Wer macht die besten Singlecoils?

  • Ersteller Don Joe
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Ist bei meiner bis jetzt auch so, ich finde leider nichts, was mich an ihnen stören würde und so einen Tausch rechtfertigen würde :D

Ooch ich glaube, mit der Zeit wirst du schon noch was finden ..... :opa: :D
 
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@Don Joe: es wird natürlich eine blaue :D
Werde im Fender CS Thread Infos und Bilder einstellen, wenn es soweit ist.

Schade, dass Du mit den Bare Knuckles schlechte Erfahrungen gemacht hast. Die Irish Tour scheinen aber auch speziell zu sein.
Hast Du Tim deswegen mal angeschrieben?
 
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Nee, für Rock passen die ja auch halbwegs, nur, dass ich kaum Rock spiele :D Aber naja :nix:
 
Ich finde, Kinman Pickups sollten auch noch erwähnt werden - auch wenn ich da nicht aus eigener Erfahrung spreche sondern nur auf Basis längerer Recherchen... Kinman stellt die mutmaßlich besten/am ehesten mit "unverfälschtem Singlecoilsound" versehenen brummfreien Pickups her. Mit Maßanfertigung wie bei Kloppmann ist da nichts - insgesamt stoßen sie jedoch auf extrem gute Resonanz im Netz.

Falls einem also Brummfreiheit wichtig sein sollte oder zumindest ein nettes Gimmick wäre - ich finde die Kinmans klingen in diversen Soundbeispielen und Reviews schon verdammt authentisch nach Singlecoil. Wie "Vintage" das ganze klingt mag ich anhand von Clips jedoch nicht beurteilen. Jedenfalls stecken ganz schön viel Entwicklungsarbeit und diverse Patente drin, die das Magnetfeld der Brummunterdrückung im Zaum halten...

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand eigene Erfahrungen und Vergleichswerte gesammelt?
 
Kinman stellt die mutmaßlich besten/am ehesten mit "unverfälschtem Singlecoilsound" versehenen brummfreien Pickups her

Kinman kann konstruktionsbedingt keinen echten Singlecoil-Sound bieten, da jede Saite von zwei Coils abgenommen wird. Das kann ich als ehemaliger Woodstock-Besitzer auch bestätigen.

Einige wenige Hersteller bieten Brummunterdrückung mit paralleler Kompensation an. Einer davon hat auch das Problem mit der Deadzone perfekt gelöst: Zexcoil

Meine Pickup-Karriere sieht wiefolgt aus:
Fender Custom -> Kinman -> Van Zandt, Kloppmann -> Zexcoil

Seitdem nur noch Zexcoil. Leider teuer, da nur über US Import erhältlich :(
 
Kinman kann konstruktionsbedingt keinen echten Singlecoil-Sound bieten, da jede Saite von zwei Coils abgenommen wird. Das kann ich als ehemaliger Woodstock-Besitzer auch bestätigen.

Danke, das bestätigt mich in meiner Zurückhaltung. Ich habe darüber nachgedacht, für meine im Bau befindliche Jazzmaster-ähnliche Gitarre einen Kinman für die Halsposition zu kaufen. Da allerdings der Sound der Halsposition zweier alter Jazzmasters, die ich anspielen durfte, für mich der Himmel auf Erden war, landete ich auf Anraten meines Gitarrenbauers (der Kinmans allerdings noch nie verbaut hat) dann doch bei Curtis Novak. Ich bin ja so gespannt:)...
 
Moin zusammen,

da mir der Gedanke kam, dass hier im Thread Hörproben was feines wären, habe ich mal eine kleine Aufnahme von den Bare Knuckle Sultans erstellt und hochgeladen.
https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-warmth-strat-w-sultans
Meine Spielkünste sind ausbaufähig...

Genutzt wurde eine Warmoth Partscaster (leichter Esche Body, einteiliger Ahorn Hals), ein JRockett Archer, ein Fender Princeton Reverb Reissue und ein Mesa CabClone (open back box sim).
Aufnahme über ein Apogee One iPad/Mac und Apple GarageBand.

So, nun dürft Ihr über mich herfallen :confused1:

Grüße,

HansJo
 
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Gute Idee, Soundbeispiele!
Zu deinem: Der backingtrack ist leider sehr leise, deshalb passt sich die Gitarre leider nicht so ein :( Aber sonst gefällt's mir :)

Dann hier mal mein Soundbeispiel von den besten 60's singlecoils die ich bis jetzt gehört habe - Seymour Duncan antiquity Surf II. Haben aus meiner Mexico ein 'Monster' gemacht :D
https://soundcloud.com/joe-771018854/fender-plack-paisley-stratocaster-demo

Gear:Black Paisley Strat => Effectrode Fire Bottle => Prince of Tone (nur beim verzerrten) => Vahlbruch Space Time => Two-Rock Studio Pro 35 => E906 => Cubase, keine Plugins

Alles ist mit der Gitare eingespielt, also Begleitung und Leadgitarre
 
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Ich hatte schon mal folgende Pickups:

- Squier / Fender stock (set)
- Fender (irgendwas stock mäßiges) aus den 80igern (Einzel PU)
- Fender Noiseless (Einzel PU)
- Fender Fat 50´s (set)
- Fender 57 / 62 (set)
- Fender 69 am Hals, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg
- Fender new 54 (set)
- LeoTon rotes Haus (set)
- LeoTon blues standard (set)
- Kloppmann 50s (set straight)
- Kloppmann 62 Tillcaster (set straight)

Was ist am Ende geblieben ?

Kloppmann 50s set (straight) und ein Kloppmann 62 Tillcaster set (straight).
Das Fender new 54 set (straight) bleibt wohl auch noch erhalten.
Die Kombi: Fender 69 am Hals, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg wird ggf. noch verkauft. Mal sehen !?!

Was habe ich "gelernt" ? Ich mag es am liebsten straight *g* RW/RP in der Mittelposition gefällt mir tonal einfach nicht sooo gut.
Und Ja, Kloppmänner haben einfach dieses "etwas mehr" im Ton. Selbst in den hohen lagen, werden die Töne selten "hart" / "spitz".
Andere Tonabnehmer (zumindest die, dich ich bislang hatte) schaffen dieses "weiche" selten oder gar nicht.

Von den Fender sets gefällt mir eigentlich das new 54 set aus meiner CS Strat ganz gut. Dies ist "vintage-mäßig" eher low im Output-Bereich.
Ganz gut fand ich auch das 57 / 62iger set. Dies hatte einen schönen warmen ton. Da empfand ich damals wenig "störend". Aber gut, ich brauchte das Geld und die Dinger waren einfach über.

Meine Strats sind dann im Moment wie folgt bestückt:

- Partcaster 1 = Kloppmann 62 Tillcaster set

- Partcaster 2 = Kloppmann 50s raus (war gerade gestern am löten), Fender 69 am Neck, Fat 50´s Mitte und Texas Sp. am Steg rein. Wobei hier ggf. noch die new 54 aus der CS Strat rein kommen....oder am besten doch wieder gebrauchte Kloppis *g*

- CS Strat = new 54 kommen raus, und die Kloppmann 50s rein (hier muss ich aber noch löten)

Gibt es die besten Pickups ? Ich weiß ich nicht. Für meine Ohren sind die Kloppmänner einfach toll.
Ob die tonal nun im Band-Kontext, bei hoher Lautstärke / verzerrt etc. nun sooo viel besser sind, als 100€ PU´s. Keine Ahnung ? Für mich, als "alleine zu Hause Spieler" stellt sich diese Frage zum Glück nicht :)

Und by the way: Mit Glück kann man ein gebrauchtes set an Land ziehen. Dann sind die Dinger zum Glück gar nicht so viel teurer als andere Boutique Hersteller.
 
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Au fein, Sound-Files. :)

Dann werfe ich mal mein günstiges Fender TexMex Set in den Ring...

Montiert auf Erle-Maple-Hals Strat von J&D mit diversen Mods der Hardware.

Aufgenommen mit VOX-Tonelab, bei dem Highgain-Sample ist ein Behringer OD100 als TS-Ersatz davor geschaltet, Mittelstellung ist Neck und Bridge stattdessen:

Clean:


Crunch:


High-Gain:


Viel Spaß!

