Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Nenn doch bitte mal einige von den einigen, da bin ich mal gespannt.

Das wird er nicht können.
Es sei denn, er kennt Leute, die in die Produktion involviert waren oder er kann Unmissverständliches in Interviews zitieren.
Ob eine Gitarre gedoppelt ist, kann man dann hören, wenn der Gitarrist nicht gut ist, oder der Effekt gewollt ist. Sonst nicht.

Wenn gute Gitarristen doppeln und gute Tontechniker die Signale verarbeiten, dann hört man das nicht sondern nimmt nur Schub wahr.
Wer hören will, wie es klingt wenn ein ganz Großer nur eine Rhythmusspur einspielt, dem sei Living Loud nahegelegt.
Morse hat in einem G&B Interview gesagt, dass Daisley nur eine Spur haben wollte...Daisley hat das bestätigt.

Edit:
Das würde man Heute zwar nicht mehr als Metal bezeichnen, aber als Klangbeispiel taugt das allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht ja nicht unbedingt um 4 -stimmige Harmonien und sowas. Meist werden zwei (Rhythmus-)Gitarrenspuren übereinander gelegt, die beide das selbe spiele - für den fetteren Sound. Wobei das imo auch unnötig ist.
Das mit den zwei Rythmusklampfen meinte ich.

Naja, "dein Sound" verändert sich ja auch durch die abnahme durch n mikro usw. Ich denke der Sound deines Setups wird nie genau so in irgendeinem Mischpult ankommen. Aber mit dem Nachbearbeiten sollte mans natürlich auch nicht übertreiben. Und genau das ist der Punkt, heutzutage wird im Studio ALLES übertrieben eingesetzt (z.B Kompressoren). Ich finde moderne Produktionen Geschmacklos.
Ich denk, da sind wir einer Meinung. Es ist mir schon klar, dass der sound durch ein Mikro abgenommen anders klingt, als wie wenn ich im Raum stehe. Und genau da setzt in meinen Augen die wirkliche Kunst des Tontechnikers/Produzenten an; je näher er mit Positionierung/Verwendung des "geeigneten" Mikros (oder mehreren) an den gehörten sound rankommt, umso besser ist das. Dass Pegelspitzen usw zu Aufnahmezwecken mit limitern und ähnlichem wegrasiert werden, ist in meinen Augen ok, da ein Vorhandensein dieser Spitzen nicht wirklich was bringt (im akustischen Sinne). Was ich meinte mit "verstümmeln" oder beschneiden ist das rausnehmen ganzer Frequenzbänder, womit jetzt bei der Klampfe nicht die kleiner 30 Hz gemeint sind, sondern welche, die deutlich zum gehörten sound beitragen. Das find ich schlecht. Genauso gilt das für alle anderen Instrumente.

Naja, ich finde es eigentlich viel schlimmer, wenn songs so arrangiert sind, das sie live einfach nicht umsetzbar sind bzw bei der Harmonie noch ein, zwei Stimmen fehlen. Sowas kann man ein oder zweimal auf nem Album machen mit einzelnen parts aber bitte nicht die ganze zeit.
Sehe ich auch so, ist aber wie alles hier diskutierte Geschmackssache. Manch Band hat eine andere Zielvorgabe, und das ist auch ok (siehe Blind Guardian; 200000 Spuren im Studio....); ich mag es gerne 1:1.

Um das auch nochmal zu sagen, es gibt selbstverständlich kein richtig oder falsch, ein Glaubenskrieg ist wie immer sinnlos. :)
Will eben durch meine posts MEINE Meinung kundtun, es geht in dem Faden ja um was man mag und was nicht. Und ich gehöre eben zu der Fraktion, die mit den ganzen -wie sagt man das jetzt wertfrei- "komplexeren" Produktionen nichts anfangen kann.

Ein paar Beispiele: ich mag (vom Klang und vom Inhalt) z.B. die beiden ersten Maiden-Scheiben, die ersten 3 Skyclad, reign in blood (den drumsound besonders auf den älteren Alben unter Herrn Rubin find ich richtig gut)...

