Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
zumindest einen ähnlichen Sound, kommt immer noch auf den Verstärker und die Box an die dahinter steckt,
ich mag das HM-2 als auch das MT sehr für solche Sachen, zwar fast nie mit allen Reglern auf Voll, aber wenn
du solche Sounds magst kommst an einem der alten Boss Pedale kaum vorbei :D

das album ain´t life grand von slashs snakepit hat nen klasse sound, aggressiv und das bei verhältnismässig wenig verzerrung

Der Sound auf dem ersten Stone sour album ist für mich Der Metalsound. Generell kann ich eines empfehlen: Metal musst nicht immer aus einem Super HI-Gain amp ala Engl oder Mesa kommen. Man erreicht auch sehr interessante Sounds mit einem eher britisch gesinnten Amp mit weniger Gain, gepaart mit einer modernen Gitarre. Der Schwerpunkt des Sounds liegt meiner Meinung nach bei der Gitarre, wer metal spielen will sollte schon zu so etwas wie ESP oder Jackson greifen, was auch super cool ist, sind die Modelle von Charvel. Aber es muss nicht immer ein super High Gain Monster als Amp sein^^. Ich spiele mit meiner LTD zum Beispiel auf einem Orange und kriege da mehr als zufrieden stellende Sounds raus. Das ist natürlich Geschmackssache ;). Wie gesagt, der Sound von Stone Sour, insbesondere von J. Root hats mir echt angrtan, weshalb ich auch mein Equipment zum Teil nach seinem ausgewählt habe. Natürlich habe ich nicht genau seinen Sound, aber ich bin echt zufrieden, probierts doch mal aus^^

Cheers, The GuitaristGuy:D

Oh ja, die ganze Iron ist ein Hörgenuss erster Güte :hail:

Ich find ja den Sound auf der aktuellen Enslaved ziemlich geil, nicht so locker flockig wie auf Vertebrae, sondern schön räudig.

Ich finde den Sound von Bullet for my Valentine extrem gut!
Aber auch von Avenged Sevenfold und Children of bodom!

:cool:

schön böse, thrashy, agressiv, drahtig, sich durchsetzend, definiert...

Manchmal gefallen mir live-mitschnitte besser als die studioversionen,
beispielsweise einige slipknot aufnahmen, oder das hier:

Also ich find "My Last Serenade" mit Jesse Leach um einiges besser.

Das ändert aber nix am Gitarrensound....;)

Ja stimmt auch wieder. :D
Der ist nach wie vor hammer.

Ich hab mal nachgeguckt was die verwenden, die sind ja richtige Equipment*****.:D

Mir gefällt der Gitarrensound von Aspera/Above Symmetry und auch Pagans Mind sehr gut. Außerdem der Priest Gitarrensound zu Painkiller Zeiten.

Mein momentaner Lieblingssound was brutalen Death Metal angeht... die Gitarren klingen mal richtig fett und rotzig, im Gegensatz zu den Plastiksounds vieler anderer moderner DM-Bands.

http://www.youtube.com/watch?v=C6sFJVXGfqw

Edith meint, dass ich wohl zu doof bin, um Videos einzubetten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der pantera soudn auf dem album great southern trendkill tuts mir gerade an

Also im moment finde ich die neue Live CD und DvD Beyond Hell above Heaven von Volbeat sehr gut, denn der Sound geht richtig ab und wurde gut gemischt, da ich ein Live Fan bin sind meine Ansprüche da schon sehr hoch....und ich bin zufrieden damit....

B
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam - Bitte Boardregel #8 beachten!
Der Peruaner da ist voll cool :

Der Gitarrensound von dem ist auch nicht gerade übel...

B
JMan88
Vendo
Metallica- ...And Justice for all.
Diese Wucht und dieser Druck ist bis heute für mich der absolute Hammer. Er hat mich seinerzeit zum Metallica Fan gemacht.

Pantera- Vulgar Display Of Power
Meilenstein! Und wenn ich mich recht erinnere, war dies damals Metallicas Equipment, weil Pantera ausgeraubt wurden.

Fear Factory- Demanufacture
Diese Platte nehme ich immernoch zum Testen von neuem Hi-Fi Equipment. Dino Cazares hat hier die Zukunft des Metal eingeläutet.

Danzig- I und II
Kaum Gain aber Druck ohne Ende. Wobei John Christ einfach wunderbar fett spielt und der Gain Regler im Vormittag bleibt. Rick Rubin war damals für die Produktion verantwortlich und hat für mich nur noch (im Metalbereich) mit

Slayer- South Of Heaven einen drauf setzen können. Herrlich roh und drückend ohne Ende.

Diese genannten Gitarrensounds wirken aber alle nur so, weil die Schlagzeugsounds perfekt drauf abgestimmt sind. Die Bassdrumsounds schieben alle ohne Ende. Und bei allen genannten Platten wurde der Bass in einen eher untergeordneten Bereich geschoben!

JMan88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer