Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen in Form von Beiträgen und "Gefällt mir"
.
Der grüne Balg zu den rötlichen Gehäuseteilen ist nach meinem Geschmack.
Nach meinem auch - das Auge isst mit
.
hat aber wahrscheinlich wie die meisten Slowenen Mollbässe auf Zug mit drin.
Ja.
hier mal ein Bild von meiner ehemaligen Melodija, war auch B-Es-As-Des
Scheint das gleiche Modell gewesen zu sein wie meine.
Zustand OK für den Anfang
Die übliche Putzroutine mittels Glasfaserradierer, Mikrofasertuch und Isopropanol habe ich gestern erledigt.
Außerdem Riemen (in Folklore-Optik und S-Form mit Querverbinder), Balgschoner und Bassband-Überzug von meinem Concerto I übernommen/umgebaut. Das Gigbag passt leider nicht - wird also die nächste größere Investition. Ein paar Kleinigkeiten werde ich in den nächsten Tagen noch erledigen, einige Filze müssen erneuert werden, und sicher sind Balghalter auch eine sinnvolle Nachrüstung. Ob ich mir noch spezielle Knöpfe für die Gleichtöne besorge, weiß ich nicht. Frage an die "Ziacher": Macht man so etwas, oder spart man sich das? Vermutlich gewöhnt man sich auch ohne Markierung schnell an die Lage dieser Töne, oder?
zumindest um herauszufinden, ob ich mit dem Instrument warm werde.
Ist definitiv eine Umstellung, wenn man seit > 30 Jahren die herkömmliche Notation und ein chromatisches Instrument gewohnt ist und jetzt Griffschrift liest
. Da ich ja hauptsächlich in der Volkstanz-/musikszene unterwegs bin, werde ich anhand bekannter Stücke den Einstieg wagen und hoffe, ich verderbe mir durchs Selbststudium nicht meinen Spaß am Workshop im April bzw. eigne mir irgendwelche Fehler in der Bedienung/Spieltechnik an
:
https://www.volksmusikschule.at/griffschriftlehre.htm
https://www.volksmusik.cc/volkstanz/griffschrift.htm
Interessanterweise ist sogar ein Bass-MIDI verbaut (inkl. DIN-Buchse auf der Unterseite des Bassteils), das ich aber nicht näher identifizieren kann. Ist aber nebensächlich. Ein Tonabnehmer war auch mal drin inkl. Klinkenbuchse an der Seite des Bassteils, wurde aber herausgeschnitten. Für die Abnahme werde ich mein Standardsystem (2x AKG C416 mit B29 L) verwenden und dazu die passenden Halteplatten am Instrument befestigen.