3. Wenn Du bei selbst offensichtlichen Klangunterschieden 30 mal hin und ber schalten musst, weißt Du irgendwann nicht mehr, ob Du Männlein oder Weiblein bist. Mit so eindr Forderung mache ich alles gleich.
Du kannst ja auch Pausen dazwischen machen.
Der Grund dafür ist die Statistik. Wenn ich zwei Files auseinander halten will und mache einen Durchlauf und erkenne das richtige - dann hab ich genau gar nichts gewonnen, denn die Chance dass ich richtig liege ist 50%. Der Wert dieser Aussage ist gleich Null.
Ich hab schon oft Blindtests durchgeführt und ja, die sind verdammt aufwändig und selbst dann muss man das Ergebnis noch hinterfragen. Aber das hat einen Grund, gerade wenn es um Nuancen geht (und da wirst selbst du mir zustimmen, es sind Nuancen) ist das die Einzige Möglichkeit überhaupt eine Aussage zu treffen.
Dazu kommt dass deine Beschreibung einfach zu sehr nach Selbstsuggession schreit. "Drucklos", "'Blutarm" usw. MP3 macht sich im Zweifelsfall durch Artefakte bemerkbar. Menschen mit zerstörten Gehör sind hier im Vorteil, denn bei ihnen funktionieren manche Verdeckungen nicht, aber selbst dann erkennen sie MP3s zum Beispiel an Flanging-Effekten.
Ich will nicht auf MP3 hinaus, das Thema ist im Grunde eh durch da der Codec nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Das ist eher ein Relitkt aus der Vergangenheit, schon jetzt wird recht viel aac benutzt.
Ich finde es erstaunlich dass fast alle aus der superprofessionellen HiEnd-Recording Ecke von einigermaßen wissenschaftlichen Methoden nichts wissen wollen. Das hört sich jetzt vllt gehässig an, aber nur weil man ein Pult im Wert eines Einfamilienhauses vor sich hat heißt das nicht dass man zum Übermenschen wird und die Qualen der Psychoakustik hinter sich gelassen hat. Ich hab noch nie jemanden in Tests gehabt bei dem z.B. Selbstsuggession nicht funktioniert hätte, und in meinen Augen macht gerade das Wissen darum die guten Leute aus weil sie dann entsprechend damit umgehen können.
Das ist vllt aber auch nur eine Frage der Perspektive. Mit einem wissenschaftlichen Hintergrund weiß man dass gerade bei Audio die Wahrnehmung fast immer falsch liegt und man große Anstrengungen unternehmen muss objektive Aussagen zu treffen, wer aus dem Studioalltag kommt muss seinem Gehör einfach vertrauen weil er sonst nicht fertig wird.
Ich nehme es mir trotzdem heraus Aussagen die sowohl meiner Erfahrung als auch allen vorher gemachten Tests wiedersprechen erstmal anzuzweifeln bis es da weitere Hinweise gibt, und das würde ich auch wenn sie sagen wir mal von Bob Katz kommen würden.
Vllt - und das wirklich ohne Ironie - hast du einfach auch ein wahnsinnig überlegenes Gehört. Aber auch dann würde ich das mal objektiv testen und dann wärst du auch nicht mehr repräsentativ für uns Rest der Menschheit.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, auch aus Erfahrung weiß ich dass gerade Profis oft sehr gestochen drauf reagieren wenn man ihr objektives Gehör anzweifelt weil das ihr Kapital ist, auch wenn man ihnen nur durch die Blume sagt dass sie am Ende des Tages auch Menschen sind.
Aber wieder zum Thema:
Wozu heute noch über MP3 streiten. Bei den günstigen Festplattenpreisen und DSL oder VDSL braucht das heute kein Mensch mehr, jedenfalls nicht als Didtributionsformat.
Was man da bedenken sollte ist dass Speicherplatz und Internetgeschwindigkeit eher abgenommen hat, denn das Smartphone hat keine mechanische Festplatte und kein DSL, sondern ein paar GB Flash und eine UMTS Verbindung.
Das wird natürlich auch hochskaliert, aber bis auch der Biblebelt in den USA flächendeckend mit LTE versorgt ist muss man denke ich schon mit knappen Verbindungen und knappen Speicher kalkulieren.
Man sieht es ja auch in anderen Bereichen. Schau mal wie viele hier ein JPG als Avatarbild haben, obwohl die Datenverbindung für ein verlustfreies PNG zu 100% ausreicht. Das Web ist hier angefüllt mit verlustbehafteten Bildern, und das wäre absolut nicht nötig, trotzdem wird es weiter benutzt weil es ausreichend gut ist.
Ähnlich sehe ich es bei Audio. Mittlerweile ist das alles ausreichend gut, jetzt mal abgesehen davon ob sich der Unterschied per Gehör zweifelsfrei nachweisen lässt, die Leute die Apple Ear Buds haben die unter 200 Hz die Biege machen und die Hochton anhand zweier Resonanzen wahrnehmen ist das völlig unbedeutend, und für die Leute die zuhause ihre B&W stehen haben im Grunde auch.
Flac in maximaler Qualität wird denke ich eher n Goodie sein. Nicht für die breite Masse, aber als Sonderdownload für die die darauf Wert legen und denen man so recht billig einen Mehrwert bieten kann. Nine Inch Nails hat das ja auch so gemacht. Dann wird halt noch ein Torrent daneben geklascht, so hat man keien Serverkosten und so ohne besonderen Aufwand ein paar Fans glücklich gemacht.