Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bei den meisten Antworten hier könnte man meinen, Technik sei „Teufelszeug“. Dabei ist es doch so, dass eine gute und beherrschte Technik einem erst die Möglichkeit gibt, sich bewusst musikalisch auszudrücken. Technik der Technik wegen ist natürlich nicht gemeint. Aber ein zielgenaues Bending, ein schönes, beherrschtes Vibrato oder einfach nur ein sauberer gegriffener Ton auch bei hoher Geschwindigkeit machen manche musikalische Idee erst möglich. Natürlich kann man gute Technik nicht pauschal bewerten, sondern müsste in Disziplinen denken. Aber manche Kommentare zeugen schon von etwas Neid…

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Es gibt auch zu viele unterschiedliche Techniken.Der eine kann Vibrato besser, der nächste Tremolo und ein Dritter Rasguaedo.
Ist wie im richtigen Leben, da gibt es auch keinen der Alles am Besten kan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@käptnc Da beschreibst Du gerade einen kleinen Teil von Steve Stevens Repertoire, der auch ein begnadeter Flamencogitarist ist:tongue:.

• Gefällt mir
Bei den meisten Antworten hier könnte man meinen, Technik sei „Teufelszeug“. Dabei ist es doch so, dass eine gute und beherrschte Technik einem erst die Möglichkeit gibt, sich bewusst musikalisch auszudrücken.
Also wenn ich mir die ganzen Supertechniker, die hier im Tread genannt wurden anhöre, dann gefallen oder berühren mich nur ganz wenige davon.
Zitat eines Musikerkollegen über einen technischen Schnellspieler aus unserer Szene: "das ist vergleichbar mit einer Frau mit drei Titten. Am Anfang denkt man 'wow' aber recht bald merkt man dass es doch nicht so wirklich schön ist" :LOL:

• Gefällt mir
@nasi_goreng : Nun ja, die meisten "echten Shredder" sind eher weniger für ausdrucksstarkes, emotionales Spiel bekannt; der TE fragt aber nunmal nach dem "technisch besten Gitarristen", und da ist nunmal wohl ein Andy James oder ein Keith Merrow eher gemeint als Angus Young, Slash oder James Hetfield, auch wenn ich persönlich die letztgenannten Herren als wesentlich "bessere" Gitarristen empfinde.
Daher auch in meinem vorigen Beitrag Gitarristen, die ich als technisch überaus beschlagen empfinde, die aber trotzdem nicht nur emotionslos-steril "1000 Noten pro Minute" runterrattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"technisch besten Gitarristen"
ich kann mich nicht zurückhalten:engel:, schnell spielen hat, wie ich schon schrieb, nur bedingt mit Technik zu tun. Das ist in erster Linie erstmal einfach nur das Griffbrett rauf- und runter jagen. Wie wir hier sehen, gibt es tausende die das können, bei entsprechendem "Training". Die Guten machen das locker und flockig, bei den nicht so Guten ist das einfach nur Rumgehacke. Die Guten können aber eben auch anders spielen, und da fängt es dann an, technisch interessant zu werden. Wenn man also die Frage nach gutem, technischem Spiel stellt, sollte man das eben nicht verwechseln, mit wer:
die aber trotzdem ("nicht" von mir ausgeklammert) nur emotionslos-steril "1000 Noten pro Minute" runterrattern.

sondern sehen, was macht der entsprechende Gitarrist denn sonst noch so alles auf der Gitarre. Wenn man will, kann man da auch was lernen:rolleyes:,:redface:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . ja ok, also der beste technisch spielende Gitarrist egal in welcher Geschwindigkeit. So isses. Sehe da auch die unterschiedlichen Spielarten nach Genres. Alles irgendwie nicht miteinader vergleichbar.

• Gefällt mir
Natürlich kann man das alles differenziert betrachten. Der Blueser hat so viel Gefühl, der Jazzer hat so viele Akkorderweiterungen, ...
Am Ende geht es doch aber immer um das Eine. Wer kann wie schnell wie viele Hälse hoch und runter fingern. :cool:

Wer es im Haarspraynebel nicht sieht kann gleich bis 2:15 vorspulen. ;)

Mittlerweile könnte man den Thread umbenennen in "Zählt mal alle Gitarristen auf, die ihr kennt".
Eine Antwort auf die gestellte Frage wird natürlich nicht herauskommen, aber da alle, die viel Zeit haben, nun für lange Zeit Material zum Recherchieren und Anschauen auf Youtube haben, hat der Thread seine Daseinsberechtigung.
Jeder hat letztlich seine eigenen "Helden", und das ist gut so.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hui....7 Saiten und die meisten Namen die hier genannt worden kenne ich nicht einmal.
Da Sonntagmorgen ist und ich grad nix besseres zu tun hab, hier meine 2 Cent. Für mich persönlich gibt es nicht DEN einen besten, auch nicht in Sachen Technik. Es gibt Sachen die ich beeindruckend finde und mir gefallen, manche sind beeindruckend gefallen mir aber nicht usw.
Ich verstehe nur diese Herangehensweise Schnell vs. "Musikalisch" nicht. Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt natürlich welche die in einem Affenzahn 12 quer über das ganze griffbrett rennen während ich mir nur ne Kippe anzünde.
Das ist beeindruckend, aber meist nicht gefällig. Life als Showeinlage bitte.
Und da der Herr hier schon mehrmals angesprochen wurde, ich persönlich finde das z.B. Hr. Satriani ein guter Beweis ist das Tempo Musikalität nicht ausschließt. Auch wenn es noch schnellere Gitarristen gibt. Buckethead ebenso, wenn sie es denn wollen. (Soothsayer, die ersten 2/3 sind saugeil)

