füllen. Ohne Nachfrage lohnt sich das Geschäft für keinen und letztlich geht es doch ums Geld verdienen. Die Preise für Röhren werden aber vermutlich noch weiter steigen.

@Myxin - inhaltlich hast du Recht, aber meinetwegen muss TAD auch seine Geheimnisse nicht verraten, denn es ist ja eine Company die Geld verdienen will ;) ... ich bin von der Qualität, die hinten dabei herauskommt, aber durchaus überzeugt. Die Produkte tun das, was sie sollen, Testing/Selektion sind effektiv soweit ich das beurteilen kann, und der Service ist schnell.

Aber ich beiße mir schon ein wenig in den Hintern, dass ich vor 2 Jahren in UK einen größeren Posten an gängigen Röhren aus diversen NOS-Pakten nicht gekauft habe, weil der doch recht teuer war :D ... aber was soll's, ich habe de facto einen lifetime supply für meine paar Amps, insofern kein Grund für Stress.

ber meinetwegen muss TAD auch seine Geheimnisse nicht verraten, denn es ist ja eine Company die Geld verdienen will ;)

Das verstehe ich sowieso - den meisten Leuten dürfte das ohnehin egal sein, welche "Originalröhre" sich möglicherweise hinter der TAD Bezeichnung verbirgt.
Ich bin halt bei sowas grundsätzlich neugierig und möchte natürlich auch wissen, was ich da kaufe.

Es ist auch nicht immer so, dass man bei TAD quasi draufzahlt. Ich habe mir z.B. ein paar von den 12BH7A-STR gekauft, das waren auch China Röhren. Die originalen Shuguang gabs kaum bei einem anderen Händler, Banzai hatte die, aber haben genauso viel gekostet wie die mit TAD Label drauf, nur dass die TADs anscheinend noch "ge-balanced" waren. :)

Ich find der Thread sehr unterhaltsam und Frage mich, ob viele hier der Grund dafür waren, dass ich mir ne Woche lang mit Zewa den Arsch abwischen musste. Jetzt aufgrund von Panik noch nen Lebensvorat anzulegen scheint mir so sinnvoll, wie mit nem 500 Liter Tank zur Aral zu fahren und voll zu machen, weil die Russen vielleicht das Gas abdrehen. Überlässt die Röhren denen die sie brauchen.
10% der Reichen haben 50% der Vermögens. Und 10% der Dummen haben nun 90% der Röhren (und des Sonnenblumenöls). :)

• Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Das verstehe ich sowieso - den meisten Leuten dürfte das ohnehin egal sein, welche "Originalröhre" sich möglicherweise hinter der TAD Bezeichnung verbirgt.
Ich bin halt bei sowas grundsätzlich neugierig und möchte natürlich auch wissen, was ich da kaufe.

Ich würde sogar noch weiter gehen: den meisten Gitarristen, die ich so kenne, ist es wurscht, welche Fabrikate der Techniker überhaupt verbaut.
Sovtek, Tung-Sol, TAD... Hauptsache EL-34 und der Amps funzt wieder.

Auch das Musiker-Board ist eine Bubble... von Leuten, die sich mehr als der Durchschnitt für ihr Zeugs interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde sogar noch weiter gehen: den meisten Gitarristen, die ich so kenne, ist es wurscht, welche Fabrikate der Techniker überhaupt verbaut.

Jap. Die meisten wüssten auch gar nicht, wie sie den Bias einmessen.
Der Techniker wird's schon machen.
Hoffentlich war er so "dumm", noch ein paar Röhren zu kaufen, sonst wird das nichts. ;)

Im analogen Fotobereich dachte man auch die Welt hört auf sich zu drehen... und heute erst gelesen, dass Kodak den Gold wieder als 120er Mittelformat rausbringt.
=> Solange ein Markt da ist, werden sich auch Hersteller finden...

Entsprechend sehe ich das ganz entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Frage ist doch weniger ob es überhaupt noch Röhren gibt/geben wird sondern ob man auch kurzfristig an welche kommt. Wer 38 Amps hat wird das nicht so eng sehen, wer nur 1 hat bzw. nur einen den er für Auftritte nutzen kann sieht das evtl etwas anders.

Hab selbst auch zwei Röhrenamps , bei dem Dirty Shirley hab ich letztes jahr einen röhrenwechsel vorgenommen hab mir auch selbst ein Bias messgerät gekauft (sind ja nicht teuer) der Atma ist noch top , da brauch ich nicht so schnell zu wechseln .
Das Verrückteste was ich gehört habe ist dass AC/DC die Röhren von den Amps (die sie genutzt haben ) nach allen 5 Shows wechseln ..natürlich der Techniker
=> Solange ein Markt da ist, werden sich auch Hersteller finden...

