Interessante Diskussion. Wobei ich finde das sich im Moment die Frage gar nicht so wirklich stellt. MP3 hat sich doch gerade erst im kommerziellen Sektor durchgesetzt. Mein PC kann MP3, mein Handy kann MP3, mein Autoradio kann MP3. Ehrlich gesagt will ich gar nichts anderes. Ich kauf mir zwar meine Alben noch als CD, aber im Endeffekt werden sie direkt gerippt und dann nur noch die MP3s gehört, und das sogar "nur" in 192
Also ich will gar kein neues Format.
Ich hab auch SA-CDs (Genesis Boxsets) und DVD-As (Porcupine Tree Bonus Discs) die ich aber mangels Hardware gar nicht hören kann. Und mir fehlt auch die Muse mich mal in Ruhe hinzusetzen und einfach Musik in 5.1 zu hören. Und mein Teufel 5.1 Boxen Set an meiner Onboard Soundkarte ist jetzt auch kein HiFi Ungeheuer
Also ich denke und ich hoffe MP3 bleibt uns noch eine Weile erhalten, genauso wie die CD. Hochauflösendere und Surround Geschichten sollten auf vorhandener Hardware Abspielbar sein (DVD/Bluray Player). Heutzutage bin ich doch froh wenn sich ein Standard durchgesetzt hat und ich mich nicht ärgern muss das ich zig verschiedene Geräte brauche um meine Musik zu konsumieren. Wenn Surround oder hochauflösende Musik als Bonus dabei ist und ich das mit meiner Hardware abspielen kann, nehm ich das natürlich gern mit, manchmal kommt man ja doch zu der Gelegenheit die Musik richtig geniessen zu wollen und zu können. Ich denke aber das es sich meist nicht lohnt für die Plattenfirmen, oder wer auch immer das Finanzieren muss, SA-CDs oder ähnliches zu produzieren. Beispiel die Genesis Box Sets, die teilweise in USA ohne die SA-CD Version verkauft wurden, weil sich dort wohl niemand dafür interessiert.
Wir deutschen sind da eh ein spezielles Volk. Bei uns laufen CDs eh noch besser als in USA beispielsweise. Ähnliches ist es auch bei Spielen, die kein Mensch, ausser wir deutsche auf dem PC spielen wollen und nicht auf einer Konsole.
Die Cloud wäre eine geile Idee, wenn ich überall Breitband Internet hätte und keine Trafficbegrenzungen. Hab ich aber beides Mobil nicht, also was soll ich damit?
Übrigens noch kurz zum Thema HD-DVD vs. Bluray. Die beiden hatten ja ein Pattsituation, ein Teil der Filmstudios hat auf HD-DVD veröffentlich und ein anderer Teil auf Bluray, das war für den Endkunden eher ärgerlich. Es heisst das da viel Geld geflossen ist um die HD-DVD Studios zu Bluray zu bringen und HD-DVD wurde dann eingestampft. Ich hab zwar weder das eine noch das andere, aber ich bin froh das es nur noch ein System gibt, das ich mir sicher auch früher oder später zulegen werde.