:hat:

Edit: Achso, bei Highgain demonstriere ich auch den Einsatz einer seriell dazugeschalteten Dummy-Coil, aus einem alten Single-Coil, wo ich die Magneten entfernt habe...
 
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In meiner Fender Powerstrat Deluxe HSS, die Single-Coil seitig (ebenfalls TexMex) immer etwas unterbelichtet, unscheinbar klang, habe ich jetzt einen Duncan SSL5 RW/RP am Neck und einen SSL6 in der Mitte. Natürlich etwas mehr heruntergedreht, damit sie zu dem PAF-artigen Fender Humbug passen.
Echtes Durchsetzungsvermögen, aber mit eindeutigen Strat-Genen. :great:

Auch habe ich mit diversen Dummy-Coils (für mich bis jetzt die beste Lösung) und stacked HB, wie Duncan STKS4 und DiMarzio HS2, HS1 in verschiedenen Schaltungsvarianten experimentiert.

Ich habe jetzt den alten HS2 für mich wiederentdeckt, allerdings nur gesplittet bringt er in Hals-Position wirklich diesen hellen glockigen Ü-Ton, den ich nur manchmal etwas bei den TexMex vermisse.
Außerdem hat er selbst im Split-Modus deutlich weniger Nebengeräusche wg seiner Bauform, als normale Singles.

Eric Johnson hat den nur so auch angeblich in seinen älteren Strats benutzt, bevor seine Signature Strat-Modelle herauskamen.
 
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Ich weiß, deshalb ist das 'verboten' ja in Anführungszeichen - obwohl ich das schade finde, er ist mir sympathisch


Finde ich auch schade er baut mir alles was ich haben will wolte einen Pickup im Quarter Pounder Style nur eben Mit mehr Power!!! (Tim Taylor Syndrom) Alle ja Alle Pickup Bauer die ich vorher anfragte sagten das,dass nicht möglich ist und viel zu teuer währe, dann schrieb ich ihn mal an seine antwort "Kein Problem 90 Euro"

Er hat richtig viel ahnung immoment ist schon der 3. Pickup zu mir unterwegs, ich schreibe ihm was ich brauche und er sagt mir was ich brauche ^^ hat mir beim 3. Pickup sogar von der ersten Idee Abgeraten

Hoffe das ich ihn auf der Musikmesse Frankfurt entlich mal treffe
 
Joa ca 20 K ohm kommt dann in meine Rick Parfitt Replica

Er war auch vom VAP Review überaus begeistert

aber stimmt mann könnte den Pickup "Binford 6100" nennen hehe

stelle s Review ein es steht kein Name der verboten ist drin, leider bin ich Rechtschreibungs technisch nicht der beste :(

Vorerst es geht um einen Strat Bridge Singlecoil

Hi Michael
Ich möchte dir Hier mal ein Ehrliches Review zum VinAnimal geben.
Der ist so Unglaublich Geil, weiss gar nicht mehr wie der Hotrail geklungen hatte.

Am Marshall 6100: Clean: er reagiert schön sauber auf jeden schlag und vorallem, ich war noch nie so lang im Clean-channel bis jetzt ist einfach diese Begeisterung für diesen Pickup so schön dynamisch man hört nie n Falschen ton!!. zu allem hin kann ich ja noch den Neck Pick up dazu schalten dann ergibt sich n Hammer sound James Burton mässig,
Cruch: Ich hatte noch Nie so ein Grosses Bedürfnis Rumble von Link Wray zu spielen :D.
Lead: Flanger rein und Enter Sandman aber Volle Pulle oder Baracuda alles kein problem dieser Pickup bringt den amp zum rockn.

Am Marshall 4102 JCM 900 Dual Reverb: Clean(Clean leicht gecruncht): mit dem Middle Pickup(Fender Fat50s) Harmoniert der Pickup unglaublich Gut. es schnalzt so richtig an allen Ecken und Kanten und Verleitet zum Dire Straits nachahmen,
Lead: es macht einfach spass, Die Gitarre zum Singen zu bringen, egal welcher Song es hört sich immer gut an.

Jetzt zum Höhepunkt Fender Hotrod Deluxe III
Da habe ich kein Bedürfnis, da ist es ein Zwang Shadow Play zu spielen egal auf welchem Kanal aber am geilsten ist Drive +more Drive+Flanger dann hört es sich Richtig nach Rory an!! muss sagen war selbst überrascht dachte für ein Review sollte ich auch wirklich alle Amps spielen kaum Standby raus, "moment das hört sich nach Rory an,das auch und das erst" war ein Wirklicher Wow moment.Habe ja wie Rory auch n Master Tone ;D
 
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Wenn jetzt mit Medien um sich geschmissen wird, will ich auch mal ;)

Zexcoils:
 
Apropros Noiseless und mit Medien um sich werfen:
Muahaha noch eine Möglichkeit den Link zu posten:
Die Elite Strat mit ihren Noiselesspickups - mal als Vergleich zu den Zexcoils vielleicht? :
 
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Da höre ich schon auf dem Handy, den typischen Kammfilter gängiger Noiseless ;)

Wobei deutlich besser, als ich es von Fender gewohnt bin. Reicht von der Quallität fast schon an Kinman.
 
Man darf auch niemals vergessen mMn, dass ein Spitzen-PU nicht unbedingt in jeder Strat automatisch gut klingt.

Mit meinen zuhause vorrätigen habe ich soviel zwischen meinen 3 Strats getauscht, dass ich jetzt weiß, welche in welcher besser klingen.

Ergebnis, die günstigen TexMex klingen in der J&D Strat (Erle-Maple) am besten, die Duncan SSLs in meiner MIM Deluxe (Erle-Maple) passen super, die DiMarzio HS1, 2 machen sich gesplittet in meiner Partscaster RAT-Strat am besten. (Palisander-Hals)

Das habe ich durch langwieriges Hin und her tauschen herausgefunden.;)

Die neueren Duncan STKS4 habe ich auch in allen drin gehabt, und werde sie jetzt verkaufen.

Ähnliches würde natürlich auch mit anderen PUs passieren, dass sie passen, oder eben nicht passen.

Wenn Ihr wisst, was ich meine...

Edit: Ich hätte auch anders entscheiden können, wenn ich es nicht besser wüsste, denn ich hab ja noch die orig. Singles der 7 MIM-Strat über.
 
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Ich hab hier noch ein Beispiel meiner vorherigen Partscaster 'RAT-Strat' allerdings mit one-Piece Mahagoni Body und eben obigen Palisander-Hals.

Bestückt mit Duncan Hot Rail Steg (parallel, seriell, Auto-Split)tut jetzt nichts zur Sache, Fender TexMex Mitte alleine, Mitte + Hals, TexMex Hals alleine.

Ich finde, dass die Singles viel unangenehmer, und untypischer klingeln, als in meinem obigen Soundbeispiel 'Crunch'.



Auch ist die Elektrik und sonstige Einstellungen in allen drei Strats weitgehend identisch, wollte ich noch anfügen...

Es ist also doch das Holz und natürlich der im besten Falle passende PU, der den Charakter einer Strat bestimmt! ;-)

:hat:
 
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Finde ich auch schade er baut mir alles was ich haben will wolte einen Pickup im Quarter Pounder Style nur eben Mit mehr Power!!! (Tim Taylor Syndrom) Alle ja Alle Pickup Bauer die ich vorher anfragte sagten das,dass nicht möglich ist und viel zu teuer währe, dann schrieb ich ihn mal an seine antwort "Kein Problem 90 Euro"

Von Seymour Duncan gibt es doch auch noch den SSL-3 Hot, der ist auch noch einmal eine Ecke heißer (ca. 15,8K) als der Quarter Pounder. Der Klang ist allerdings eher mittig und warm. Die Polepieces sind auch "nur" so dick, wie bei normalen Singlecoils, dafür aber länger. Das Teil hat so viel Draht auf der Spule, dass man gerade so eine Kappe drauf bekommt.

Der Quarter Pounder sieht auf den Bildern aber so auf, als würde er noch ein paar Wicklungen vertragen, von daher verstehe ich gar nicht, warum viele Wickler sagen, dass das nicht möglich ist. Zur Not muss man halt mit dünnerem Draht arbeiten, was allerdings auch noch mal einen klanglichen Unterschied machen würde.
 

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