Hi Leute,
. Ich mein', lagengetreue Skalen hoch und runter auf Geschwindigkeit zu bringen ist einfach totale Zeitverschwendung. Man wird die schlicht und ergreifend niemal so benötigen, egal in welcher Stilistik man sich bewegt. Also muss man auch nicht seine Zeit damit vergeuden.
Naja für "extremere" Spielarten wie Metal oder Jazz kann es durchaus sinnvoll sein, sich ein in Improvisation oder Auswendiglernen ein immer abrufbares, überaus hohes Tempo bereit zu haben. Die Frage ist, ob der Kopf so schnell mitdenken kann, also was denn die Note nach der gerade Gespielten sein soll. Ich habe bei meinen
Improvisationen die Erfahrung gemacht, dass man bei längeren und schnellen Läufen immer bei stupide auswendig gelernten Patterns landet, die man allerdings in verschiedenen Lagen mehr oder weniger unterbewusst variieren kann.
Ich bin selbst keiner, der 3 NPS-Skalen übt. Was ich wirklich auswendig kann, sind alle 5 Pentatonik-Patterns, aber ebenso bin ich in der Lage, jede Tonart auf dem ganzen Griffbrett zu spielen, allerdings denke ich dabei nicht wirklich in Patterns wie bei der Pentatonik, sondern gehe nach dem, was gerade für die zu spielenden Noten am bequemsten für die Finger ist.
Das widerum muss nicht zwangläufig auf 3 Noten pro Saite hinauslaufen. Ebenso bin ich der Meinung, dass reine Geschwindigkeitsübungen eigentlich nur für die Synchronisation von linker und rechter Hand hilfreich sind, weniger dafür, wirklich Skalen "auswendig zu pauken".
Zur Topic
:
Wenn man einen Narren gefressen hat an einem Lied oder einem Song, den man übt oder den man gerade selbst schreibt, kann man sich durchaus mal vergessen. Wenn das auf 8 Stunden üben an einem lauen Tag, der zum Rumliegen auf der Couch einladen würde, hinausläuft, hat das ja keine Folgen für das "richtige" Leben
. Aber jeden Tag soviel Zeit mit Musik (oder Skalven zu "shredden" ums mal neudeutsch auszudrücken
) zu verbringen, nutzt sich glaube ich schnell ab. Hatte nach dem Abitur auch längere Zeit nichts zu tun und irgendwann hängt einem auch die Gitarre einfach nur zum Hals raus, wenn man keine Abwechslung bekommt.
So long
LG
Esp-Hansi