Werden Röhren knapp?

JA DAS ISSES
ich löte halt selber, und die Mosfets sind sehr billig zuverlässig und haltbar
und ne defekte Röhre zum aufschleifen um den sockel zu erhalten ligt immer irgendwo rum
oder einfach von unten auf die Fassung kleben

dann kann ich mir sowas erspaaren

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das wirklich ernst? :eek: Da wird zuerst ein riesiger Hype und Aufwand um Röhren-Amps betrieben, weil Transistor-Amps total beschixxen klingen. Kaum werden Röhren knapp oder teuer, sind dann Transistoren okay?! Oder ist das wie mit den Maultaschen? So lange man die Transistoren in eine alte Röhre einbaut bzw. versteckt, merkt und hört es keiner?! :ugly: Ich liebe diesen Humor...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So lange man die Transistoren in eine alte Röhre einbaut bzw. versteckt, merkt und hört es keiner?! :ugly: Ich liebe diesen Humor...
kein Humor, MOSFETS haben ein ähnliches Clipping Verhalten wie Röhren...
Und eh man den AMp lahmgelegt bekommt, durch ne kaputte Vorstufen Röhre, ist sone Lösung besser als gar keine. Als Eingangs V1 würde ich sie nicht nehmen und gegen eine intakte tauschen. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kein Humor, MOSFETS haben ein ähnliches Clipping Verhalten wie Röhren...
Du meinst, dann könnte man gleich Amps auf Transistor-Basis bauen, die genauso gut klingen, aber, kleiner, leichter, wartungsärmer und wahrscheinlich noch billiger wären?! Wäre ja irre, wenn mal jemand auf die Idee kommen würde. Wait...

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Du meinst, dann könnte man gleich Amps auf Transistor-Basis bauen, die genauso gut klingen, aber, kleiner, leichter, wartungsärmer und wahrscheinlich noch billiger wären?!
Nein, das habe ich nicht gesagt, sondern nur als NOTLÖSUNG dargestellt...
ähnliches Clipping Verhalten wie Röhren
"ähnliches" bedeutet logischerweise nicht "gleiches" Clipping

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann kann ich mir sowas erspaaren
Von diesen Ende 50-er Jahre Mullard MC1 hab ich sogar 4 Stück NOS in meinem Bestand.
Den angegebenen Preis bekommt der aber nie und nimmer, nicht mal von nem Ölscheich.
180€/St. bis max. 250€/St. wäre ein realistischer und gerade noch fairer Preis.
Als V1 im Gitarrenamp wäre die Röhre eh ungeeignet, da sie bauartbedingt (long plate) dafür zu mikrofonisch ist.
Und als V2 oder noch weiter hinten im Gitarrenamp wäre sie Perlen vor die Säue

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Augen auf beim Röhrenkauf!
Hier ein Beispiel einer NOS/NIB (new old stock/new in box) Tungsram ECC83 auf eBay:

NOS Tungsram

und achtet mal drauf, wieviel abgedampfte Kathodenbeschichtung sich da oben im Glaskolben unterhalb der Getterschicht bereits abgelagert hat.
NOS? :LOL:
NIB? Leere Röhrenkartons von Tungsram, usw. hab ich auch jede Menge im Keller ;)

X
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Falsche Weichenstellung
Prospero
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Anfängerfehler!
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
X
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
als NOTLÖSUNG dargestellt...
ja so seh ich das auch,
insbesondere dann, wenn ich zu blod bin ne brummfreie Schalung zu bauen,.Dann weis ich, nö sissnich die Röhre der killer hat mist gebaut!
andererseits werden damit manche HIGHEND Röhrenschaltungen dann erst moglich,
wegen den erforderlichen Gleichlaufeigenschaften.(welche Röhren nicht naben)

aber ich denke die Zerre solte den Röhren vorbehalten bleiben!

insbesondere die mit Pentoden oder Tretoden bestückte ENDSTUFENZERRE mit IMPEDANZVERHALTEN des LautsprecherAusgangs

Vorstufenzerre is mir da 2t rangig und oft ganz gut imitiert

ich denk nicht das es irgendwann keine Röhren mehr gibt, nur die Auwahl wird enger.

2 solcher MOSFETS auf dem Röhrensockel, oder?
ja
für doppeltrioden 2

Zuletzt bearbeitet:
Weils gerad hier zu dem Thema passt...

war tatsächlich NOS
also gibts noch genug, man muss nur wissen wo
Ich bekam vorgestern eine Nachricht auf Whatsapp.
"Hör mal, mein Bruder bekam heute auf der Uni den Auftrag einen Karton
in den Müllcontainer zu entsorgen."
Er blickte rein und meinte - "Aber wieso,
datt ist doch zum wegwerfen viel zu schade!"
Worauf man ihm antwortete
"Na dann nimm den Driss mit nach Heem, ich will datt hier nicht mehr sehen!"

Hier mal der Karton von oben

IMG-20220525-WA0000.jpg

Ich durfte dann heute vorbeikommen und mir was aussuchen.
Gerne hätte ich die Telefunken ECC803S - Immerhin der Vorläufer
der JJ ECC83s Spanngitterröhre - man siehts auf den Bildern auch deutlich.

