mit der Zeit wird es sich schon entspannen...
Die Liefersituation bestimmt - die Preise werden aber vermutlich nicht mehr sinken, sonden den Ausführungen von BTB nach zu urteilen eher noch weiter steigen.
Die Frage ist natürlich, wie sich das dann auch auf den Amp Markt auswirkt.
Aktuell wurden z.B. die Preise für Marshall Amps in den Staaten nochmal deutlich angehoben.
Die waren dort natürlich schon immer höher als hier, aber z.B. der kleine Mini Plexi SV20H kostet dort jetzt
1749 Dollar! Also ungefähr doppelt so viel wie bei uns.
Der JVM410 ganze
3199,99 Dollar - das ist fast das Dreifache!
Das hängt natürlich nicht nur mit der Röhren-Situation zusammen, sondern auch mit den steigenden Transportkosten.
Mir scheint dennoch, dass die Preiserhöhungen hier in Deutschland noch nicht so ganz angekommen sind, was diese Amps betrifft - da stellt sich mir dann schon die Frage, wie lange es noch dauert.
Aktuell sind beim Thomann aber sowieso die meisten Marshalls nicht auf Lager, wenn man da mal reinschaut, sondern werden da Lieferzeiten von bis zu mehreren Monaten angegeben.
Ich halte es auch durchaus für wahrscheinlich, dass da jetzt noch einige Leute, die sich Gedanken über diese (zu erwartenden) Preissteigerungen gemacht haben, vermehrt noch Amps gekauft bzw. bestellt haben, was die Lieferengpässe zusätzlich verstärken würde.
Was manche vermutlich gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Die JVMs waren auch mal teurer als heute und zwar deutlich. Meinen ersten JVM215C habe ich noch für rund 1600 Euro gekauft (müsste 2015 rum gewesen sein). Aktuell kostet er (noch) ca. 400 Euro weniger. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das bald ändern würde. Gerade wenn es um die Transportkosten geht, fallen auch Combos noch stärker ins Gewicht - im wahrsten Sinne des Wortes.
Marshall hat aktuell sicherlich, wie andere Hersteller auch, mit fehlendem Nachschub von Röhren zu kämpfen.
Habe auch gelesen, dass jetzt neuere, frisch produzierte Marshalls mit Electro Harmonix 12AX7 bestückt wurden ("EH" Endung der Marshall Codierung) - was für mich ein Zeichen dafür ist, dass Marshall auch von JJ derzeit nicht genügend Röhren bekommt. Die haben in den letzten Jahren primär JJs und die chinesischen Shuguang 12AX7 verbaut (Shuguang Röhren gibt es aber seit 2019 nicht mehr) und müssen sozusagen jetzt auf Bestände von Electro Harmonix zurückgreifen, die "eigentlich" auch gerade schlecht verfügbar sind (da die aus Russland kommen) und die Marshall in den letzten Jahren, als es die noch in Hülle und Fülle gab, offensichtlich nicht nutzen wollte.
Spannend bleibt es auf jeden Fall weiterhin.
Solange es hier noch Leute gibt, die sich dafür interessieren, kann ich gerne weitere Updates posten!