Entsprechend sehe ich das ganz entspannt
Eben , ich auch
Was wär denn wenn wir NUR Russische Röhren hätten und wegen diesem SCHEISS Krieg (putin du wixer !) einen Boykott mittragen müssten ? Ja dann wären die Leads mit der Zeit etwas dumpf ..oder eben Beim EQ die Höhen reinknallen ,...oder einen völlig neue Musikrichtung : Dull-Rock ;) :biggrinB:
Tja ..wie GUT dass es Modeller gibt :cool: (y)

Das Verrückteste was ich gehört habe ist dass AC/DC die Röhren von den Amps (die sie genutzt haben ) nach allen 5 Shows wechseln ..natürlich der Techniker
Laut Amp-Tech werden die Endstufenröhren auf Kante gefahren und halten 3-4 Shows:

• Gefällt mir
In dem thread hier ist ja Teilweise eine Hysterie wie im Supermarkt beim Öl und Mehl kauf.

Aber mit Panik und Hysterie waren schon immer die besten Geschäfte zu machen.

Da es jetzt mit Sicherheit genug gibt die jetzt auch panisch Hamster Käufer bei Röhren machen. Obwohl sie gar keinen akuten Bedarf haben. Werden die Preise eher noch weiter hoch gehen .

Hier tun einige (private) echt so ,als müssten sie an ihren röhrenamps täglich die Röhren wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Leute, die Panik schüren, empfinden das gar nicht so:gruebel:

• Gefällt mir
Über die aktuelle Lage am Röhrenmarkt (zumal das die Frage des TOs war) zu berichten ist also "Panik schüren"? :gruebel:

Ich glaube langsam, dass diejenigen, die sich darüber beschweren bzw. lustig machen hier tatsächlich diejenigen sind, die sich jetzt Sorgen machen.
Anders kann ich mir das kaum noch erklären.

Wer hat denn eigentlich hier echte Hamsterkäufe ("Röhren bis ans Lebensende") getätigt, wie hier unterstellt wurde?
Und wo gab es eine echte Hysterie?
Bitte verlinkt mal die entsprechenden Beiträge!

Mir ist das hier nämlich nicht aufgefallen, ganz im Gegenteil zu manchen Beiträgen in US Foren, wo Leute Fotos von fetten Kartons randvoll gefüllt mit Röhren gepostet hatten.

Ich denke, der Privatanwender, welcher ein Röhrenlager in halbwegs relevanter Menge unterhält wird eher die Ausnahme in der Nische sein, das nicht erst seit gestern machen und damit kaum ernsthafte Auswirkung auf den Markt haben. Der Großteil der Röhren wird wohl weiterhin bei den Herstellern von Röhrenamps und bei Servicestätten landen.

Und ich glaube auch nicht, dass es in den nächsten Jahren ein grundsätzliches Problem sein wird, an Ersatzröhren ranzukommen, aber es kann halt sein, dass man etwas Geduld und einen Aufpreis mitbringen muss. Von daher sehe ich es jetzt auch nicht als verwerflich an, sich für seinen Amp einen Ersatz auf Halde zu legen -- ich besitze nur einen Amp und wenn ich auf den wochenlang verzichten müsste, weil man gerade nicht an Verschleißteile rankommt, dann würde mich das schon ziemlich wurmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Großteil der Röhren wird wohl weiterhin bei den Herstellern von Röhrenamps landen und bei Servicestätten landen.

Das sehe ich auch so, darauf habe ich auch schon hingewiesen.
BTB Elektronik verkauft die Röhren auch nicht nur selbst an Musiker und Hi-Fi Freunde, sondern beliefert auch Musikhäuser (die auch eine Service Werkstatt haben) oder auch die großen Elektronikmärkte (Conrad, Voelkner etc., die primär gar nichts mit Musik zu tun haben).

Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass der Ansturm auf Röhren hier in Deutschland wesentlich später eingesetzt hat als in den Staaten.
Wo hier noch alles verfügbar war zu "alten" Preisen, war dort schon sehr viel ausverkauft - und aktuell sind dort tatsächlich viele Shops wirklich leer geräumt.

Dass manche der hiesigen Händler die Preise ziemlich drastisch angehoben haben, ist mMn nicht - wie hier behauptet wurde - die Schuld der Musiker, die sich vielleicht jetzt noch ein, zwei Sätze Endstufenröhren gekauft haben.
Sondern wurde das eher befeuert durch den Blick über den Teich und dann die erste Ankündigung von Mike Matthews, dass es das ganze Jahr keine Lieferungen mehr geben würde.

Das hat sich ja nun auch wieder erledigt (Hintergründe dazu sind wohl nicht bekannt...) und Lieferungen sollen ab April wieder erfolgen, dh. die Bestände werden sich wieder füllen - nur die "alten" Preise wird es wohl nicht mehr geben. Ich habe auch jetzt, nachdem es klar ist, dass New Sensor nicht dicht macht auf unbestimmte Zeit (ein Jahr oder noch länger, wer wusste das schon?), bei keinem einzigen Händler gesehen, dass der die Preise wieder gesenkt hat. Und auch Electro Harmonix selbst hat diese offiziell erhöht und schon weitere Preiserhöhungen angekündigt.

Fazit: Röhren werden wohl mittelfristig nicht richtig knapp, aber teurer. Und das wird auch Auswirkungen auf den Amp-Markt bzw. die Preise für Amps haben.