Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Dimebags Sound fand ich immer geil. Vorallem den Damageplan Sound liebe ich. Seit einigen Monaten gefällt mir auch der August Burns Red Sound extrem gut.

Moin.

Muss -Ape- recht geben.August burns red hat im Moment den Besten Sound.Live auch der Hammer.Noch sehr gut sind die Sounds von Parkway Drive und Unearth.Oder im Rock gefallen mir Nothington sehr gut.

Alles was von Deathcore bis Djent geht!

zum einen Born of Osiris - Recreate : einfach nur hammer geiler Sound
oder Northlane - Metamorphosis: bester Djent-sound ever!

Ich finde den röhrenden Sound von Volbeat echt gut. Und Farin Urlaub's Gitarre hat, wie schon jemand vor mir geschrieben hat, nen richtig krassen Sound, vor allem live, auch wenn das mit ein - zwei Ausnahmen kein Metal ist...

- - - Aktualisiert - - -

Was ich noch vergessen habe: System of a Down hat ein paar Lieder - darunter "Revenga", "Old School Hollywood" und "Tentative" - die mich viel inspiriert haben.
Zu guter Letzt sei noch George Harris erwähnt, der Bassist von Iron Maiden, wie ihr wisst. Dem sein Bass brummt nicht nur so lasch im Hintergrund.

Das intro von "With a thousand word to say but one" von Darkest Hour, ist ziemlich cool. Der Gitarrist benutzt da so ein E-bow und ein haufen Effekte und kriegt einen echt krassen Sound hin.

meine beiden Referenzen sind Ghost Reveries von Opeth und The Great Cold Distance von Katatonia...beide abgemischt von Jens Bogren/Fascination Street und gemastert von Thomas Eberger. Mjam!

generell finde ich bullet for my valentine vom sound her extrem fett! sowohl clean als auch verzerrt extrem mächtig! =)

M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
Ich glaube, man muß da auch unterscheiden zwischen Gitarrensound an sich und der Gitarrensoundproduktion. Und da hat sich durch Digitalproduktion und durch die in den letzten Jahren einsetzende Verwendung von Amp-Plugins auch im Profibereich viel zum Schlechteren gewandelt.
Ok, und das bestproduzierte Metalalbum aller Zeiten, in meinen Augen:
http://youtu.be/JY2hMgZ_Ocg

Ist auf jeden Fall richtig geil, bin auch großer Slayer Fan, aber als Gesamtpaket find ich SitA am besten.

Zu guter Letzt sei noch George Harris erwähnt, der Bassist von Iron Maiden, wie ihr wisst. Dem sein Bass brummt nicht nur so lasch im Hintergrund.

Völlige Zustimmung. Vor allem live eine Ohren- und Augenweide! :)

beatlemaiden.jpg

Hier im Bild mit Bruce Lennon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt der nicht Steve Harris?;)

Tapatalk-User

Heißt der nicht Steve Harris? ;)
Ja, heißt er - mal abgesehen davon, dass es hier um E-Gitarren- und nicht um Basssounds geht :D

Sehr geil ist auch der Sound auf dem ersten W.A.S.P. Album - auch wenn folgender Track erst nicht auf dem Album war ;)

Toni Iommi. Ganz groß.

Stoned Jesus haben auch einen enorm fetten Sound...

Les Paul, schön fett und wuchtig!

Machine Head "Burn my Eyes"
Die Platte ist von '94 und könnte soundmäßig auch nächsten Monat erscheinen.
Bullet for my Valentine "The Poison"
Ordentliche Mitten ohne zu nerven.....
Fear Factory "Digimortal"
Konnte ich anfangs überhaupt nicht leiden, da mir der Sound zu synthetisch klang. Mittlerweile bekomme ich schon eine Gänsehaut nach dem ersten Takt.
Crowbar "Crowbar"
Also, mehr Druck geht nicht......
Sepultura "Chaos A.D."
Richtig schön dreckig.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Mein Absoluter Lieblingssound im Metal ist der von Metallica & damit einer der Gründe warum es meine Lieblingsband ist.
Aber andere Sound die ich sehr mag sind:
Iron Maiden
Bullet for my valentine
Slayer
Anthrax
Kreator

Destruction - Day of reckoning... richtig geil! :rock: