Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Ich stimme dir ja zu aber...
"... live meist enttäuschen" ?! Ich hab sie zwar nur einmal gesehen, aber das war wirklich Bombe!
vergleich das aber mal mit der qualität der studio versionen...und mit live auftritten anderer bands ^^
aber dagegen das sie bombe live sind will ich nichts sagen...

Mir persönlich bringt es nix, wenn manche Bands 100 Effekte, 100 Gitarren und 100 Amps im Studio spielen. Um dann Live zu entäuschen, oder zumindest Meilenweit vom Album entfernt sind. Wenn ich zum Beispiel Live meinen Peavey 5150 spiele, dann benutze ich den auch im Studio. Weil er A : Mein eigener Amp und Sound wiederspiegelt und B : es blöd wäre den Megagrossen Sound im Studio zu haben um dann Live nix auf die Reihe zu bekommen. Es ist natürlich nicht das wichtigste einer Band 1 : 1 die Studioqualität zu erreichen, aber ich zumindest lege da viel Wert drauf, dass sie die Songs auch so spielen und der Sound zu 80 Prozent der gleiche ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich bringt es nix, wenn manche Bands 100 Effekte, 100 Gitarren und 100 Amps im Studio spielen. Um dann Live zu entäuschen, oder zumindest Meilenweit vom Album entfernt sind. Wenn ich zum Beispiel Live meinen Peavey 5150 spiele, dann benutze ich den auch im Studio. Weil er A : Mein eigener Amp und Sound wiederspiegelt und B : es blöd wäre den Megagrossen Sound im Studio zu haben um dann Live nix auf die Reihe zu bekommen. Es ist natürlich nicht das wichtigste einer Band 1 : 1 die Studioqualität zu erreichen, aber ich zumindest lege da viel Wert drauf, dass sie die Songs auch so spielen und der Sound zu 80 Prozent der gleiche ist...
Da bin ich 100% deiner Meinung. Ich schreibe Songs auch grundsätzlich so, dass live nichts fehlt. (Siehe vierstimmige Harmonien bei den In Flames). N paar Overdubs sind okay, aber man sollte da nicht übertreiben. Es sei denn es ist n reines Studioprojekt und die Songs werden eh nicht live gespielt. Oder man heißt Brian May und macht so geile Sachen mit den ganzen Overdubs, dass es schwer wird irgendwas dagegen zu sagen.

• Gefällt mir
Oder man heißt Brian May und macht so geile Sachen mit den ganzen Overdubs, dass es schwer wird irgendwas dagegen zu sagen.

Genau das ist der punkt. Worauf legt man seinen wert?
Ich höre viel öfter im auto, oder zuhause musik, als auf konzerten.
Deswegen ist es mir wichtig, dass die platte super klingt.
Da mir klar ist, dass das live nicht so umzusetzen ist, gehe ich auch mit anderen erwartungen ins konzert.
Meist ist es mir auf konzerten eh viel zu laut und viel zu bassig und auf geballer gemischt, woran aber der mischer und der heutige allgemeine geschmack schuld sind.
Die kids wollen nur noch ihre ohren weggepustet bekommen.
Manchmal hör ich nichmal raus, welcher song gerade gespielt wird.
Für mich muss eine platte super klingen, da darf meinetwegen auch getrickst werden wie bei queen und the darkness.
Übrigens war ich beim queen-musical, da standen 3 oder 4 gitarristen in der band und es klang ziemlich original. Natürlich war die lautstärke viel angenehmer als auf metal konzerten, was natürlich dem sound dienlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dawn of Tears - Lost Verses

Übrigends ne ziemliche geile und leider sehr unbekannte Band :)

woran aber der mischer und der heutige allgemeine geschmack schuld sind
Was meinst mit "heutiger Geschmack"? Vor 15 Jahren gab es ebensoviele Konzerte, die vom sound her so richtig schei****e klangen im Metalbereich. Snare rein, Bassdrum so richtig laut, und die Gitarren klingen dünn und sind kaum wahrzunehmen. Mir ist vor Jahren mal aufgegangen, als ich, warum auch immer, Teile eines Brittney Spear-live-Konzertes gesehen habe, daß der Gitarrensound da viel brutaler, kräftiger und drückender ist als auf den durchschnittlichen Metalkonzerten. Schade. Die meisten Mischer scheinen echt nichts drauf zu haben. Gibt natürlich auch Ausnahmen.

EDIT:
Vielleicht liegt es aber auch an den schlechten Soundvorgaben der Gitarristen; im Studio werden ja leider vorallendingen im modernen Metal die Instrumente so derartig kastriert, besonders Bass und drums, damit der Gitarrensound sich noch durchsetzen kann. Plus Gitarrendopplungen. Warum doppelt eigentlich niemand Bass und drums, wäre doch auch druckvoller...bah, das wird offtopic. :)

• Gefällt mir
Kann schon sein, dass es schon seit einer weile so geht.
So wie du bei britnes spears, hatte ich mein "wow-erlebenis" bei dem queen musical.
Als intro wurde innuendo gespielt und die gitarre klang so geil knurrend und klar, dass ich gänsehaut bekam.

Leider war die nachfolgende songauswahl nicht so besonders, es waren eher die poppigeren queen sachen.
Auf platte stört mich das aufgepumpe der neuesten metal-sachen nicht.

Mir ist vor Jahren mal aufgegangen, als ich, warum auch immer, Teile eines Brittney Spear-live-Konzertes gesehen habe, daß der Gitarrensound da viel brutaler, kräftiger und drückender ist als auf den durchschnittlichen Metalkonzerten.

ja die brittney hat ja auch nen recht fetten sound für Popmucke...

Auf platte stört mich das aufgepumpe der neuesten metal-sachen nicht.
Ich denke, mich stört es einfach deshalb, weil für mich Metal handgemachte, ehrliche Musik (immernoch) ist. Und alles, was die Leute nicht live umsetzen können, ist für mich irgendwie gefake, verwaschen, verweichlicht wenn man so will, unehrlich, untrue, angepasst, mainstream, unecht. Man mag darüber diskutieren können, inwiefern man Soundverbiegungen und -bearbeitungen machen muss, um den Proberaum auf CD zu bekommen. Aber gedoppelte Gitarrenspuren gehören für mich da definitv nicht rein.
Getreu dem Motto: "Ist deine Gitarre zu dünn, bist Du zu schlecht." ;)

• Gefällt mir
Ich denke, mich stört es einfach deshalb, weil für mich Metal handgemachte, ehrliche Musik (immernoch) ist. Und alles, was die Leute nicht live umsetzen können, ist für mich irgendwie gefake, verwaschen, verweichlicht wenn man so will, unehrlich, untrue, angepasst, mainstream, unecht. Man mag darüber diskutieren können, inwiefern man Soundverbiegungen und -bearbeitungen machen muss, um den Proberaum auf CD zu bekommen. Aber gedoppelte Gitarrenspuren gehören für mich da definitv nicht rein.
Getreu dem Motto: "Ist deine Gitarre zu dünn, bist Du zu schlecht." ;)

Und dementsprechend hast du hoffentlich sämtliche Metal-Tonträger seit jeher boykottiert...denn die sind allesamt komplett verweichlichte untrue Fake-Produkte.

• Gefällt mir
Und dementsprechend hast du hoffentlich sämtliche Metal-Tonträger seit jeher boykottiert...denn die sind allesamt komplett verweichlichte untrue Fake-Produkte.
Nein und nein. Ich hol mir die, die mir gefallen, wobei das wenige sind. Und nicht alle haben gedoppelte Gitarren drauf, man stelle sich das vor. Wenn mir die Musik gefällt, kann ich sogar die moderneren Produktionen ignorieren. Besser wäre es natürlich, wenn sie auch noch einen echteren sound hätten. Aber man kann nicht alles haben. Deshalb geh ich auch gern auf Konzerte. Da kann man sehen, was die Leute wirklich können.
Im übrigen kann man bei einigen (ok, es ist eine Minderheit) Bands und deren neueren Alben erkennen, dass sie bewusst wieder zu einer natürlicheren Produktion zurückkehren. Sie finden es wohl selber auch schlecht, wenn sie total kastriert und beschnitten werden und nicht mehr so klingen, wie sie klingen.

