Der Großteil der Röhren wird wohl weiterhin bei den Herstellern von Röhrenamps landen und bei Servicestätten landen.
Das sehe ich auch so, darauf habe ich auch schon hingewiesen.
BTB Elektronik verkauft die Röhren auch nicht nur selbst an Musiker und Hi-Fi Freunde, sondern beliefert auch Musikhäuser (die auch eine Service Werkstatt haben) oder auch die großen Elektronikmärkte (Conrad, Voelkner etc., die primär gar nichts mit Musik zu tun haben).
Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass der Ansturm auf Röhren hier in Deutschland wesentlich später eingesetzt hat als in den Staaten.
Wo hier noch alles verfügbar war zu "alten" Preisen, war dort schon sehr viel ausverkauft - und aktuell sind dort tatsächlich viele Shops wirklich leer geräumt.
Dass manche der hiesigen Händler die Preise ziemlich drastisch angehoben haben, ist mMn nicht - wie hier behauptet wurde - die Schuld der Musiker, die sich vielleicht jetzt noch ein, zwei Sätze Endstufenröhren gekauft haben.
Sondern wurde das eher befeuert durch den Blick über den Teich und dann die erste Ankündigung von Mike Matthews, dass es das ganze Jahr keine Lieferungen mehr geben würde.
Das hat sich ja nun auch wieder erledigt (Hintergründe dazu sind wohl nicht bekannt...) und Lieferungen sollen ab April wieder erfolgen, dh. die Bestände werden sich wieder füllen - nur die "alten" Preise wird es wohl nicht mehr geben. Ich habe auch jetzt, nachdem es klar ist, dass New Sensor nicht dicht macht auf unbestimmte Zeit (ein Jahr oder noch länger, wer wusste das schon?), bei keinem einzigen Händler gesehen, dass der die Preise wieder gesenkt hat. Und auch Electro Harmonix selbst hat diese offiziell erhöht und schon weitere Preiserhöhungen angekündigt.
Fazit: Röhren werden wohl mittelfristig nicht richtig knapp, aber teurer. Und das wird auch Auswirkungen auf den Amp-Markt bzw. die Preise für Amps haben.