Werden Röhren knapp?

Dann wird eine 12ax7 von WE sicher 80€/Stück kosten. Da muss das Marketing aber schon einiges auffahren: die Höhen seidiger und die Bässe straffer klingen und der Gitarrist Jim Clapton Page Hendrix die Röhren schon in den 60ern gespielt haben. Vielleicht noch eine schöne Holzbox drum und als Premium für 120€ verkaufen.

Sind Röhren, woher sie kommen ist quasi egal. Aber wie ein Mitbewerber schon sagte, so einfach ist das nicht die Produktion neuer Röhren (Typen) aufzunehmen, Tooling und Prozesswissen müssen vorhanden sein.

Dann wird eine 12ax7 von WE sicher 80€/Stück kosten. Da muss das Marketing aber schon einiges auffahren: die Höhen seidiger und die Bässe straffer klingen...

Davon kannst Du ausgehen, dass die dann als "Premiumpremium" verkauft wird.
Eine selektierte V1 vom Tube Amp Doctor kostet auch schon über 30 Euro, die werden sich nochmal deutlich abheben davon.

Wenn da eine hervorragend klingende, zuverlässige Röhre dabei rauskommt, wird sie Erfolg haben. Alleine die Psychologie, aus seinem Lieblingsamp das absolute Optimum herauszuholen, wird dafür sorgen. Da reicht es dann für manche, wenn im teuren, heißgeliebten "Made in USA"-Amp keine chinesischen oder russischen Röhren mehr drinnen stecken, unabhängig davon, wo die restlichen Kleinkomponenten herkommen.

Wobei die China uns Russenröhren halt ausgereift sind und ich bei einem neuen Wettbewerber nicht erst mal Beta-Tester sein möchte.
Mit dem HiFi-Boom bieten sich halt weitere Absatzmärkte, es entstehen ja nun schließlich auch wieder neue Presswerke für Schallplatten. Das ist irgendwie schon eine coole Entwicklung, wie ich finde.

https://www.nme.com/news/music/new-vinyl-pressing-plant-to-open-in-middlesbrough-3135337

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn da eine hervorragend klingende, zuverlässige Röhre dabei rauskommt, wird sie Erfolg haben.
Ich glaube das wünscht man sich als audiophiler Gitarrist immer, eine gut klingende Röhre. Defakto klingt Sie ja nicht, sondern die Beschaltung drum herum. Und damit die gut klingt wäre es schon schön wenn die Röhre nicht so sehr streut das es Glück ist was man bekommt. Dazu hat Physik der Elektrogitarre auf Youtube T67 mal einen Vergleich aktueller Röhren gemacht, Achtung ist aber sehr technisch gehalten. Und zuverlässig? Nun ja Röhren sind ja Verbrauchsmaterial und die ein oder andere Röhre wird halt in ein paar Verstärker Design auch außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Aber ja, es wäre schon schön wenn eine Endstufenröhre nicht nur 6 Monate sondern vll. 2 Jahre hält. Oder eine Vorstufenröhre nicht nach 6 Monate mikrofonisch wird. Auf der anderen Seite: Es hatte schon seinen Grund warum der Transistor erfolgreicher wurde und die Röhre verdrängte - robuster war er u.a. halt.

Ich glaube daher nicht das ein neuer Hersteller dort nun die eierlegende xx Röhre baut, der Hersteller muss ja letztendlich dann auch von irgendetwas leben. Und alle 2 Jahre oder 5 Jahre die Röhren wieder verkaufen zu können ist halt besser als alle 30 Jahre. Ich würde es erstmal als gutes, altes, American Marketing abtun :).

warum der Transistor erfolgreicher wurde und die Röhre verdrängte - robuster war er u.a. halt
nö, die Röhre ist doch ne ganze Ecke robuster (außer beim Fallenlassen :D ). Viele moderne Transistoren kann man ja schon mit der körpereigenen elektrostatischen Aufladung umbringen. Sie verschleißen unter den richtigen "Haltungsbedingungen" nicht so schnell. Aber die Hauptsache: Die Transistoren sind halt um ein vielfaches billiger - und brauchen nebenbei weder Heizstrom noch hohe Versorgungsspannungen.

EDIT: Das Fallenlassen hab ich unabhängig von Sele, aber auch nachträglich eingefügt - zwei Dumme, ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird eine 12ax7 von WE sicher 80€/Stück kosten. Da muss das Marketing aber schon einiges auffahren

Vielleicht brauchen sie das ja nicht und es reicht der Verweis darauf das die Mitarbeiter
gut von ihrem Lohn leben können. Möglicherweise sehen wir jetzt was wir in der
Vergangenheit für Ausbeuterschweine waren (s. Beitrag #304)
Unser Wohlstand war ja der Armut der anderen geschuldet. Und Umweltverseuchung
war ja auch egal, die war ja nicht hier sondern woanders.

Aber es war ja bisher auch so das man auf den teuren Soldano, Pardon, Weber Grill für
1000€ gerne das 1,99 Fleisch aus dem Discounter legte. Seitdem die Grill-Chefs die
Bilder von den Rumänen in Containern im Tönnies-Werk gesehen haben ist den Grillern
wohl etwas der Appetit vergangen. Deshalb teilte ja die große Handelskette mit A am Anfang
bereits mit dass das billig Fleisch aus ihren Regalen verschwinden wird.

Irgendwann wird es auch wieder in ausreichendem Maße JJ Röhren aus der Slowakei geben,
Made in Europe und zu erschwinglichen Preisen. Mein letztes Quartett von JJ kaufte ich im
März vor zwei Jahren für 81€ bei TT.

Defakto klingt Sie ja nicht, sondern die Beschaltung drum herum.

Bei meinen Rack-Endstufen hab ich noch nichtmal gehört wenn ein Kanal mit 6L6GC und der andere
mit EL34 bestückt war. Also der berühmte "American vs. British" vergleich, amerikanisch ein bißchen
fetter untenrum, britisch ein bißchen bissiger obenrum ... nee, den hab ich nicht wahrgenommen.
Ich höre dort auch keinen Unterschied zwischen den Herstellern (Channel 1 = JJ / Channel 2 = Sovtek)

Beim Elmwood Topteil sieht das ganze anders aus. Ich hatte dort mal Testweise chinesische BHT reingesteckt.
Nach dem BIAS einstellen dachte ich nur "Watt 'ne Kacke" im Bassbereich mulmig, Höhen beschnitten.
Das ganze mit der Klangregelung nicht auszugleichen. Nach nur vier Betriebsstunden hab ich dann wieder die
SED reingemacht.

Aber ja, es wäre schon schön wenn eine Endstufenröhre nicht nur 6 Monate sondern vll. 2 Jahre hält.

Den Fall hatte ich noch nie. Meine ältesten Endstufenröhren sind seit 2000 im Betrieb (Beitrag #188)
Ich glaub auch nicht das du die Western Electric Röhren, die
wahrscheinlich zwischen 500 und 600 €uro liegen werden, jährlich tauschen musst.

Den Fall hatte ich noch nie. Meine ältesten Endstufenröhren sind seit 2000 im Betrieb (Beitrag #188)
Ich glaub auch nicht das du die Western Electric Röhren, die
wahrscheinlich zwischen 500 und 600 €uro liegen werden, jährlich tauschen musst.
Meine ältesten Röhren sind seit 1963 in Betrieb, aber das hat nichts zu sagen - die Betriebsstunden zählen halt :). Manche Dinge lassen sich halt nun mal nicht vermeiden, eine Röhre die Mikrofonisch wird weil sie ständig erschüttern ausgesetzt ist hat nichts mit dem Preis zu tun. Endstufenröhren die außerhalb der Spezifikation betrieben werden und deswegen langsam "ausglühen" hat auch nichts mit dem Preis der Röhre zu tun. Die beliebte "Opferröhre" ist hier übrigens Typ EL84. Das ist dann halt "failure by Design", da kann noch nicht einmal der Röhrenhersteller etwas dafür.

• Gefällt mir
ich glaub ich fang an nervös zu werden!
hab mir gerade 16 gebrauchte russiche Opferröhren in Ukrain Bestellt.
nur weil billig , dabei hät ich was für ne Vorstufe gebraucht :bang:

ich sehs auch als Wirtschaftshilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich glaub ich fang an nervös zu werden!
hab mir gerade 16 gebrauchte russiche Opferröhren in Ukrain Bestellt.
Wenn ich mir vorstelle , in 10 jahren nur noch dumpfen röhrensound zu haben und man den Röhren schon "Blackfacing" vorwerfen kann :p :D
..ja ..da werd ich auch leicht nervös , weil wenn ich irgendwann wirklich GAR KEINE mehr bekomme ..das wär schon nicht so toll ..
Ich hab bei dem Atma noch gar keinen Röhrenwechsel gemacht ..der klingt wirklich noch Astrein ..
Nur beim DS40 hab ich gewechselt und auch selbst eingemessen (war wirklich kein Problem mit dem Messgerät)
Mal schauen dass ich mir dieses jahr noch welche kaufe..

• Gefällt mir
mir is 20€ für Vorstufe zu viel! hatte mit 10€ schon gehadert!
hab deshalb die ECC/AX mit 6n2p-EV ersetzt.
jetzt kosten die auch schon 12€ inkl.
zum glück habb ich nochn paar, aber wenn die alle werden und die noch teurer werden......
is das jetzt schon sowas wie PANIK :govampire:

• Haha
was brauch ich noch klopapier, wenn ich kaine Rööhrenhab die ischdareinpack :ROFLMAO:

nee bei mir wirds echt ernst, hab jetzn Preisvorschlag verschickt, für Röhren , von denen ich noch 10st hab :facepalm1:

und gekauft
€42,76 EUR
8st,für 5,35€/st
naja, die letzten hatten 3,2€/st gekostet!
das blöde is, ich brauch aber was mit 12,6VHeitzung!
das können die Russen Nicht!

ich red mir ein, das es dem Ukrainichen Volk hilft.
und verprasse das Geld , das mir der Olaf spendiert hat

Zuletzt bearbeitet:
Hier das aktuelle Update vom Juli von BTB Elektronik:

"Situation am Röhrenmarkt – Update Juli 2022

Der Krieg in der Ukraine beeinflusst weiterhin stark die Röhrenlieferungen nach Deutschland. Es kommt zu massiven Engpässen von Rohmaterial bei den Herstellern der Röhren (vor allem in Russland). Auch die Abwicklung beim Zoll (hier sei vor allem der Import in die EU genannt) sorgt für starke Verzögerungen, da nahezu alle unsere Sendungen überprüft wurden und trotz Expressversand zwischen vier und sechs Wochen Door to Door unterwegs sind.

Dennoch sind wir glücklich, Nachschub zu bekommen, auch wenn es teilweise nur Tropfen auf den heißen Stein sind, denn die Auftragsbücher sind (glücklicherweise) voll, was den Gesundheitsgrad unserer Branche bestätigt. Die Kunden haben Freude mit den glühenden Kolben, auch Firmen und Besucher der diesjährigen High End bestätigten das.

Das aktuelle Fazit ist, dass alles seinen Weg geht, aber weiterhin Geduld gefragt ist, dies gilt insbesondere für russische und JJ Röhren, aber auch in China sieht man zusehends Engpässe bei den 12AX7 und EL34.

Die Chinesen sind aktuell dabei ihre Produktpalette zu verbreitern, um so den Markt besser abdecken zu können. Die neuen Typen sind bereits bei uns im Zulauf zur Qualitätskontrolle und werden nach Freigabe bald über unsere Marken in den Vertrieb gehen. Es bleibt spannend.

Wir bleiben #lieferfähig"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens hat Dave Friedman in einer der letzten Tone Talk Episoden gesagt, dass er für seine Amps jetzt auch die PSVANE 12AX7 Röhren nutzt - allerdings NICHT für V1, da muss er noch auf die teurere EH 7025 zurückgreifen (wird auch von ihm selektiert) - was wohl heißt, dass die Qualität der PSVANE Röhren nicht sonderlich gut ist bzw. der Ausschuss so hoch, dass er da kaum V1-taugliche Röhren gefunden hat.

Bin mal gespannt, ob Shuguang im nächsten Jahr tatsächlich auch wieder den Betrieb aufnimmt.
Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass die Röhren dann exakt die gleichen sein werden wie vor 2019 noch - zum einen, weil wohl Maschinen weggeschafft wurden, zum anderen, weil die Mitarbeiter auch abgewandert sind (zum Teil zu PSVANE oder in ganz andere Jobs). Ebenso scheinen die Rohmaterialien schlecht verfügbar bzw knapp zu werden, dann gibt es da vermutlich auch noch die ein oder anderen Änderungen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie für die ganz normalen Shuguang 12AX7B die Preise gestiegen sind.
Und für die selektierten erst recht, die S4GB 12AX7 Hi-Gain ist mittlerweile die teuerste der S4GB Röhren (kostet 43,80 Euro), die Ruby 12AX7AC5 HG(+) Röhren sind so gut wie nicht mehr zu bekommen.

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das beruhigt mich nicht!
schon garnicht mit dem wissen das BTB nunmal Marktführend is
hät ich nur nicht ne 12,6VHeitzung eingebaut:cry:

das beruhigt mich nicht!

Noch gibt es ausreichend gute 12AX7 zu kaufen.
Eine selektierte JJ ECC83S immer noch für unter 30 Euro.
Friedman würde die auch kaufen - da bin ich mir sicher - wenn er sie günstig bekommen könnte.
Er hatte ja auch geraume Zeit diese ARS 12AX7 verbaut, das waren auch umgelabelte JJs.

gute Idee ,brauch aber nur eine Doppeltriode! die Endstufe funzt schon so!
m,:gruebel:was gibts an billigen guten Einzeltrioden

das sind alles umgelabelte! besonders die BTB ! un alles was BTB nicht als 4A/4G verkauft is AUSSCHUSS!
und den krigste dann in allen andern shops

das sind alles umgelabelte! besonders die BTB ! un alles was BTB nicht als 4A/4G verkauft is AUSSCHUSS!
und den krigste dann in allen andern shops

Das stimmt nicht.
Die verkaufen ja z.B. die JJ ECC83S mit dem JJ Label sowohl als V1-selektierte als auch als nicht selektierte.
Das gleiche mit anderen "Marken".

Dass die S4A und S4GB auch umgelabelte Röhren sind, ist schon klar - dazu hatte ich ja hier bereits was geschrieben bzw. geschaut, welche "Original" Röhren das sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir