Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Nein, nicht wirklich ...
genau, dann lassen wir Harmoniespiel, Rhythmusgefühl und Melodieführung auch noch weg, dann bleibt von den Grundpfeilern der Musik zwar nichts mehr übrig, aber wir haben den "technisch besten Gitarristen" der Welt:engel:.

Michael Angelo Batio
beeindruckend, aber nach 7 min hab ich auch mehr als genug davon.
Und dann gibt es d noch diesen Herrn Miles, der Davis, der was kluges über viele Noten und die "richtigen Noten" gesagt hat.
Für soviel Technik muß man sicherlich viel üben, soviel Zeit hab ich nicht...
Da hör ich lieber gute Musik :tomatoes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal einen der Großen zu zitieren, der auf die Frage "How does it feel to be the best guitar player in the world?" antwortete "Dunno, you gotta ask Eric Clapton" geantwortet hat.
Back in the late sixties, Jimi Hendrix was on a popular afternoon talk show, The Mike Douglas Show. When Mike Douglas asked Jimi "What's it was like to be the best rock guitarist in the world?" Jimi responded "I don't know, you'll have to ask Rory Gallagher."

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn hat ein Quartett von Starwars Figuren. Kategorien sind Flugfertigkeiten, Jedi-Power, Böse Seite, Bekanntheit usw. jeweils von 1-100.
Können wir ja auch für Gitarristen machen.

Jimi Hendrix
Geschwindigkeit: 50
Shred-Power: 5
Dirt: 80
Rhythmus : 100
Solo: 100
Jedi-Power: 200 (Joker)

Keith Richard:
Geschwindigkeit: 5
Shred-Power: 0
Dirt: 100
Rhythmus: 100
Solo: 5
Jedi Power: 100

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
genau, dann lassen wir Harmoniespiel, Rhythmusgefühl und Melodieführung auch noch weg, dann bleibt von den Grundpfeilern der Musik zwar nichts mehr übrig, aber wir haben den "technisch besten Gitarristen" der Welt:engel:.
Mich persönlich interessiert das Ergebnis nicht, der Threadersteller Bowhunter wollte das wissen.
Wir sind hier im Biergarten für (E-) Gitarristen, da kann man sowas gerne mal fragen.

Insofern fallen Akustikgitarristen schonmal raus weil die ihr eigenes Subforum haben.
Und verstorbene würde ich auch nicht auflisten. Wozu auch, die geben in nächster Zeit
keine Konzerte mehr ... Außer im Himmel, da wollte ich aber noch nicht vorbeigucken. 😇

B.B. King - da er erst dann den nächsten Ton spielte, wenn der jetzige seine Wirkung tat.

Alles andere ist doch für'n Popo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Etwas so subjektives wie Musik in einen strikt objektiven Wettbewerb zu stecken ist einfach unmöglich. Wie soll das gehen? Muss Platz 9 dann alles fehlerfrei spielen können was Platz 1.000 bis 10 können und Platz 8 zusätzlich alles von Platz 9?
Gitarre spielen ist kein Sport und selbst da ist es schon nicht leicht Vergleiche und Superlative zu definieren...

• Gefällt mir
Gitarre spielen ist kein Sport
Man kann es wohl durchaus dazu gestalten, aber dann ist es, zumindest für mich, keine Musik mehr.
Und das schreibt jemand, der noch alle Mike Varney Shrapnel Platten der 80er auf Vinyl im Regal hat :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es in der Rockmusik überhaupt technisch beste/perfekte Gitarrenspieler? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Gerade die Kreativität hebt die Bekannteren vom Rest ab, aber um die soll es hier angeblich nicht gehen.
In der Klassik kann ich mir das mit der technischen Perfektion eher vorstellen.

Was mich etwas irritiert ist, dass hier Albert Lee noch nicht genannt wurde. Wenn ich 70 bin, hätte ich gerne noch sein Tempo ...

Solo ab 2:25 ...

Hier mal im Vergleich zum auch recht flotten Steve

Und er ist da sicher nur exemplarisch mit der Country Szene, die allesamt ganz gut aufs Tempo drücken können. Und das dann auch noch Clean :)

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Technik ist nicht alles wie Greg Howe oder Mattias Eklundh eindrücklich demonstrieren.

Tommy Emmanuel.

...Govan, Vai, Satriani, Abasi wurden ja schon genannt...

Mir persönlich würden zu technisch herausragenden Saitenquälern noch einfallen:
Jeff Loomis
Joe Haley
Dave Davidson
John 5
Michael Romeo

Alex Skolnick
Michael Amott
Mick Thompson
Mark Holcomb
... da gibt's - je nach persönlichen Vorlieben und Vorstellungen von "technisch versiert" - eine nahezu endlose Liste...

• Gefällt mir
...Chris Broderick, Martin Miller, Tom Quayle, Tony MacAlpine, Vinnie Moore...
Basteln wir ein Gitarristen Karten-Quartett :ugly:

• Gefällt mir
Liest er hier mit?

• Gefällt mir
Okay, dann dürfen doch aber die beiden hier auf gar keinen Fall fehlen:whistle::

• Gefällt mir
Aber es inspiriert. Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen "Wer ist der beste Roadie der Welt?". Oder "Von welchem Acker stammt die beste Möhre in der Suppe"? Der Möglichkeiten sind mannigfaltig...
Zumindest in der Kategorie "Schnellster Soundcheck on earth" steht der Sieger längst fest: Es ist die Supergruppe "Silchers Rache"!