Das wird er nicht können.
Es sei denn, er kennt Leute, die in die Produktion involviert waren oder er kann Unmissverständliches in Interviews zitieren.
Ob eine Gitarre gedoppelt ist, kann man dann hören, wenn der Gitarrist nicht gut ist, oder der Effekt gewollt ist. Sonst nicht.

/agree ...moderne Produktionen mit nur 1L/1R? zugegeben, da gibs wenig (im Metalbereich), ist zwar nicht ganz taufrisch, aber die vorletzte Kreator soll so eine gewesen sein (laut Milles Aussage) ... und alle "echten" livealben, die so rauskommen...(ok, das war ein Notnagel).
Ich kann ja auch nicht hören, ob der Sänger aufm Album alle Töne wirklich getroffen hat oder nachkorrigiert wurde. Fürs Höhren ist es meist erstmal egal. Es ging mir dabei um die Einstellung, den "Ethos". Was man live nicht hinbekommt, sollte es im Studio auch nicht geben, mMn. Weder beim sound (druckvoller, weil eine zweite, nichtexistente Klampfe das gleiche spielt), noch beim handwerklichen können.

Was ich z.B. garnicht mag vom Klang her (ich find die Band hingegen Klasse) sind die ganzen letzten Alben von Dark Tranquillity. Das ist total künstlich und Plastik in meinen Ohren.

Vor allem von Bands mit nur 1 Gitarristen die auf der Scheibe nur 1 mittige (!!) Gitarrenspur haben
Metalstudio-alben kenn ich da keine. hab ja auch nur gesagt, dass ich sowas besser finden würde, weil es dem Proberaum/live entspricht. :p

...boa, sry für die ganzen Rechtschreibfehler, ich muss gleich zur Arbeit...

pitsieben
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt wurde vom User entfernt.
Was ich meinte mit "verstümmeln" oder beschneiden ist das rausnehmen ganzer Frequenzbänder, womit jetzt bei der Klampfe nicht die kleiner 30 Hz gemeint sind, sondern welche, die deutlich zum gehörten sound beitragen. Das find ich schlecht. Genauso gilt das für alle anderen Instrumente.
Da sind wir durchaus einer Meinung, ja :)
Ein paar Beispiele: ich mag (vom Klang und vom Inhalt) z.B. die beiden ersten Maiden-Scheiben, die ersten 3 Skyclad, reign in blood (den drumsound besonders auf den älteren Alben unter Herrn Rubin find ich richtig gut)...
Oh ja, die ersten beiden Maiden haben nen genialen Sound. Vor allem die Killers find ich. Oder, auch wenn ich das in dem Thread sicher schon 20 Mal gesagt hab, man kann es einfach nicht oft genug sagen: Van Halen I.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hören will, wie es klingt wenn ein ganz Großer nur eine Rhythmusspur einspielt, dem sei Living Loud nahegelegt.
Morse hat in einem G&B Interview gesagt, dass Daisley nur eine Spur haben wollte...Daisley hat das bestätigt.

Edit:
Das würde man Heute zwar nicht mehr als Metal bezeichnen, aber als Klangbeispiel taugt das allemal.

Das klingt doch aber nach stereo. Meiner meinung nach sind das eine spur links und eine rechts.
Mir ist aber noch eingefallen, wo ich tatsächlich mal soetwas gehört zu haben glaube. Bei irgend einem Van Halen song, da tönt die gitarre tatsächlich nur von einer seite und auf der anderen füllt nur das drum und vielleicht noch ein bisschen keyboard. Weiß aber nicht mehr, welcher song das war und hab ihn auf die schnelle auch nicht gefunden.

Gestern kam im radio auf star fm unrockbar von den ärzten. Irgendwas haben die da im sender verkehrt gemacht und der song kam nur mono aus den boxen (also alles aus der mitte, bzw links und rechts spielt exakt das selbe, was dann wirkt wie aus der mitte), das klang nicht gut.

Ich möchte ja auch niemandem absprechen, dass er auf handgemachte echte musik steht und studiotricks nicht gut findet.
Manchmal aber wird selbst bei simplen sachen getrickst.
Wenn man doppeln zu den tricks zählt, dann wird man kaum professionelle musik ohne tricksen finden.
Am meisten einblick bekommt man, wenn man versucht selber mal etwas aufzunehmen.

