Werden Röhren knapp?

Das wäre doch jetzt ein schönes Schlusswort, nicht wahr?

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bloß, weil jeder für sich ein Beispiel kennt, bei dem eine Röhre eeeewig gehalten und "alles noch gut" klingt, kann es für den anderen nicht funktionieren.
Der Gegenpol hierbei, die Vielwechsler: da bringt ein Röhrenwechsel nach 2-3 Jahren wahrscheinlich nur einen psychoakustischen Effekt.

Genau das ist der Punkt!
Deshalb schreib ich hier (und auch schon seit Jahren in anderen Threads, wo danach gefragt wird, ob man die Röhren wechseln solle), dass man nur dann weiß, wie gut die alten noch sind, wenn man einfach mal neue, frische Röhren ausprobiert und vergleicht (und den Bias vernünftig einmisst). Ich habe auch gerade den Leuten, die Amps mit einem Duett in der Endstufe spielen, immer geraten, doch gleich ein Quartett zu kaufen, damit man auch mal ohne das Bias Einmessen die verbleibenden zwei Kolben reinstopfen und vergleichen kann. Natürlich ist es schon ratsam gelegentlich den Bias mal zu überprüfen (aber natürlich nicht lebensnotwendig, solange der Amp keine komischen Sachen macht, das ist auch klar).

Wer diesen Vergleich nicht hat, der kann es nicht wissen, ob die Röhren schon durchgelutscht sind oder nicht - außer der Amp klingt wirklich auffallend mies, dann könnte das einer der Gründe sein.
Man kann natürlich ganz pragmatisch sagen "Der Amp läuft doch und klingt gut, warum sollte ich die wechseln?" - das ist auch völlig ok, niemand sagt was dagegen. Aber dann bitte nicht diejenigen an den Pranger stellen, die einen solchen Vergleich machen und/oder aus Erfahrungswerten dann doch alle 3 bis 5 Jahre ihre Röhren wechseln. Auch das ist legitim. Und hängt eben davon ab, welcher Amp, welche Röhren, wie heiß der Bias ist, wie oft und wie laut gespielt wurde, wie behutsam der von A nach B gebracht wurde usw..

Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es für jeden erschwinglich vernünftige Röhrenprüfgeräte, so dass man es schwarz auf weiß sehen könnte, wie gut die Röhre noch in Schuss ist.
Leider sind diese Teile sehr teuer, Gebrauchtkauf via Ebay ein Glücksspiel und neue günstigere Konzepte eben auch ein bisschen eingeschränkt (wie z.B. der Orange VT1000 Valve Tester, den es vor ein paar Jahren gab - ich hoffe, Orange haut irgendwann einen verbesserten Nachfolger raus - zu den Unzulänglichkeiten des VT1000 gibt es auch einen Thread im Tube Town Forum, für diejenigen, die es interessiert).

Aber ganz ehrlich:
es würde mich wundern, wenn hier aufgrund dieses Threads mehr als 100-150 Sätze z.B. EL-34 an Privatpersonen verkauft wurden, selbst wenn der Thread jetzt über 12.000 Aufrufe hatte (wo wahrscheinlich die meisten von immer wiederkehrenden Personen waren).

Da liegst du mMn sehr richtig mit deiner Einschätzung.

Bedenke hierbei, dass der Thread sehr alt ist und EHX die Röhren in ihrem Werk mittlerweile weiterentwickelt hat. Ich halte mittlerweile recht viel von den Tung-Sol und den Mullard Reissues.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die New Sensor Röhren so dermaßen schlecht sind.
Kommt halt immer drauf an, welche Ansprüche jemand hat, der Larry kennt halt auch die richtig guten Sachen und möchte für seine Amps nur das Beste vom Besten, schätze ich. :)

Für mich tun es JJs - wenn die für AC/DC gut genug sind, dann auch für den Myxin. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine Ahnung, was du mit dieser völlig unnötigen Provokation erreichen möchtest außer ein paar "Likes" zu bekommen - solche Sprüche sind im Musiker Board ja seit ein paar Jahren immer gerne gesehen, nicht wahr?
"Stell keine blöden Fragen, interessiere dich nicht für dein Equipment - SPIEL doch lieber, der Ton kommt aus den Fingern..." - ja genau, aber wehe, wenn dann mal irgendwas nicht mehr funktioniert oder man doch ein Problem hat, dass sich nicht mehr ignorieren lässt, dann wird hier wieder der Hilfe von all den Deppen verlangt, die sich nur für Equipment interessieren und nicht spielen... :rolleyes:
Btw.. wenn ich meinen JVM nicht gespielt hätte, wären die Endstufenröhren nicht nach wenigen Jahren durch gewesen. ;)
Das sollte keine Provokation sein. Wenn ich ein Problem mit einem Amp habe bringe ich ihn in eine Werkstatt oder zu jemand der sich damit auskennt.