Ich glaube bei den ganzen Superflitzefingern, die hier genannt wurden, ist die Technik oft auch einfach nur "das Notwendige" um musikalisch das hinzubekommen und umzusetzen was sie möchten. Sicherlich gehört da auch "an die Grenzen gehen", neues ausprobieren, etc. dazu.

Ob das dem Zuhörer dann musikalisch gefällt, das ist ja ein anderes Ding.
Aber die können ja schließlich auch alles Andere ganz enspannt spielen. Viele tun das ja auch gern.
Die sind ja auch nicht alle immer die ganze Zeit nur am extrem wilden rumshreddern. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rick McPhail!

Seinen Sound erkenn ich nach zehn Millisekunden.
Und das liegt an der Perfektion seiner Spieltechnik?
Ja. Ich hab selbst mit ihm gespielt und die Technik ist extrem eigen.
Er spielt nie Standard Stimmung.
Effekt kann er nutzen,sehr gut sogar. Aber die Spieltechnik ist nicht zu unterschätzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, dass Du die Bewertungskritierien im Rahmen eines Anforderungskonzeptes präzise durchdeklinierst, so dass unter Berücksichtigung dieses Konzeptes eine eindeutige Lösung gefunden werden kann. Wir kommen sonst hier auf keinen grünen Zweig. :engel:
Im Zuge dessen vielleicht um Gitarrist_innen erweitern

• Gefällt mir
@Salty Eventuell sollte man sich zur Lösungsfindung auf "Gitarrenspielende" einigen. Da spart man sich Unterstriche und Asteriske. :whistle:

Lösungsfindung auf "Gitarrenspielende"
Wie wäre es, einfach mal eine Gitarristin vorzuschlagen statt sich am gendern oder nicht abzuarbeiten? Hätte sicher niemand was dagegen und wäre sinnvoller, als solche Nebenschauplätze (im Sinne der Fragestellung) zur Hauptattraktion des Threads zu machen. Also bitte beim Thema bleiben oder halt mal nix schreiben.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Da kann es keine zwei Meinungen geben!

Nicki Rose!

• Gefällt mir
  • Haha
:), Jennifer Batten, Lari Basilio (nur um die Namensliste noch weiter zu verlängern)

• Gefällt mir
Habe gestern Abend mal wieder mit großen Vergnügen "Friday Night in San Francisco" gehört und werfe deswegen Paco De Lucia, Al Di Meola und John McLaughlin ins Rennen, da kommt einiges an technischer Perfektion zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wäre es, einfach mal eine Gitarristin vorzuschlagen statt sich am gendern oder nicht abzuarbeiten? Hätte sicher niemand was dagegen und wäre sinnvoller, als solche Nebenschauplätze (im Sinne der Fragestellung) zur Hauptattraktion des Threads zu machen. Also bitte beim Thema bleiben oder halt mal nix schreiben.

Wie wäre es, mit Augenmaß die Moderation wahrzunehmen, anstatt mir hier mit Fettdruck eins auf die 12 geben zu wollen? Oder einfach mal bei sowas gar nicht reingrätschen, lieber Mod. Hast Du eventuell mal in diesem Faden verfolgt, wie oft die Gendernummer gespielt worden ist? Falls ja, verstehe ich Deine Maßregelung noch weniger.

Falls es Dich aufmuntert: The Great Kat und Jennifer Batten, um nur mal zwei zu nennen. Wenn Du magst, liefere ich auch noch mehr.

• Gefällt mir
Hast Du eventuell mal in diesem Faden verfolgt, wie oft die Gendernummer gespielt worden ist?
Ja, das habe ich und habe auch schon mal eingegriffen. Nachdem allerdings Ruhe diesbezüglich eingekehrt war, konnte der Thread doch ganz gut weiterlaufen (also im Biergarten-Sinn). Wieso dieses Side Topic dann doch wieder aufgegriffen werden muss, verstehe ich nicht. Das war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern nur dem erneuten Aufflammen geschuldet.

Also bitte jetzt wieder beim Topic bleiben oder halt bei Bedarf im "Anliegen und Beschwerden" Sub weiter über Sinn und Unsinn von moderativen Maßnahmen und bzgl. gendern in einem anderen Forum diskutieren.

• Gefällt mir
Da kann es keine zwei Meinungen geben!

Nicki Rose!
Unzweifelhaft ein Ausnahmetalent in jeder Hinsicht. Der wäre auch eine Bereicherung für so manchen Thread hier.

• Gefällt mir