Das klingt doch aber nach stereo.
Joah...da gibt's ja Mittelchen, so ein Signal in die Breite zu ziehen.

Bei irgend einem Van Halen song
Das ist allerdings auch noch ein gutes Beispiel...auch, wenn das nach heutigen Maßstäben kein Metal mehr ist.
Auf den ersten beiden Scheiben ist Eddie auch schön furztrocken unterwegs. Mit Malcolm Young und James Hetfield einer der besten Rhythmusgitarristen des Planeten...meine Meinung...scheiß auf sein Gedudel...:D

Der Herr Hetfield hat doch in den 80ern im Studio auch schon gedoppelt wie ein Weltmeister, aber da wird mir keiner erzählen können, dass das nicht authentisch klingt und sie das live nicht genauso rüberbringen können (und das können, bzw. konnten sie defintiv!)

Was viel schlimmer ist: Dieser dreckige Loudness war... da geht total die Dynamik flöten und viele merken das nicht mal ._.

Wo wir grade bei Loudness sind und Hetfield und co... :rolleyes: Ich erinner mich dunkel an Death Magnetic. Hab ich 1 mal angehört, steht seither Original im Cd-Regal. Grässlich :bad:

Ich find den Sound einfach ziemlich genial.
Sehr hoher Wiedererkennungswert, wie ich finde.

Der Sound von ADM ist echt mega-brutal finde ich.
Die Mucke sowieso.

Der Sound von ADM ist echt mega-brutal finde ich.
Die Mucke sowieso.

:redface: :eek: :nix:
also, verzeihung das ich meine Meinung dazu kundtue, aber brutal ist da nix, finde ich
erst recht auch nix mega und die Mucke ist halt das 0815 Schülerband-Geknüppel von heute...
shice da ist ja der Frosch aus der Sesamstraße brutaler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:redface: :eek: :nix:
also, verzeihung das ich meine Meinung dazu kundtue, aber brutal ist da nix, finde ich
erst recht auch nix mega und die Mucke ist halt das 0815 Schülerband-Geknüppel von heute...
shice da ist ja der Frosch aus der Sesamstraße brutaler :D

Dann hier etwas für den nörgler:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welcher nörgler ??
ich sach doch nur das nach meinem empfinden des weit weg ist von ausgesprochen "brutal" oder "hart", ist halt des typische 0815 gebolze.
also jetz nicht wirklich schlecht, aber eben auch net besonders gut, also nicht erwähnenswert besonders, oder anders, Standardkost halt...
und hier gehts ja noch um lieblingssounds und nicht um "alles was ich finde wo irgendwie ne schnelle schrubbelklampfe dabei is" ?

gruß

PS:
sollt ich jemandem auf die Füße getreten haben mit meinem Geschmack, entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich für diesen,
ich werde mich bemühen meine Individualität und dem damit verbundenem Soundempfinden an die Masse anzupassen...

Ich bin sicher in spätestens zwei Jahren werden kleine Nummern wie DevilDriver, Machine Head und Divine Heresy in deren Vorprogramm spielen
bis die dann sang und klanglos im Nirvana der Bedeutungslosigkeit verschwinden...
Ja in 200 Jahren wird man diese Band zusammen mit Mozart und Jackson im Musikunterricht behandeln und ganze Museen werden dank der Bedeutung für die gesammte musikgeschichte dieser band gewidmed werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich sach doch nur das nach meinem empfinden des weit weg ist von ausgesprochen "brutal" oder "hart", ist halt des typische 0815 gebolze.
also jetz nicht wirklich schlecht, aber eben auch net besonders gut, also nicht erwähnenswert besonders, oder anders, Standardkost halt

Musikalisch gesehen magst du recht haben, aber die ganze aufmachung und die idee hinter dem projekt finde ich gut. Hebt sich definitiv von den "wir sind ach so böse" metalcore/thrash bands ab. Und ich hab die musik recht lange gehört. Länger als das letzte devildriver album, länger als das letzte machine head album und auch länger als das letzte devine heresy album, die ich allesamt als viel langweiliger empfand.
Wenn du hier die musik als 0815 kritisierst, wieso dann nicht bei den zig anderen ähnlichen posts.