Nicht jeder Gitarrist ist Elektrotechniker oder Gitarrenbauer. Oder noch schlimmer, es soll sogar Musiker geben, die sich nicht übermäßig für Technik interessieren.

Es geht auch nicht darum, dass hier Deppen schreiben. Ich stelle nur fest, dass dem Equipment sehr viel mehr Raum gegeben wird, als dem Gitarrenspiel selbst.

Btw... hab ich extra angegeben, wie der Amp bespielt wurde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Bobgrey

Ok, wenn du es so sagst, klingt es schon anders - vielleicht hab ich es dann falsch aufgefasst, das tut mir leid.
Für Spieltechniken und eigene Kompositionen gibt es aber auch entsprechende Subforen.
So ist dann für jeden was dabei. :)

gibt es aber auch entsprechende Subforen.
naja, so wie das Thema hier behandelt wird, wir sind ja im Biergarten:rolleyes:, muß man sich allgemeinkritische Bemerkungen dann auch gefallen lassen. Ansonsten, für Amps, Röhren usw. gibt es ja auch ein Subforum.
dass dem Equipment sehr viel mehr Raum gegeben wird, als dem Gitarrenspiel selbst.
wäre das nicht ein Thema für ein neues Thread
fände ich auch interessant, wahrscheinlich wird es das aber auch irgendwo schon geben. Ich möchte das jedenfalls aber nicht aufmachen:redface:.

n. Ansonsten, für Amps, Röhren usw. gibt es ja auch ein Subforum.

Ja, dort scheint es aber primär um Kaufberatung zu gehen oder um technische Fragen zu Amps.
Von mir aus hätte man die aktuelle Thematik um Röhren und deren Verfügbarkeit auch dort diskutieren können.
Vielleicht gäbs dann auch mehr Beiträge zum Thema selbst und weniger Beiwerk.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle nur fest, dass dem Equipment sehr viel mehr Raum gegeben wird, als dem Gitarrenspiel selbst.
Die Erkenntnis ist aber so alt wie das MB, Gitarre&Bass oder das Fachblatt.

• Gefällt mir
Ja da hast du sicher Recht.

Vielleicht wäre das wirklich ein neues Thema wert.

Was ich immer wieder schade finde:

Wenn dann die Röhren getauscht werden höre ich immer sehr blumige Beschreibungen des neuen Klanges.

Wie schön wäre es, wenn man 2 kurze Soundbeispiele hätte wo man das auch hören könnte.

Das wäre übrigens auch beim Pimpen von Gitarren, bei Pedalen usw. schon mal ein paar Soundbeispiele.

Aber das ist wohl zuviel verlangt in einem Forum?????

Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man dann allerdings auch vernünftigen Aufnahmekram zuhause. Habe ich leider nicht

• Gefällt mir
@Bobgrey

Da braucht es wirklich gutes Equipment, wie Tony schon sagt.
Die Unterschiede sind im Schnitt nicht so groß wie z.B. bei einem Speaker Tausch.

Es gibt auch Leute, die meinen, dass es völlig egal ist, welche Röhren man verbaut.

Ansonsten gibt es ja schon reichlich Videos, von denen ich auch schon einige hier im Forum gepostet hatte, hier oder hier oder hier.
Da spielt aber auch noch die Youtube Kompression mit rein und auf Smartphone Speakern oder irgendwelchen kleinen PC Tröten braucht man es sich auch nicht anhören.

• Gefällt mir
Aber das ist wohl zuviel verlangt in einem Forum
letztlich glaube ich das schon,

Die Unterschiede sind im Schnitt nicht so groß
wenn die Unterschiede nicht wirklich gravierend sind, sei es bei Amp, Gitarre oder Pedale, hört man die eigentlich nur, wenn man selber die Sachen spielt oder einen Vorher- Nachhervergleich anstellt. Ist ja alles sehr individuell wahrnehmbar und zu beurteilen. Die Feinheiten dann rauszuhören, über Internetkanäle, ist schon schwierig, finde ich, deshalb auch schwer in einem forum kontrovers zu diskutieren:rolleyes:.

@rmb

Als ich neulich die verschiedenen EL34 (EH, Tung Sol und JJ) miteinander verglichen hatte, fand ich die Unterschiede schon ziemlich groß.
Zumindest so groß, dass ich da nicht lange überlegen musste, um zu wissen, welche mir am besten gefallen.

Letztlich sind das alles kleine Stellschrauben in der gesamten Kette bis zum Sound, der aus dem Speaker kommt. Das summiert sich auf.