• Gefällt mir
Du, mit kritisieren moderner Plastik-Produktion rennst du bei mir offene Türen ein; nixdestotrotz: Gitarren doppeln hat imho damit nix zu tun. Und ich bin mir sicher auf wirklich so gut wie jeder Metal Scheibe wirst du entweder doppelt eingespielte oder gereampte/mehrfach mikrofonierte gitarrenspuren finden. Eine tatsächliches Endprodukt mit rein "1L/1R" (wäre das für dich z.b. bei Bands mir nur 1 Gitarre auch schon schummeln?) hab ich erst ganzganz selten gehört.

Du, mit kritisieren moderner Plastik-Produktion rennst du bei mir offene Türen ein; nixdestotrotz: Gitarren doppeln hat imho damit nix zu tun. Und ich bin mir sicher auf wirklich so gut wie jeder Metal Scheibe wirst du entweder doppelt eingespielte oder gereampte/mehrfach mikrofonierte gitarrenspuren finden. Eine tatsächliches Endprodukt mit rein "1L/1R" (wäre das für dich z.b. bei Bands mir nur 1 Gitarre auch schon schummeln?) hab ich erst ganzganz selten gehört.

Kanns sein, dass er eher das einspielen mehrstimmer Soli meint? Also 2 Gitarren in der Band, davon spielt eine auf dem Album den Rhytmus-Part und die andere auf dem Album zwei oder mehr Solo-Stimmen?

Gedoppelte Gitarrenspuren also 2L/2R oder mehr sind mMn fake. Ich stehe auf echte Sachen, also auf alles, was sich live auf der Bühne umsetzen lässt. Klar, wenn die Band 4 Gitarristen hat, kein Thema...hat sie 2 oder einen, dann ist in echt, live, auch nur 2 oder einer zu hören. Das gehört für mich zum Kredo handgemachter Musik dazu. Was nicht da ist, sollte man nicht andichten; oder besser: nach"bessern".
So einige Metalscheiben haben keine gedoppelten Gitarren, auch von den moderneren Produktionen nicht. Dass wenn ein solo oder ähnliches kommt, dann beide Rythmusspuren weiterdudeln, kann ich gerade noch tolerieren ;) hab es anders aber auch lieber. Also bei zwei Klampfern eben 1L/1R, und bei einem nur 1M. Wiegesagt, ist Geschmackssache. Aber als jemand, der selber klampft, finde ich es a) eine Frechheit, wenn die Klampfen oder andere Instrumente verstümmelt werden (wozu mach ich mir die Mühe und erfreue mich an meinem sound, wenn es am Ende ein anderer ist?) und b) muss ich mich schon selber darum kümmern, alleine oder im Bandgefüge ordentlich Druck/punch zu machen, OHNE fremde Hilfe.

Gehe vollständig mit Deiner Meinung zu Plastik-Produktionen konform...

Kanns sein, dass er eher das einspielen mehrstimmer Soli meint? Also 2 Gitarren in der Band, davon spielt eine auf dem Album den Rhytmus-Part und die andere auf dem Album zwei oder mehr Solo-Stimmen?
Ich meinte vorallendingen das doppeln von Rythmusgitarrenspuren, also 2L/2R. Was hinmachen, wo nur die Hälfte da ist...