Standardkost halt...
und hier gehts ja noch um lieblingssounds und nicht um "alles was ich finde wo irgendwie ne schnelle schrubbelklampfe dabei is" ?

Ach so, das ist der "welches sind robys lieblings-gitarrensounds im metal" thread. Dann sag mir doch mal, welche sound ich posten muss um dich nicht zu langweilen.

...ich werde mich bemühen meine Individualität und dem damit verbundenem Soundempfinden an die Masse anzupassen...

Hey das ist doch gar nicht nötig. Es reicht schon zu erkennen, dass geschmäcker verschieden sind.
Irgendwann....vielleicht in spätestens 2 jahren erkennst du vielleicht, dass wenn dir etwas nicht gefällt und du dazu dennoch kein negativ comment loslässt, die welt trotzdem so bleibt, wie sie ist.
Selbst deine individualität leidet darunter nicht.

Wie wäre das, wenn jeder post von allen kommentiert wird, die den post nicht mögen?

Ich fühl mich nicht angegriffen, aber wie du deine kritik mit deiner individualität begründest ist für mich ein widerspruch in sich.
Das, was du glaubst zu haben, sprichst du anderen damit nämlich ab.
Und wenn jemand schreibt, er fände etwas brutal und dann kommt jemand und sagt "nein, das ist nicht brutal" kann man das mit "junge du hast doch absolut keine ahnung, und mein papa ist besser als deiner" übersetzen.
Ist das individualität?

Palmmutes anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn jemand schreibt, er fände etwas brutal und dann kommt jemand und sagt "nein, das ist nicht brutal" kann man das mit "junge du hast doch absolut keine ahnung, und mein papa ist besser als deiner" übersetzen.
Jepp, ist alles subjektiv :)
Auch Brutalität und Härrrrrrte. Was das angeht, zieh ich mir beispielsweise lieber oldschool-thrash, oder auch (selten mal) älteren hardcore oder guten punk rein -Moshpit und Pogokram halt. Grindcore und Brutaldeath entlocken mir nur ein Gähnen, und metal-/deathcore schieb ich musikalisch besser in die niedliche rock- und pop-Ecke.
Sollte sich durch sowas jemand angegriffen fühlen? Ich hoffe doch nicht, ist eben mein Geschmack, meine Sicht auf das, was ich als "hart" empfinde. Es gibt bei der Musik nix absolutes, das ist doch gerade das schöne.

issjagut :D
Geschmäcker sind verschieden und unter dem Gesichtspunkt sollte man auch die Posts verstehen...
ich hätte dazu ja auch nix weiter gesagt, aber um deine Frage zu beantworten, wenn jemand explizit erwähnt wie brutal und hart er die mucke findet,
dann "darf" ich (naja evtl auch nicht wie ich gerade bemerke) zumindest mal erwähnen das ich des ehr gegenteilig sehe, GERADE weil Geschmäcker unterschiedlich sind !

Ich find zbs Walls of Jericho "brutaler", s ist nicht mal schneller und auch net härter, aber für mein empfinden eben brutaler und fetter:
http://www.youtube.com/watch?v=OypXGyN6OZw

machts des nun besser ?? nun für MICH ja :d ...und des ist das was für mich zählt!
Mensch, kann mir doch egal sein was andere davon halten und wer des anders sieht solls anders sehen, ich kack mich deswegen nicht gleich ein,
ich bin da tolerant und so sehr fanboy werden kann ich gar net das mich das persönlich irgendwie berührt, wenn jemand die Mucke net mag oder doof findet...

sry mante, hab dich da scheinbar echt hart getroffen, ich kann dich gut leiden, aber ich find die Mucke trotzdem net sonderlich brauchbar, ich freu mich aber für dich das die dir so gefällt
und des ist doch das was für dich zählen sollte (hättest ja wenig davon Mucke zu hören die dir net gefällt, ebenso wenn ich die Mucke hören würde auch wenn sie mir net gefällt)

gruß Robi