*Agito*
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.07.23
- Kekse
- 490
Ich verstehe deine Frage nicht, denn wie du ja selbst weißt, kam im Buch von Heumann und nach dem was du mittlerweile von mir weißt, gis, fis, cis noch gar nicht vor. Dementsprechend könnte ich dein Beispiel auch nicht gerecht vorlesen. Prélude ist bei mir Lied #21 auf der CD und auf Seite 33 vom Buch. Ich habe mir das Stück also noch gar nicht genauer angeschaut, weil ich wie gesagt nur zum Beispiel darüber geschielt hatte, welches "unabhängig" vom Lied Prélude ist - denn bei mir wird das Beispiel nicht anhand eines 4/4 Takts erklärt, sondern in Form eines 2/4 Takts. Von Synkope habe ich bisher noch nichts gelesen und für einen Anfänger(zumindest für mich) erschließt sich der Zusammenhang dann eben nicht, warum die Tondauer der Punktierten Viertelnote im Beispiel bis zum "u." reicht, anstatt nur bis zur "2" bzw eben das Titscher Video.Ist doch gut, wenn das so klappt.
Bedeutet das auch, dass Du "meine" Notenlese-Übung aus Beitrag 105 am Beispiel Stück Nr. 12 "Prélude" ohne Stocken vorlesen kannst?
Da gibt es zwei Dinge, die den Rhythmus gliedern. Eine ist die punktierte Viertel, die im Heumann bei Vorkommen auf einer Hauptzählzeit (1,2,3,4) vor dem Prélude erklärt wird.
Das Andere wäre das Vorkommen auf einer "und" - wie im Bild vom Titscher-Video beim "go-ing". Diesen Beginn einer Note auf einer Zwischenzählzeit ("und") mit Bindung über die Hauptzählzeit (schwerer Taktteil) mit der sich daraus ergebenden Verschiebung der Betonung nennt sich Synkope.
Eine Definition dazu steht im Heumann Anhang, bei mir in der 1. Auflage ist das auf S. 103. Die Einführung ins Spielen samt Erklärung steht im Heumann leider erst bei Stück 64, Joshua Fit the Battle of Jericho, in meiner Ausgabe auf S. 90.
Das Spieltechnische betrifft die rhythmische Unabhängigkeit. Die lernt man bei schön langsamen Spiel und Begleitung oder ggf. Vorbereitung des Spiels mit Klatschen oder Klopfen des Rhythmus, linkem Fußtappen und (halblautem) Zählen. Überflüssig zu sagen, dass hier das Metronom wieder praktisch und hilfreich zur Anwendung kommen könnte, natürlich ohne Subdivision-Firlefanz.
Gruß Claus
Naja egal, ich bin jetzt erst mal wieder zurück auf Seite 29 und versuche das Lied "Barcarole" flüssig zu spielen.^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Oh, das wusste ich nicht. Ist natürlich dann mist.Die Seitenzahlen im Heumann haben gegenüber der Ausgabe von 1995 wohl geändert. Daher kann ich manche Angaben leider nicht nachvollziehen.