Kondensatoren, die in Amps verbaut werden, haben z.B. auch üblicherweise 10% Toleranz. Mag für ein einziges Bauteil nicht so ins Gewicht fallen (je nach Position).
Wenn ich aber zwei Amps hätte, beim ersten komplett alle Kondensatoren mit 10% kleineren realen Werten (als angegeben), beim zweiten alle mit 10% größeren Werten - dann werden beide Amps mit ziemlicher Sicherheit wahrnehmbar verschieden klingen.

• Interessant
Ich stelle nur fest, dass dem Equipment sehr viel mehr Raum gegeben wird, als dem Gitarrenspiel selbst.

Naja, der übergeordnete Bereich, in dem wir jetzt alle schreiben, heißt ja:

"Musik-Instrumente & Know-How
Alle wissenswerten Infos zu Instrumenten, vorgestellt durch unsere Community. Auch interessant: Unsere Kaufberatungen von Musikern für Musiker!"

Wenn Du auf der Startseite weiter runterscrollst kommst Du dann in den Bereich

"Musik machen Der praxisbezogene Teil des Musiker-Boards.
Hier finden sich hilfreiche Threads zum Musik machen wie musiktheoretische Inhalte, aber auch organisatorische Dinge."

So gesehen ist es schon richtig, dass es hier hauptsächlich um Equipment geht.

Wenn dann die Röhren getauscht werden höre ich immer sehr blumige Beschreibungen des neuen Klanges.

Wie schön wäre es, wenn man 2 kurze Soundbeispiele hätte wo man das auch hören könnte.

Das wäre übrigens auch beim Pimpen von Gitarren, bei Pedalen usw. schon mal ein paar Soundbeispiele.

Aber das ist wohl zuviel verlangt in einem Forum?????

Hehe, was hätten wir da für Kriege in den Diskussionen. ;)

Der Eine hörts, der andere hörts nicht, der Nächste wirft dem Anderen vor, dass er Bohnen in den Ohren hat und der Übernächste stellt dann die Investition in Frage. Und dann kommt noch einer und bringt die Diskussion mit rein, dass eine Epiphone sowieso ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wie ne Gibson hat und dort ja sowieso permanent Verarbeitungsmängel auftreten.

Grund: es heißt "Bohnen in den Ohren" statt "Tomaten auf den Ohren" ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@MAI

Vergiss nicht den, der sich darüber beschwert, dass sich die Leute mit so unwichtigen Dingen beschäftigen, statt einfach Gitarre zu spielen. :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Wie sind hier alle Mitbewohner einer Nerd-WG (ohne Mitbewohnervereinbarung)

Gottseidank haben wir hier keinen Empathielosen Sheldon Cooper.

Die Physiker beschäftigen sich abseits vom Labor auch öfter mal mit trivialen Dingen ...

• Gefällt mir
(wird jetzt alles wirklich OT, aber) ist das nicht die alltägliche Realität hier:redface::)?

Definitiv! ;)

Aber um tatsächlich das Thema wieder anzuschneiden.

Ich wusste z.B. gar nicht, dass es diesen Röhrentester von Orange gab. Das Konzept finde ich an sich aber ganz nett, auch wenn der jetzt explizit wohl nix taugt.
Diese Röhrentestgeräte aus der Hochzeit sind ja mordskompliziert.

Es gibt aber noch ein anderes auf dem Markt:
https://maximatcher.com/

Wenn sowas zuverlässig funktionieren würde, wäre das schon recht cool. Wenn sich der Preis so um die 300-400 € bewegen würde, würde sich da wahrscheinlich sogar ein Consumermarkt dafür auftun. Rechnet sich vielleicht nicht für den Ein-Amp-Nutzer, aber wenn sich der Vier-Amp-Nutzer damit 2 Röhrenwechsel sparen könnte, weil das Ganze nur sein Hirngespinnst ist und die verbauten Röhren noch taugen, hätte sich das Gerät gerechnet.

Aber der Nerd-Faktor ist schon sehr hoch, weil man es wie oft brauchen würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Ich wusste z.B. gar nicht, dass es diesen Röhrentester von Orange gab. Das Konzept finde ich an sich aber ganz nett, auch wenn der jetzt explizit wohl nix taugt.
Ich benutze den Orange Tester seit mehreren Jahren. Fazit:
1.) Im Amp Störgeräusche verursachende Röhren werden zuverlässig als defekt erkannt
2.) gematchte Endröhrensets (TAD, TubeTown) werden vom Orange ebenfalls als gematcht angezeigt.

Mehr Funktionen brauche ich als Endverbraucher nicht.

• Gefällt mir