20220527_123605.jpg

20220527_123628.jpg

20220527_123654.jpg

Er hat dann aber mal bei eBay geguckt was die so bringen, und auf den Freundschaftspreis 100 für beide
wollt ich mich nicht einlassen, b.z.w. konnte ich mich nicht zu durchringen. Denn ich habe bereits von meinen
aktuellen ECC's jede doppelt auf Reserve. Ich bin also nicht am verhungern...

Aber die Valvo ECC83 hab ich dann doch mitgenommen. Wer weiß, vielleicht macht eine meiner
Langblechanoden demnächst die Grätsche .. ;)

Ach ja, und alle sind tatsächlich "NIB"

20220527_163041.jpg

20220527_163106.jpg

Was ich mit dem Beitrag sagen will (siehe oberes Zitat) - wahrscheinlich passiert das
in Deutschland Wöchentlich, das irgendein Abteilungsleiter beschließt sich selbst zu
verwirklichen und aus seiner Sicht unbrauchbaren alten Plunder in einen Container
berfördern lässt ohne drüber nachzudenken dass das für irgendwen anders noch
zu gebrauchen ist ... :nix:

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Gerne hätte ich die Telefunken ECC803S - Immerhin der Vorläufer
der JJ ECC83s Spanngitterröhre
Diese Röhre hatte Anfang der 90-er z.B. beim damaligen Nürnberger Grosshändler Eugen Queck (bekannt durch die Eigenmarke "EGRO") schon 39 DM gekostet, was verglichen mit den regulären (und heute alle NOS) ECC83 von damals um die 20 DM sehr hoch war.
Das System der JJ ECC83S sieht zwar genauso aus, aber da enden auch schon die Gemeinsamkeiten beider.
Klanglich & technisch identisch ist die orig. Tesla E 83 CC, jedoch nur die mit Factory Code "32" und nicht "37"
JJ (Jan Jurka) hatte zwar in den 90-ern einen Teil des einst riesigen Tesla Werkes gekauft, allerdings waren da die einst von Telefunken gekauften Tools bereits so sehr verschlissen, dass er sie verschrottete und nach den orig. Zeichnungen nachfertigen liess.
Inzwischen durften auch die hochgiftigen und dezent radioaktiven Kathoden-Beschichtungsmaterialien Bariumoxid & Strontiumoxid nicht mehr verarbeitet werden, was neben geometrischer Abweichungen im Inneren des Röhrensystems darin resultiert, dass die JJ technisch nicht mehr an das Original oder deren 1:1 Clone Tesla E83CC heran kommt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Tatsächlich lohnt es sich einfach ein wenig zu stöbern. Als die Verknappung von Röhren publik wurde habe auch ich meine Bestände etwas aufgestockt.

Dabei habe ich ebenfalls ein paar NOS an Land ziehen können. Mein Cayin HiFi Röhrenamp ist u.A. mit einer sehr seltenen 22DE4 Gleichrichter Röhre ausgestattet. Werkseitig kam er mit einer NOS RCA, mir war wichtig Ersatz zu haben. Bei Ebay gab es ausschließlich Angebote aus den Staaten, allein das Shipping hätte € 45 gekostet. Fündig wurde ich bei den Kleinanzeigen, für das Geld bekam ich dann jeweils zwei NOS Raytheon und GE, schlussendlich hat mein Verkäufer eine weitere Raytheon dazu gelegt.

Ein paar NOS (Sylvania und RCA 6V6, GE 6L6, CBS und GE 5Y3) für meinen Single Ended 5 Watt Amp konnte ich auch ergattern, aber auch zeitgenössische Tubes zu zivilen Preisen waren noch drin, ein wenig Recherche musste ich aber investieren.

Dabei waren dann z.B. TAD 6L6 WGC Blackplates, das Quartett für €119 und ein Paar 8551 für schlappe €39.

Und ein Quartett Gold Lions KT 88 für meinen oben genannten HiFi Amp für €329. Vielleicht muss einfach auch die kleinen Shops ohne Internet Auftritt aufsuchen um noch ein paar Schnäppchen zu finden. Bin mir ziemlich sicher dass der Gesamtbestand in D wesentlich höher als vermutet ist.

9A186FDF-7D29-47AF-A3D8-D15314B3A02B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht interessiert dieser Artikel den ein oder anderen hier.

"Among those "others" is Western Electric and Charlie Whitener, the company's president and owner. [...]

In 2020, they moved the company from Lee's Summit, Missouri, near Kansas City, to a brand-new factory in Rossville, Georgia. The new factory has infrastructure and capacity, Whitener told me, but they're still working on the tooling for specific parts. Soon, they plan to add 12AX7, 12AT7, 12AU7, 6550, and 6L6 tubes to the WE lineup. [...]

In conversations, other industry sources expressed concern about whether Western Electric would be able to compete on cost with Russian or Chinese manufacturers. Whitener provided a direct answer: No. "Our labor costs are six times higher than they are in Russia or China," he said. "We won't be able to deliver the same price." Consequently, Western Electric doesn't expect to get the bulk of the tube business, he added: He'd be happy with 10%."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer