stuckl
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 18.04.07
- Beiträge
- 10.133
- Kekse
- 7.884
Von Moser auch gut:
Beginning Rock Piano
!
Beginning Rock Piano
!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Funktioniert das Legato denn bei vorigen Stücken und wenn Du die Barcarole langsamer spielst?...allerdings muss ich gestehen, dass es sich immer irgendwie etwas abgehackt anhört.
Ja, das ist halt der Witz dran, wenn du die Anfangsübungen konsequent durchziehst, wird der Fortschritt definitiv schneller sein als überspringen, merken dass was fehlt, zurückspringen oder gar viel später aufarbeiten. Es gibt keine Abkürzung, was gelernt werden muss, muss gelernt werden umd weiter zu kommen und "mit System" kommst du schneller voran als wild durcheinander, das hat schon seinen Sinn warum es so aufgebaut ist.Ich weiß natürlich, dass mir das auf lange Sicht mehr bringt als es zu überspringen und ich bin echt froh und glück darüber, dass es nun klappt - aber ich hatte mir schneller Fortschritt erhofft.
Das "Abknicken" gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, sonst wird es schwierig über die ganze Tastatur zu spielen. Allerdings soll die Hand dabei dennoch beweglich bleiben, also musst du etwas mit dem Körper ausgleichen. Am besten die Sitzposition an sich nicht verändern, sondern versuchen das "Abknicken" so zu trainieren, dass es nicht unangenehm ist, auch daran gewöhnt man sich und es gehört zum Lernprozess. Ist aber schwierig rein anhand von Beschreibungen da was genaues zu sagen, sprich mal deinen KL drauf an, wenn das Problem speziell nur an deinem E-Piano auftritt - am Instrument selbst wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht liegen.Bei meinem E-Piano muss ich aber irgendwie eher links sitzen, anstatt mittig, weil meine rechte Hand(gelenk) sonst häufig zu sehr abknickt - ist das normal?
Solche Pauschalaussagen sind immer schwierig und ich mag sowas nicht. Mein KL haut da auf den Bässen rum, dass ich mich manchmal frage ob das noch menschlich ist - also es gibt sehr wohl Leute die auch da gern technisch was machen. Der Nutzen für dich hängt davon ab, was dein Lernziel ist. Die Tasten liegen vor dir, was du (später) daraus machst, ist im Endeffekt deine Sache.Es hieß, dass selbst Profimusiker eher weniger Bass-Improvisationen spielen. Ist der Nutzen für mich also tatsächlich eher gering, wenn ich das als Übung für mich mit einbaue?
M.M.n. bleib fürs erste beim Programm und fokussiere deine Konzentration, Zeit und Energie auf das, was gerade ansteht zum Lernen / Üben.Was sind eure Meinungen dazu?
mp3-Dateien kannst du direkt hier hochladen. Auf "Dateien anhängen" auswählen oder per Drag & Drop ins Antwortfeld ziehen. Dann auf "einfügen" klicken und schon hast du eine Hörprobe in dein Posting eingebunden.irgendwann hochladen, muss da nur noch die beste Möglichkeit zu finden.
Bei meinem E-Piano muss ich aber irgendwie eher links sitzen, anstatt mittig, weil meine rechte Hand(gelenk) sonst häufig zu sehr abknickt - ist das normal?
Mein E-Piano spielt sich gefühlt aber auch 10x schwerer als der Steinway im Unterricht.
(...) dass ich zb bereits auf 120bpm etwas spiele. Trotzdem wurde es positiv aufgenommen, ich muss nur meine eigene extrem hohe Erwartungshaltung versuchen runterzuschrauben und deutlich langsamer spielen üben, da ohne Metronom den Takt zu halten nicht so gut klappt (...)
Meine hohe Erwartungshaltung führt einfach dazu, dass mich vieles schnell demotiviert bzw überfordert und ich dann von mir selbst genervt bin und sich dadurch die Fehler häufen. Das ist aber auch unabhängig vom Klavierspielen ein Problem, keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt.
Die beste Übung für Unabhängigkeit der Finger ist polyphone Musik, einige pianistisch sehr einfache Beispiele bieten Stücke aus der barocken Klavierschule von James Hook.Ist der Nutzen für mich also tatsächlich eher gering, wenn ich das als Übung für mich mit einbaue?
Das Problem tritt natürlich auch auf dem Flügel auf, nicht nur an meinem E-Piano. Mein KL meinte diesbezüglich, dass ich mich weiter links positionieren kann/ soll falls es zu unangenehm ist, aber es gehört zu einem gewissen Grad halt dazu. Mit "abknicken" meine ich dabei, wenn man seinen Arm beispielsweise gerade austreckt und dann nur die Hand nach links oder rechts bewegt. Meine rechte Hand ist hier deutlich empfindlicher als meine linke. Ich soll jedenfalls weiterhin drauf achten und nicht in den Schmerz spielen, Dehnübungen machen und versuchen von Hand bis Schulter entspannt zu bleiben.Das "Abknicken" gehört bis zu einem gewissen Grad dazu, sonst wird es schwierig über die ganze Tastatur zu spielen. ...
Mit dem Abknicken habe ich weiter oben mal versucht zu beschreiben, aber hier auch noch mal kurz: "Abknicken" = Arm und Hand sind nicht beide gerade ausgerichtet, sondern die Hand ist entweder nach links oder rechts geneigt(also vom Arm aus gesehen) - also gemeint war nicht nach unten zu den Tasten oder zur Decke.Kannst Du das Abknicken etwas näher beschreiben? Ich spiele auch (so gut wie nur) E-Piano, ein Handgelenk-Abknicken ist mir jedoch unbekannt. ...
Danke für die Links, schaue ich mir morgen komplett an!Die beste Übung für Unabhängigkeit der Finger ist polyphone Musik, einige pianistisch sehr einfache Beispiele bieten Stücke aus der barocken Klavierschule von James Hook....
Ja, das muss halt wie alles andere auch geübt und gelernt werden....deutlich langsamer spielen üben, da ohne Metronom den Takt zu halten nicht so gut klappt und spielen + selbst zählen ist auch mega schwer.
In meiner Jugend war ich stehts den Frauen hinterher. Dabei trat ein Musterverhalten zu tage:Meine hohe Erwartungshaltung führt einfach dazu, dass mich vieles schnell demotiviert bzw überfordert und ich dann von mir selbst genervt bin und sich dadurch die Fehler häufen. Das ist aber auch unabhängig vom Klavierspielen ein Problem, keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt
Grundsätzlich gilt: teile und herrscheIst der Nutzen für mich also tatsächlich eher gering, wenn ich das als Übung für mich mit einbaue?
Ich schiebs einfach mal auf die Aufregung und kein laufendes Metronom.@*Agito*
Deine Achteln hören sich nicht richtig an(zu schnell).
Mein Motto: ich spiele nur für mich, Sie haben nur Glück dabei zu sein!Ich schiebs einfach mal auf die Aufregung