Dann wird eine 12ax7 von WE sicher 80€/Stück kosten. Da muss das Marketing aber schon einiges auffahren
Vielleicht brauchen sie das ja nicht und es reicht der Verweis darauf das die Mitarbeiter
gut von ihrem Lohn leben können. Möglicherweise sehen wir jetzt was wir in der
Vergangenheit für Ausbeuterschweine waren (s. Beitrag
#304)
Unser Wohlstand war ja der Armut der anderen geschuldet. Und Umweltverseuchung
war ja auch egal, die war ja nicht hier sondern woanders.
Aber es war ja bisher auch so das man auf den teuren Soldano, Pardon, Weber Grill für
1000€ gerne das 1,99 Fleisch aus dem Discounter legte. Seitdem die Grill-Chefs die
Bilder von den Rumänen in Containern im Tönnies-Werk gesehen haben ist den Grillern
wohl etwas der Appetit vergangen. Deshalb teilte ja die große Handelskette mit A am Anfang
bereits mit dass das billig Fleisch aus ihren Regalen verschwinden wird.
Irgendwann wird es auch wieder in ausreichendem Maße JJ Röhren aus der Slowakei geben,
Made in Europe und zu erschwinglichen Preisen. Mein letztes Quartett von JJ kaufte ich im
März vor zwei Jahren für 81€ bei TT.
Defakto klingt Sie ja nicht, sondern die Beschaltung drum herum.
Bei meinen Rack-Endstufen hab ich noch nichtmal gehört wenn ein Kanal mit 6L6GC und der andere
mit EL34 bestückt war. Also der berühmte "American vs. British" vergleich, amerikanisch ein bißchen
fetter untenrum, britisch ein bißchen bissiger obenrum ... nee, den hab ich nicht wahrgenommen.
Ich höre dort auch keinen Unterschied zwischen den Herstellern (Channel 1 = JJ / Channel 2 = Sovtek)
Beim Elmwood Topteil sieht das ganze anders aus. Ich hatte dort mal Testweise chinesische BHT reingesteckt.
Nach dem BIAS einstellen dachte ich nur "Watt 'ne Kacke" im Bassbereich mulmig, Höhen beschnitten.
Das ganze mit der Klangregelung nicht auszugleichen. Nach nur vier Betriebsstunden hab ich dann wieder die
SED reingemacht.
Aber ja, es wäre schon schön wenn eine Endstufenröhre nicht nur 6 Monate sondern vll. 2 Jahre hält.
Den Fall hatte ich noch nie. Meine ältesten Endstufenröhren sind seit 2000 im Betrieb (Beitrag
#188)
Ich glaub auch nicht das du die Western Electric Röhren, die
wahrscheinlich zwischen 500 und 600 €uro liegen werden, jährlich tauschen musst.