Das verstehe ich nicht so ganz, gedoppelte Gitarrenspuren finde ich nicht soooo schlimm, wenn natürlich doppeln heissen soll dass der Sound dadurch breiter und fetter wird. Da ist eigentlich garnix gefakt, Randy Rhoads, Dimebag Darrell haben auch ihre Spuren immer gedoppelt, da wurde auch nix getrickst, die machten das nur um den Sound fetter zu machen und nicht eindimensional zu klingen. Und sowas machen 80 Prozent der Bands im Metalsektor. Unter anderem ist es garnicht so einfach ziemlich Tight auf die andere Spur drüber zuspielen. Oftmals kann man es auch nicht so einfach raushören ob etwas gedoppelt wurde. Mich stört eher, dass viele andere Dinge gefakt sind. Zum Beispiel 4 verschiedene Gitarrenoverdubs die alle anderes Zeug spielen, obwohl es nur 2 Gitarristen gibt. Oder wie schon gesagt, Gitarrist A : Im Studio Bogner, Soldano und Co einsetzen, um dann Live mit nem Marshall Transistor zu zocken und selbstverständlich meilenweit vom Sound im Studio entfernt ist. Man kann auch nicht unbedingt verlangen dass eine Band sich 1 : 1 wie auf Cd anhört, man sollte aber auch den eigenen persönlichen Anspruch haben, sich Mühe zu geben und nicht einfach Live zu entäuschen, das liegt dann auch am Mischer. Du kannst echt ne klasse Band mit eigensound haben, wenn der Mischer Mist baut und alles nur dröhnt und matscht bringt dir sowas garnix. True und Untrue - was heisst das schon ? Mich stören Heute auch viele Produktionen, die einfach künstlich klingen, zu sauber und syntetisch. Angefangen über Gitarren, die klingen als wenn jede Note zusammen geklebt wurde, über übertriebenen Bass, über Schlagzeug dass wie ein Drumcomputer klingt. Der Sound ist schon sehr wichtig für das Hörerlebnis eines Zuschauers. Wer ausser den Truen Black Metallern möchte dauernd Feedback hören, rauschen oder ne Aufnahme die nach Toilette klingt ? Ist schon logisch, ich glaube nicht dass man dadurch mehr Ehrlichkeit erlangt.

• Gefällt mir
Gedoppelte Gitarrenspuren also 2L/2R oder mehr sind mMn fake. Ich stehe auf echte Sachen, also auf alles, was sich live auf der Bühne umsetzen lässt.
Naja, es geht ja nicht unbedingt um 4 -stimmige Harmonien und sowas. Meist werden zwei (Rhythmus-)Gitarrenspuren übereinander gelegt, die beide das selbe spiele - für den fetteren Sound. Wobei das imo auch unnötig ist.

So einige Metalscheiben haben keine gedoppelten Gitarren, auch von den moderneren Produktionen nicht.
Das kann ich mir bei modernen Produktionen nicht vorstellen.
Dass wenn ein solo oder ähnliches kommt, dann beide Rythmusspuren weiterdudeln, kann ich gerade noch tolerieren ;) hab es anders aber auch lieber.
Sind dann meist halt schon mindestens 4 Spuren neben dem Solo bei modernen Produtkionen wurde das Doppeln ja schon zu ner neuen Kunstform erhoben quasi. Aber ich geb dir völlig recht, das muss nicht sein und ich mags anders auch lieber.
Also bei zwei Klampfern eben 1L/1R, und bei einem nur 1M. Wiegesagt, ist Geschmackssache. Aber als jemand, der selber klampft, finde ich es a) eine Frechheit, wenn die Klampfen oder andere Instrumente verstümmelt werden (wozu mach ich mir die Mühe und erfreue mich an meinem sound, wenn es am Ende ein anderer ist?)
Naja, "dein Sound" verändert sich ja auch durch die abnahme durch n mikro usw. Ich denke der Sound deines Setups wird nie genau so in irgendeinem Mischpult ankommen. Aber mit dem Nachbearbeiten sollte mans natürlich auch nicht übertreiben. Und genau das ist der Punkt, heutzutage wird im Studio ALLES übertrieben eingesetzt (z.B Kompressoren). Ich finde moderne Produktionen Geschmacklos.
und b) muss ich mich schon selber darum kümmern, alleine oder im Bandgefüge ordentlich Druck/punch zu machen, OHNE fremde Hilfe.
Jein.
Ich meinte vorallendingen das doppeln von Rythmusgitarrenspuren, also 2L/2R. Was hinmachen, wo nur die Hälfte da ist...
Naja, ich finde es eigentlich viel schlimmer, wenn songs so arrangiert sind, das sie live einfach nicht umsetzbar sind bzw bei der Harmonie noch ein, zwei Stimmen fehlen. Sowas kann man ein oder zweimal auf nem Album machen mit einzelnen parts aber bitte nicht die ganze zeit.

So einige Metalscheiben haben keine gedoppelten Gitarren, auch von den moderneren Produktionen nicht.

Nenn doch bitte mal einige von den einigen, da bin ich mal gespannt.

Das würde mich auch mal interessieren...

Mich wie schon gesagt auch. Vor allem von Bands mit nur 1 Gitarristen die auf der Scheibe nur 1 mittige (!!) Gitarrenspur haben, das würd ich echt gern hören. (oder auch nicht).