Moin zusammen,
da Bare Knuckle hier noch nicht genannt wurde, werfe ich die Jungs und Mädels aus Cornwall in den Ring: in zwei meiner drei Partscasters werkeln mittlerweile Pickup-Sets der Briten.
Einmal ein Set "Sultans" (yep, ich stehe auf den Kollegen Knopfler) in einer reinen Warmoth-Strat, bestehend aus leichtem Esche-Korpus und einteiligem, fettem Ahorn-Hals.
Passt wie der Faust aufs Gretchen und ist momentan meine Lieblingsgitarre: klingt nie dünn, spitz oder Eierschneider-nervig, sondern erlaubt selbst (sau)mäßig talentierten Dilettanten wie mir Knopfler-mäßiges nachzuklimpern...
Das zweite Set, nämlich "Slowhands" ist in einen Rockinger-Erle-Korpus mit ebenfalls einteiligem, fettem Ahornhals verbaut. Ebenfalls ein Treffer, etwas voller, weniger glasig/hohl und somit nicht ganz so Klischeehaft "stratig".
Mit der Beratung bei Bare Knuckle habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, hier wird gut zugehört und professionell beraten. Die Jungs kennen ihre Pickups.
Die dritte Partscaster - ebenfalls leichte Esche / einteliger & fetter Ahorn - ist mit Lollar Special S ausgerüstet. Mit diesen Pickups bin ich nie ganz warm geworden, hier fehlt mir etwas Dynamik. Beileibe keine schlechten PUs, aber irgendwie nicht so spritzig wie die Bare Knuckles. Und ja, ich hatte sie zum Vergleich auch in der Strat, die jetzt mit den Sultans begeistert...
Damit es nicht ganz so trocken wird, hier noch ein Bild der drei:
Von links nach rechts Lollar Special S, Bare Knuckle Slowhands und Sultans.
Zu Fender CS Pickups muss ich allerdings auch sagen, dass die Stock-PUs meiner 66er CS Strat noch nie den Wunsch aufkommen ließen, diese zu tauschen: sie passen einfach und liefern einen wunderbar ausgewogenen Klang, egal ob clean oder verzerrt.
Nette Episode am Rande: bei der Bestellung meiner selbst spezifizierten Fender CS Strat bei BTM in Nürnberg wurde mir empfohlen, statt aufpreispflichtiger handgewickelter Fender Ancho Poblanos (für happige $720,-) doch lieber 08/15 CS Texas Specials zu ordern und das gesparte Geld bei Bedarf in Bare Knuckles zu stecken.
Die Bestellung für dieselben ging vorgestern raus ('63 Pat Pend als heißere Version der Sultans nach Beratung durch Tim), obwohl meine CS Strat frühestens im Mai kommt...
Grüße,
HansJo