G
Gast239629
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 10.11.22
- Registriert
- 08.12.13
- Beiträge
- 326
- Kekse
- 3.770
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr geehrter Herr Lösche,Ist bei der Erica irgendwo eine Seriennummer eingeprägt, mittels derer ich ihr Alter von Herrn Tritschler bestimmen lassen könnte? I
schau mal ob da nicht ein Gestänge mit Haken drin ist
Ja, dieses Gestänge sieht immer rustikal aus. Das ist z. B. auch in den kleinen Preciosa-Clubharmonikas drin oder auch in den russischen Saratower Harmonikas, die auch generell eher, ähm, rustikal aussehen und klingen. Funktionieren tut's aber eigentlich immer zuverlässig.So ein Gestänge hat meine Melodija nicht. Das sieht ganz schön rustikal aus .
Ebenso auf Balghalter - zum einen hätte ich eine Länge gebraucht, bei der ich den "Park-Knopf" (geöffneter Zustand) nicht sinnvoll hätte anbringen können, zum anderen habe ich herausgefunden, dass das unerwünschte Aufziehen des Balgs beim Herausnehmen des Instruments eine relativ banale Ursache hat, die sich durch eine neue Balgdichtungen auf beiden Seiten (ebenfalls mitbestellt) vermutlich lösen lässt .
Balghalter, bei meiner Ora sieht es so aus
Filze für Diskant- und Bassknöpfe und neue Gaze fürs Verdeck (die alte ist schon etwas spröde und unansehnlich).
neue Balgdichtungen auf beiden Seiten
Das Gigbag passt leider nicht - wird also die nächste größere Investition.
Ich kann leider nicht vergleichen.Ist es eigentlich normal, dass ich auf der Bassseite meiner Leih-Erica erheblich mehr Kraft aufwenden muss als bei meinem eigenen Concerto, um Töne zu erzeugen?
Um Wechselbässe zu spielen, sind eigentlich drei Finger erforderlich, zwei wären zu wenig. Ich selbst spiele die äußere Bassreihe mit vier, die am Balg mit drei Fingern.Ach ja, 4 Finger auf den Basstasten oder nur 2, und hüpfen?
Wie machst du das? Nähst du den hin und beziehst ihn mit Stoff oder wird der Schaumstoff einfach eingelegt?Definitiv nachrüsten werde ich demnächst noch die oben erwähnten Balghalter. Und mein kürzlich erworbenes Gigbag aus dem VolksMusikStadl muss auf Vordermann gebracht werden - außen hui, innen pfui (keinerlei Polsterung, sowie zu groß, obwohl explizit für Vierreiher beworben). Der dafür benötigte Noppenschaumstoff ist schon im Zulauf...
Wie machst du das?