Werden Röhren knapp?

@Paratrooper

Ganz ehrlich, rückblickend hätte ich mir den auch kaufen sollen.
Habe schon damals damit gehadert, es dann aber verworfen, weil das Gerät so verrissen wurde ua. hier.
Einer der Kritikpunkte war u.a., dass 12AX7 als defekt angezeigt würden, wenn die beiden Systeme zu weit auseinander liegen bzgl. der Werte (aber dabei jedes für sich noch innerhalb der Spezifikationen war).

Aktuell gibt es z.B. auch noch das Beck RM1.
Würde mir auch gefallen.
Aber die Frage ist halt, ob ich es wirklich brauche - das sehe ich wie @MAI
Mir würde es eigentlich reichen, wenn ich so ein Teil mal eine Woche hätte.
Schade, dass niemand einen Leihservice für solche Geräte anbietet gegen Gebühr.

PS: Das Zitat war nicht von mir. ;)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, soll ich hier wegen fortwährendem OT zumachen oder besinnt man sich tatsächlich wieder auf das Thema "Werden Röhren knapp" :gruebel:?

Die ständig heraufbeschworenen Nebenkriegsschauplätze sind u.U. viel zu interessant, als dass sie mit ihrem jetzigen, "irreführenden" Titel untergehen würden :engel:.

LG Lenny (für die Moderation)

@C_Lenny

Du könntest den Titel ja ändern in "Palaver über Röhren und sonstige Befindlichkeiten" oder so.
Dann passt auch wieder alles. :D

• Gefällt mir
Du könntest den Titel ja ändern
Von wegen :opa:!! Erstens würde mich dann SEO/Google lynchen, zweitens würde ich damit das Anliegen des TS noch mehr sabotieren (da seid Ihr ja sowieso schon kräftig zugange!), und drittens -> viel wichtiger: Ihr könnt Euer Spielzimmer ja auch mal aufgeräumt lassen, bevor Ihr Euch auf den Bolzplatz begebt. Ich bin doch nicht Eure Putzmamsell :evil:!!

LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich habe hier immer wieder Updates zum Thema Röhrenverfügbarkeit gepostet - geht natürlich im Fluss der Beiträge etwas unter.
Wer es aber wissen möchte, findet es hier im Thread, wenn auch ein bisschen versteckt.
Ist ja eh bald Ostern, da passt das schon. :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt aber noch ein anderes auf dem Markt:
https://maximatcher.com/
Aber der Nerd-Faktor ist schon sehr hoch, weil man es wie oft brauchen würde?
Die Maximatcher Produkte habe ich beide neben einem antiken Funke W19 “im Einsatz”.
Die Teile sind vernünftig aufgebaut und tun das was man erwartet.
Wie gesagt ich sammle schon seit vielen vielen Jahren Altglas zu unterschiedlichen Anwendungszwecken und für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Unsere Spediteure arbeiten derzeit an Wegen über Drittländer aus Russland zu liefern.
btb will also EU-Sanktionen gegen Russland unterlaufen, oder wie verstehe ich das?
Also ehe ich solche Röhren kaufte, würde ich meinen Röhrenamp als Hobbymusiker sofort stilllegen, denn ich habe keine EL34 in Reserve.... :sick:
:m_key:

@AchimK

Du kannst ja mal nachfragen, wie das gemeint ist.
Übrigens wurden dort heute im Laufe des Tages erneut bei vielen Röhren die Preise erhöht.

Ich denke das ist genau so gemeint wie es da steht...wo ein Wille ist, gibt es auch (fast) immer einen Weg. Mehr sage ich dazu dem.Mod zuliebe nicht.

btt
Da scheinbar die Lieferzeiten auch bei JJ gut steigen und nein geliebter GD Amp etwas putzige Nebengeräusche macht hab ich mir heute doch das Quartett E34L bestellt...z.Z. für 80€. Mal sehen,jetzt hab ich zumindest slle Röhren sls Reserve da.

• Gefällt mir
In dem Zusammenhang auch interessant:

https://www.westernelectric.com/blog/expand

Hier hat man den legendären "Western Electric" Name wiederauferstehen lassen, und stellt derzeit 300B Röhren für die HiFi-Welt her. Aber man denkt über die Erweiterung der Produktion nach, und hier kann man sogar mitmachen und sagen, was gebraucht wird. Die Teile gelten als teuer, aber hochwertig - wäre doch schön, wenn neben den Audiophilen auch die Guitarophilen bedient werden würden. Ich denke dass die 12A*7 das nächste Projekt werden, denn die findet man wirklich in fast allen Anwendungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DerZauberer

Das wurde hier schon gepostet.

Mir ist aufgefallen, dass der Link vor allem in den US Foren in den letzten Tagen überall auch mehrfach geteilt wird - es wird auch dazu aufgerufen, diesen zu verbreiten.
Die Leute sind da recht optimistisch und wünschen sich sehnlichst eine US Fabrik, um nicht mehr auf Röhren Importe angewiesen zu sein.

Die Röhrenverfügbarkeit ist dort aber auch extrem angespannt - deutlich mehr als hier in Deutschland.
Viele kleinere Shops sind völlig leer gekauft und größere wie der Tubestore machen nur episodisch immer wieder mal auf und dann wieder dicht, um die überwältigende Nachfrage abarbeiten zu können.
Die Preise sind auch extrem angestiegen dort.

Bei dem Preisniveau kann ich mir gut vorstellen, dass sich Western Electric jetzt Gedanken macht, ob das für die auch profitabel wäre, da noch mitzumischen.
Ich glaube aber kaum, dass die dann eine 12AX7 für 30 Euro/Dollar verkaufen werden - eher für das Doppelte, eben mit dem Hinweis "made in USA", was für viele Amerikaner garantiert ein Qualitätskriterium sein wird, ganz unabhängig davon, wie gut die Röhren tatsächlich sind.

• Gefällt mir
  • Interessant
Das wurde hier schon gepostet.
[...]
Ich glaube aber kaum, dass die dann eine 12AX7 für 30 Euro/Dollar verkaufen werden - eher für das Doppelte, eben mit dem Hinweis "made in USA", was für viele Amerikaner garantiert ein Qualitätskriterium sein wird, ganz unabhängig davon, wie gut die Röhren tatsächlich sind.
Sorry - das hatte ich übersehen, ging ja etwas dynamisch zu hier im Thread.

Und JA, ich sehe das genauso. Vor allem wenn die sich weiterhin in die HiFi-Ecke positionieren - man muss ja nur mal schauen was deren 300B kosten im Vergleich zu den Chinesischen ($1499 für ein matched pair WE, die Chinesen von $300 Basis bis $800 highgrade)...

• Gefällt mir
@DerZauberer

Immerhin konnte man aber in der Umfrage auch auswählen, dass man Musiker ist.
Wenn da jetzt viele Musiker dran teilnehmen, werden die natürlich auch ihre Schlüsse draus ziehen.

• Gefällt mir
Scheinbar kaufen die Leute aber jetzt auch wie doof Röhren.
Ich habe mir zwei Paar 12ax7 bei BTB bestellt, wo bei der Lieferung nun etwas schief lief.
Als Antwort von BTB kam dann nur:
"Bitte zurück senden.
Wir tauschen um.
Sorry, aktuell geht’s hier rund…"
:rolleyes:

• Gefällt mir
@Rudi the Striker

Das stand schon im letzten Update auf der Seite:

"Wir sehen bereits jetzt einen extrem steigenden Auftragseingang, den wir mit unserer maximalen Manpower inklusive Aushilfen kaum stemmen können. Maximalmengen werden von uns begrenzt werden, um die Verstärker-Hersteller zu unterstützen und Fairness zu schaffen, unsere Lieferzeit für Lagerware wird auf 1-8 Tage ausgeweitet.
Bitte sehen Sie aufgrund der aktuellen Umstände davon ab, uns vor Ablauf der aktuellen Standardlieferzeit zu fragen, wo ihr Paket bleibt und wie lange die Lieferzeiten und Preise bei größeren Bestellungen liegen werden. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um in Ihrem Sinne die Probleme bestmöglich und Fair zu lösen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis"

Ich hoffe, du bekommst noch die Ware, die dich glücklich macht. :)

@Myxin da bin ich eigentlich zuversichtlich, bisher lief immer alles gut bei BTB.
Die haben mir nur ein Paar 5751er vom falschen Hersteller geschickt.
Aber Mal schauen...

Ich hab mir mal die 300b angeguckt, die ist schon aufwändig zu produzieren.
Allein die Anodenbleche sehen wie Kunstwerke aus. Daher verwundert es mich wenig:

Western Electric schrieb:
“We announced our intentions to expand tube operations on 16 March.
Since then we’ve heard from thousands of guitarists, amp builders, hifi
enthusiasts, and concerned tube fans around the world. The reactions have
been incredibly supportive.

“But what really surprised us was the speed of the responses. We simply published the page
and sent it to a few industry contacts and it blew up over one weekend. The requests are still pouring in.”

“After the overwhelming response from our little announcement, we know for a fact
that the guitar amp crowd is massive. People are ready for higher quality, American-
made tubes. We’re ready to meet that demand and increase production capacity
accordingly. We have the infrastructure in place to do so.”
“There is a need for better quality. This is yet another major reason we would even
consider breaking into the guitar amp tube market.
That being said, yes, manufacturing a miniature dual triode like the 12AX7 is significantly
easier and less labour-intensive than a 300B, for example.”

https://guitar.com/features/intervi...pyyP9w1gez0WlsSbFMR2vixs4k#l179t7mgie2d8pmljp

• Gefällt mir
Bin wirklich gespannt auf die Preise und bleibe diesbezüglich bei meiner Einschätzung.
Im TGP gehen die Meinungen ziemlich auseinander, manche wollen die 12AX7 für 15 Dollar, andere wären bereit, auch 100 Dollar zu zahlen.

Western Electric selbst sagt:

"Labour rates in the United States are much higher than in Russia or China. Additionally, the materials we use are of a higher quality. So, the price will be higher.
For those wondering, however, our plan is not to take advantage and charge an absurd premium for new tubes."