Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
1. Chimaira
2. Unearth
3. Zakk Wylde´s 90er Sound

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht :(

Manch einer bekommt jetzt bestimmt Ohrenkrebs, aber ich liebe diesen Sound! A.O.D. beweist Mixing/Mastering-Technisch immer wieder auf das Neue sein können!
<br>

So ganz spontan würde ich sagen, mein Liebster (Metal-) Gitarrensound of all time ist der von John Petrucci, besonders zur Zeit von Scenes from a Memory und Six Degrees of Inner Turbulence.
Sonst ist es bei mir sehr stark vom Genre abhängig - sehr beeindruckend finde ich beispielsweise den Sound von Meshuggah auf Catch 33 oder von Metallica auf MoP, aber auch Tool auf Lateralus und 10 000 Day

Masterplan :D Meiner Meinung nach wirklich mal was anderes :)

Gereade gesehen :

Zwar speziell, aber dennoch fett.
(Weiß jemand was für Amps die benutzen oder wo die aufgenommen haben?)

Manch einer bekommt jetzt bestimmt Ohrenkrebs, aber ich liebe diesen Sound! A.O.D. beweist Mixing/Mastering-Technisch immer wieder auf das Neue sein können!
<br>

Na also DAS kriege ich locker mit meinem 16 Jahre alten DOD Death Metal FX82 Treter über meine Stereoanlage hin :p

Edit: war das nich auch mal einer von Burzum der im Studio meinte: "gib' mir den absolut schlechtesten und verschissensten Amp den ihr auftreiben könnt!"... oder so ähnlich? :)

Na also DAS kriege ich locker mit meinem 16 Jahre alten DOD Death Metal FX82 Treter über meine Stereoanlage hin :p

Edit: war das nich auch mal einer von Burzum der im Studio meinte: "gib' mir den absolut schlechtesten und verschissensten Amp den ihr auftreiben könnt!"... oder so ähnlich? :)

100 Punkte ;)
Der Musik Katharsis' lebt von diesem rauen räudigen Sound! DAS würde niemals gut produziert klingen!
Es gibt durchaus auch guten glatt produzierten BM, aber bei manchen Bands kommt das Raue doch oft besser.

Worauf ich bei A.O.D. hinaus war:
Er schafft es halt immer wieder räudig aber dennoch klar klingen zu lassen. Das ist eine Kunst für sich. Außerdem liebe ich seine Spielereien mit dem Delay! hehe

Wenn ich Metal(core) höre dann Parkway Drive.
Killing with a smile und Horizons sind einfach richtig fett! Und ich mag ihre Breakdowns! :rock: CARRION!

Sonst villeicht noch Maroon, die haben einen individuellen Sound und haben super Texte!

Als Stratocaster-Fan muss ich da Iron Maiden nennen. Die haben da natürlich Humbucker im Single-Coil-Format drin. Besonders super kommt der Sound bei den Maiden-typischen Terz-versetzten Riffs ;-)

Des weiteren liebe ich den Sound von Dream Theater. Man merkt einfach, dass die Jungs sich allein mit dem Sound Tage lang beschäftigt haben und jedes Album absolut bis zur Perfektion getrieben wurde.

1.) The Sorrow
2.) Rammstein
3.) AILD

Dann gefallen mir noch die Sounds von PWD, ABR und Caliban sehr. Aber es gibt noch genügend weitere ;)

der dröhnende sound von korn find ich persönlich ziemlich krass ! korn is jez nich so gitarrenaufwendig aber ich find den sound haben die jungs schon gut hinbekommen

Ich finden den Sound vom Jeff Loomis schon ganz fett oder auch den von Devin Townsend.

1. Zakk Wylde- Black Label Society
2. Children of Bodom bis zur Hatecrew Deathroll Platte, danach wurds immer schrottiger
3. Amon Amarth seit Twilight of the Thunder God

Für mich steht Dio (Viv Campbell) mit Riffs wie auf The last in Line ganz oben. Dieser geniale Übergang zwischen Klassischer und straighter Rock-Gitarre :ugly:

Was Neo Classical angeht ist wohl Jason Becker mit seinem Air mein Favorit. Eine sehr bewegende Geschichte

Und mein all Time Favourite der für mich das ganze Eingeleutet hat was die Symbiose aus Metal und Klassik angeht ist ganz klar Child in Time

ich finde die sounds auf den mastodon-alben ziemlich geil! schön fett! die gitarre klingt irgendwie immer sehr "heiss" und fast "flüssig" - find ich gut!

Metallica, Black Album, Pantera- und SOAD-Sound allgemein