Üben musst du nur das, was du nicht kannst. Technik Übungen sind für Petrucci und Konsorten schonmal überflüssig. Es mag das ein oder andere Lick geben, das man sich in den Kopf hämmern muss, was Fingersätze angeht, z.B. beim schreiben neuer Soli, das wars dann aber auch. Wenn Dream Theater die Songs einstudiert geht es primär um timing, heißt die hocken sich hin und spielen (nicht üben) die songs, bis sie sitzen. Im Grunde mag das auch üben sein, aber nicht dasselbe üben, wie es hier im Board die meisten tun.
Nur, weil jemand nicht mehr so viel übt als wäre er noch 16 und vor dem Durchbruch bedeutet ja nicht, dass jemand seine Attitüde beisiete legt. Es heißt schließlich Gitarre spielen und nicht Gitarre üben. Wenn man sich die Songs anschaut, die sie raushauen lehnen sie sich bestimmt nicht zurück. Aber wenn du die Zeit zum aufnehmen im Studio verbringst bleibt das üben meist komplett außen vor.
Und Myung ist so oder so ein seltsamer Kerl^^. Recht in sich gekehrt und ständig den Bass in der Hand. Guter Musiker oder nicht, aber das ist psychologisch gesehen schon sehr seltsam. Aber wenns ihm Freude macht...