Phonoton
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.10.24
- Kekse
- 716
und Kloppmann Real 56
Real 65 war gemeint, oder? Die spiele ich auch in meiner Strat...der Sound fesselt mich jedesmal wieder!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und Kloppmann Real 56
Es gibt beide sets bei Kloppi. Das 50s set ist unbenannt worden
Hast da mal nen Link? Finde nur das "ST 56". Dachte einfach an einen Zahlendreher.
Hab mir mal die cleanen Soundschnipsel reingezogen
und bin erstaunt wie wenig mir die meisten davon zusagen ......
Es stimmt zwar, dass man nachträglich per EQ praktisch sehr viele Abstimmungen haben kann die verdammt nah am 'real thing' sind, aber es gibt noch eine Klangebene unterhalb des reinen Frequenzgangs, die ist subtiler aber mitnichten egal. Je nach Aufbau des magnetischen Kreises und der Spule ist das in die Spule induzierte Signal anders beschaffen (insbes. geänderte nichtlineare Verzerrungen und Verhalten bei starkem Anschlag), und diesen Teil der Klangcharakteristik kann man per EQ nicht wesentlich ändern.Im Übrigen halte ich Pickups für das am meisten überschätzte und überteuerte Glied der Klangkette.... Wenn man nicht grade irgendwelche überwickelten Hi-Output- Spulen in der Klampfe hat, kann man mit einem Equalizer- Pedal vorm Amp viel mehr ausrichten.
Im Übrigen halte ich Pickups für das am meisten überschätzte und überteuerte Glied der Klangkette.... Wenn man nicht grade irgendwelche überwickelten Hi-Output- Spulen in der Klampfe hat, kann man mit einem Equalizer- Pedal vorm Amp viel mehr ausrichten.
hm, würde ich aber nicht so unterschreiben, Du?dass jedes OD Pedal das >200€ kostet ein Rip-Off ist
hm, würde ich aber nicht so unterschreiben, Du?
ein Grundprinzip gilt: alles das was nicht von Anfang an da ist kann nicht nachträglich hinzugefügt werden, man kann nur wegregeln oder betonen....
Ich würde sogar behaupten......unter 25 Euro. Der Materialwert eines Squier und eines Kloppmanns ist nahezu identisch. Klopmmans Pus sind vor allen Dingen so gut und begehrt......weil man 400 oder mehr bezahlt hat. Darum sind auch Rolex und Co. so gut...obwohl eine Swatch die gleiche Zeit anzeigt.Gute Tonabnehmer müssen nicht teuer sein. Der Unterschied im Materialwert zwischen billigstem und teuerstem Vintage Strat Pickup wird wohl den Marktwert des billigsten PU nicht überschreiten. Eine industrielle Wickelmaschine kann auf scatter wound programmiert werden. Es sollte durchaus möglich sein, in der Massenproduktion ein sehr gutes Strat-Pickup deutlich unter 50 € VK zu produzieren. Die passen dann preislich auf Mittelklasse-Gitarren, die meist von Companies gebaut werden, die eine deutliche Trennung zum Hochpreis-Segment brauchen...