Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
… aber vorher hier im Akkordeonforum bitte etwas einstellen l

Au ja, würde mich auch über ein paar Steirische Aufnahmen in den Hörproben freuen. Ich werde auf jeden fall auch etwas liefern.

Meine Stücke momentan sind:
Der Mondscheinige
Das alte wirtshaus (Hospudko mala)
Heuschober Polka (nicht die von Michlbauer)

Und schließlich noch der Walzer von den Klangbeispielen von Steiriesch. Da wurde nur ein erster Teil für die Demo komponiert. Ich stricke mir gerade eine Fortsetzung, der zweite Teil ist schon fertig. Fürs Trio fällt mir leider gerade nichts gescheites ein...

Jedenfalls bin ich immer fleißg dabei. So etwa einen Monat Vollgas, dann wieder einzwei Wochen Pause. Mich drängt ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mondscheinige

Der liegt bei mir auch auf dem Notenständer, allerdings ein bisschen weiter unten - dazu fehlt mir noch die Geläufigkeit, aber ich bin ja auch nicht viel länger als ein halbes Jahr Mitglied im Steirische-Club ;).

Insgesamt stelle ich fest, dass ich gerade traditionelle Stücke wie Boarische sehr gerne spiele, vielleicht weil sie hier in der Gegend so gar nicht verbreitet sind. Das sage ich explizit als jemand, der auf dem Akkordeon schon jahrelang schwerpunktmäßig (internationale) Volksmusik und Folkloretänze spielt...
 
Ja, der zweite Teil hat es in sich. Die Terzen flüssig hinzubekommen, habe ich auch noch nicht geschafft, aber die Herausforderung macht Spaß, das Tempo steigert sich langsam.
Es ist in der Tat etwas besonders. Hier im Raum Hannover wird meine Steirische auch immer neugirig beäugt. Und jedes mal erkläre ich: " Nein, das ist keine Club":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mondscheinige ist bei mir auch aktuell. Unterdessen geht er schon ganz ordentlich aber nach echt langem üben. Eine Passsage im 2. Teil (Ihr wisst schon welche :) ) machte mir besonders Schwierigkeiten. Ist aber, wie fast alles, reine Übungssache bis es gläufig wird. Es stimmt @Multimax es macht echt Spasse, wenn es Fortschritte gibt. Um mit @W
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um mit @Wil_Riker zu sprechen, liegt bei mir der Bazwoacher Bayrische unten auf dem Notenständer. Will heissen, er ist wieder runter gerutscht nach den ersen Versuchen. Mal schauen, was daraus wird. Vorerst muss ich am Montag erst mal ins Spital, um eine gerissene Sehne in der linken Schulter zu operieren. Danach gibts wohl eine längere Pause bgzl. Steirische. Blöd, aber unumgänglich..
 
am Montag erst mal ins Spital, um eine gerissene Sehne in der linken Schulter zu operieren. Danach gibts wohl eine längere Pause bgzl. Steirische. Blöd, aber unumgänglich..

Wünsche dir mehr Glück als ich hatte! Vor 2 Jahren operiert, nach 6 Monaten sollte die Schulter wieder einsatzbereit, bis heute aber nicht daran zu dedenken. Habe leider meine ganzen Harmonikas verkaufen müssen. Bis heute ist sie noch nicht alltagstauglich.


Dir alles Gute! !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, @Handimen . Ich hoffe, es wird alles gut gehen. Eine OP birgt immer gewisse Risiken. Tut mir echt sehr leid mit Deiner Schulter! Aber eigentlich schade, dass Du alle Harmonikas verkauft hast. Man hat doch immer eine gewisse Hoffnung. So hättest Du vielleicht eine behalten können.. Ich wünsche Dir, dass nun endlich eine schnelle(re) Besserung eintritt!! Ich erinnere mich an Deine engagierten Beiträge hier im Forum.
 
wollte als nächstes Hiatlmadl spielen, aber diese Pause im Rythmus macht mir zu schaffen. Ich komme da mit dem Bassspiel völlig raus. :redface:
Hab deshalb ein anderes Lied ausgesucht... "Der Paul und sein Paul" und das klappt bei mir schon viel besser. Schönes Lied mit netter Melodie. :great:

Wenn ich 4 Lieder kann, würde ich auch mal vor Publikum auftreten also in der Familie. Möchte 2 Polkas und 2 Walzer vortragen.
Würdet ihr erst alle Polkas und danach die Walzer spielen oder abwechselnd? Was bietet sich mehr an?

Folgende Lieder... Ennstaler Polka, Teigitschgraben Walzer, Der Paul und sein Gaul und als 4. Lied wahrscheinlich "Rausch Walzer".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Paul und sein Paul" das klappt bei mir schon viel besser. Schönes Lied mit netter Melodie. :great:
Wenn ich 4 Lieder kann, würde ich auch mal vor Publikum auftreten also in der Familie. … Der Paul und sein Gaul ...
So viele schöne Stücke mit meinem Vornamen; fühle mich geehrt.:embarrassed:
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Paul :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 4 Lieder kann, würde ich auch mal vor Publikum auftreten also in der Familie. Möchte 2 Polkas und 2 Walzer vortragen. Würdet ihr erst alle Polkas und danach die Walzer spielen oder abwechselnd? Was bietet sich mehr an?
Ich würde mit dem Stück anfangen, das ich am besten kann. Und mit dem aufhören, das ich am zweitbesten kann. Sollten das zwei mit dem gleichen Rhythmus sein, natürlich die anderen beiden dazwischen. Sollten es unterschiedliche Rhythmen sein, würde ich abwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Steirische spielen macht echt Spaß, die Helikonbässe sind einfach mega! Die knallen richtig schön raus wie bei einer... :m_tuba:
Aktuell übe ich gerade "Sternpolka". Was übt ihr?
 
"I'm a Barbie Girl"
 
ich habe z.Z. zwei Baustellen :rolleyes:

Baustelle 1: "Polka village"
Baustelle 2: "Rehragout"

Gruß Kurt
 
Bei mir liegt einiges zum Üben rum (da ich lieber spiel als üb, liegt manches ein bisschen länger)....
Immer noch..:
Blondinen-walzer und French Kiss...da wollt ich noch was ändern..
Grossglocknerblick...der Lauf ist noch nicht "breit" genug...hört sich immer so abgehackt an
Tiroler Buam Polka...ich denk immer, der zweite Teil könnt noch schöner werden...
Festtag im Dorf..ebenfalls Feinschliff...
und noch'n paar andere...
...aber jetzt werd ich erstmal ein paar Weihnachtliche spielen...
Ich "brauch" immer ein paar Baustellen gleichzeitig....
auf jeden Fall macht's richtig Spass...

Gruss, albschneggle
 
wow bzw. hoppla, mit der Steirischen ist ja doch mehr möglich als ich dachte...

 
spielt ihr mit 4 oder 5 Fingern und wieso? Aktuell spiele ich beides, kann mich irgendwie (noch nicht) entscheiden. Je nach Online Lernvideo übe ich das Stück mit 4 oder 5 Fingern. :D
Früher hatte man nur einen Riemen und aufgrund der Stabilität (der Daumen soll stabilisieren) hat man nur 4 Finger genutzt. Ist das so richtig was ich aufgeschnappt habe?
 
Hallo mozartkugel,
Hmmm...
ich würd mir stabile Riemen kaufen, dann kannste vier odet fünf Finger zum Spielen nutzen...und brauchst nicht den Daumen, um den Riemen stabilisieren, das behindert die Spielerei ungemein:D

..Sorry mods...ich konnts mir nicht verkneifen..:engel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn, die Toccata auf der Steirischen....

Zu den 4 oder 5 Fingern kannst Du übrigens hier auch im Forum einiges lesen. Musst mal die Suche bemühen. Wir hatten da in der Vergangenheit schon ein paar Beiträge.
Ich jedenfalls spiele aktuell mit allen 5 Fingern, wobei dem Daumen eher eine Sonderrolle zukommt. Aufgrund der Knopfanordnung geht das meiste mit 4 Fingern, dann bleibt er in der Rille. Wie du sagst, hat man so das Instrument besser im Griff. Wenns diffizil wird, kommt der Daumen mit zum Einsatz. Ich probiere dann die Stelle auf verschiedene Arten durch und entscheide mich für den besten Fingersatz.
Ich suche Dir mal den Thread raus, in dem das schonmal Thema war und häng ihn unten an.

EDIT:
https://www.musiker-board.de/thread...h-vergleich-griffsysteme.679868/#post-8601171
 
Spielt ihr mit 4 oder 5 Fingern und wieso?
Grüezi zäme

Ich spiele die Clubharmonika mit 4 Fingern, weil ich es so gelernt habe.

Nur in Ausnahmefällen – zum Beispiel wenn volle 5-tönige Akkorde gefragt sind, muss der Dicke daran glauben.


Es hat sich Alles in über 15 Jahren Spielpraxis schon so fest in mein Hirn eingebrannt dass ich einfach nicht mehr davon loskomme.


Ich bewundere @lil sehr, die von Taste auf Knopf umgelernt hat und so gut wie vorher spielen kann.

Das wäre mir unmöglich; ich muss fürs Akkordeonspielen sogar die chromatischen Noten mühsam auf Griffschrift umschreiben! (siehe Noten für «Letzte Rose» #19). Deshalb kommen von mir nicht so viele Hörproben ins Forum wie ich gerne möchte.

Frager wünscht Euch allen ein schönes Wochenende; nächsten Samstag ist "Guetzlizeit" bei der Familie RUTAR-Caduff; ich altes Schleckmaul freue mich schon riesig darauf.

Guetzlen.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
spielt ihr mit 4 oder 5 Fingern und wieso?
Die Frage ist wahrscheinlich nur für's Akkordeon relevant, nicht für die Konzertina. Auf'm Akkordeon spiele ich mit vier Fingern, weil der Daumen in der Daumenschlaufe steckt.
 
hier eine schöne Auswahl an Musikstücken mit der Steirischen. Einen Pichlmaier Hackbrett habe ich auch entdeckt. :D Sind einige Öllerer dabei, Jamnik und Halgmo habe ich auch gesehen. Im Suchfeld einfach "Polka" oder "Walzer" eingeben...

https://www.youtube.com/user/BR/search?query=polka
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben