Welche Sänger sind für Coverbands tabu?

Wie ist es eigentlich mit Madonna? Also jetzt nicht stimmlich, sondern von den Bühnenoutfits her. *ähem* Eistütenbustier *ähem*

Madonna ? Urks :eek: In meiner Tanzband-Ära musste ich einige Stücke von ihr singen, z.B. Into the groove, Vogue, La isla bonita.... das ist stimmlich nun wahrlich keine große Sache, aber sie hat so einen ganz bestimmten blechernen Stimmklang, den ich nie hinbekommen habe.

Cher zu covern war schon spaßiger, die singt schön erdig und warm.

Aber Eistütenbustiers hab ich nicht angezogen - die stehen nicht jeder und ich weiss, wo meine Grenzen sind ;)
 
Ich drehe immer durch wenn ich Coverbands sehe die Dire Straits covern.
Aber ob das jetzt eher an der Stimme oder an dem Gitarrensound liegt kann ich nicht 100% sagen
 
Also ich find, es gibt durchaus Leute, die die Stimme Joe Cockers ganz gut hinkriegen. Gutes Beispiel: Joe Cocker Reflections (JCR). Der Sänger kriegt das gut hin!
Wobei man auch wirklich sagen muss, dass es viele eben gerade nicht hinbekommen.
 
Kann man diesen Thread nicht mal zu machen? Es ist doch einer der unnützesten, die es hier gibt. Hatte ich das nicht schon mal erwähnt ? :gruebel:
 
Naja dann muss du ja nicht drin schreiben, aber warum den andere verbieten wollen hier zu schreiben/diskutieren ist doch Müll.

Damit noch was zum Thema kommt: Ich möchte nicht Rise Against singen ;)
 
Serj Tankian von System of a Down.
Kurt Cobain

Der erste sing zu gut als dass mann es wirklich nachmachen könnte
und Kurt hat naja sagen wir eine sehr eigene stimme^^
 
Hatten wir schon Roger Chapman?


Martman
 
na ja... ich finde auch bei tribute bands nicht unbedingt schlecht, wenn sie nicht 1:1 wie das original klingen und alles genauso nachmachen.

um die shows in dem maß zu kopieren wie die originale, fehlt meist eh das geld und ein genauer abklatsch nur in kleinerem format wirkt dann meist sehr gezwungen und billig.
da finde ich es besser, wenn eine tribute eher versucht eine show zu schaffen wie sie beim original sein könnte aber genauso noch nicht war.

ist jetzt natürlich auch von band zu band verschieden. na ja und da eigentlich jeder eine andere stimme hat, kann es die perfekte kopie gar nicht geben.

gesangsfähigkeiten sind da wohl nicht unbedingt das größte problem. warum sollte der sänger einer coverband nicht so gut singen können wie der einer großen, bekannten band?
nur weil mein ein sehr fähiger musiker ist, wird man ja noch lange nicht berühmt. und nicht alle berühmten musiker sind unbedingt die fähigsten musiker...
 
Serj Tankian.

Ich hab bisher keine Coverband gehört die seine Stimme vernünftig interpretieren konnte.

Seine Stimme ist einzigartig, das stimmt wohl. Erwartest du, dass irgendein menschliches Wesen Serj Tankian das Wasser reichen kann? :eek:
Mit etwas übung kann man die Stücke aber trotzdem nachsingen. :cool:


Ich finde Corey Taylor (Slipknot:p)teilweise unmöglich - liegt das an seinem... Talent, den Effekten oder ist es wirklich so, dass er sich eine Kante ans Bein kreischt/brüllt?
Ist ja nicht in allen Songs so, aber z.B. in Gematria, wenn ich mich recht entsinne :gruebel:
 
Voll Zustimmung bei Mike Patton - der Knülch ist ne Ausnahmeerscheinung, allerdings weniger wegen der Stimme an sich, sondern dem, was er damit anstellt.

Darüber hinaus würde ich noch Brad Roberts, Dave Matthews und Sammy Davis Jr. nennen. Mir fallen auch noch einige Sängerinnen ein, die wirklich absolut unantastbar sind, wie beispielsweise Melissa Etheridge.
 
Caleb Followill von Kings of Leon... stell ich mir echt schwierig vor. :)
 
Nochmal: Ich finde diesen Thread insofern nachwievor überflüssig, weil ich mir zum einen sowieso nie vorschreiben lassen würde, wen ich covere, zum anderen es auch viele gezeigt haben, dass sie's trotzdem können, und teilweise sogar "bessere" Versionen als das Original hingelegt haben.
Desweiteren müsste man wenn schon dann diesen Thread genauso auf Instrumente erweitern, wenn ich z.B. mal in Richtung Gitarre schiele: ein Jeff Healey ist eigentlich nicht reproduzierbar, genauso wenig ein Jimi Hendrix oder ein Stevie Ray Vaughn, was genauso von diversen anderen Gitarristen schon wiederlegt worden ist. Den großen Gott Eddie Van Halen hat sogar eine Frau schon in seine Schranken gewiesen :rofl:
... Mir fallen auch noch einige Sängerinnen ein, die wirklich absolut unantastbar sind, wie beispielsweise Melissa Etheridge.
Hä? Damit eckst Du aber schon mal bei 80% aller Coverbands an, bei denen ein "Like the way I do" zum standard Repertoire gehört.

Also hört doch langsam mal mit diesem unsinnigen Thread auf...
 
Also hört doch langsam mal mit diesem unsinnigen Thread auf...

...oder ließ halt irgendwo anders. Das man eine Stimmte nicht nachahmen kann, heißt ja nicht das man es nicht darf. Insofern finde ich den Thema-Titel etwas unglücklich, aber das Thema durchaus interessant
 
[Martin];4943039 schrieb:
...aber das Thema durchaus interessant
Hm ...

Eine Liste großartiger Künstler, die jede Coverband hernehmen sollte um alle Songs aus ihrem Repertoire zu streichen, die sie von diesen Künstlern spielen ... ?!?
Ne, sorry, das Thema ist unsinnig.

Es ist der Sinn und Zweck einer Coverband, ihr Repertoire möglichst überzeugend darzubieten. Und es gibt hunderte Bands, die Woche für Woche losziehen und genau das tun. Niemand von denen kommt auf die absurde Idee, Sting oder Cocker pauschal für "tabu" zu erklären.
Das ist eine ganz und gar individuelle Entscheidung, abhängig von den vorhandenen Fähigkeiten und der vorhandenen Arbeits-/Spielweise ... ganz sicher aber kein pauschales "unantastbar".

Auch weil sich hier viele Anfänger/Einsteiger tummeln, sollte man solche Threads besser sterben lassen.
Also liebe Kinder: nicht nachmachen.
Singt, was ihr singen wollt, womit ihr Euch und das Publikum sich wohlfühlt ... und alles wird gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Liste großartiger Künstler, die jede Coverband hernehmen sollte um alle Songs aus ihrem Repertoire zu streichen, die sie von diesen Künstlern spielen ... ?!?
Ne, sorry, das Thema ist unsinnig.

Nein, genau so meinte ich das nicht. Ich seh das genauso, das man ALLES Covern kann. Aber dann bitte nicht versuchen, nachzumachen, sondern eine eigene Interpretation darbieten.
Kam vielleicht nicht so rüber, aber ich stimme dir zu. Insofern halte ich wie gesagt auch den Titel für ungünstig, oder es ist halt das falsche Thema :D

Aber es lässt sich finde ich nicht abstreiten, dass es Sänger gibt, die schwerer sind nachzumachen (nicht zu Covern), als andere.
 
Myles Kennedy (Alter Brigde)
Ozzy Osbourne vielleicht? :D
 
Ich beantrage, Sting von der Liste streichen zu lassen. Ich hab diesen Sommer eine Band gesehen, deren Sänger sich bei Roxanne (!) nicht mal anstrengen mußte.

Hä? Damit eckst Du aber schon mal bei 80% aller Coverbands an, bei denen ein "Like the way I do" zum standard Repertoire gehört.
Wie gezz, nur 80%?

Ozzy Osbourne vielleicht? :D
Stimme ist hinzukriegen, aber von der Bühnenshow würde ich abraten.

Hatten wir schon Dean Martin oder Harald Juhnke? Das wäre gesundheitlich nicht zu verantworten.


Martman
 
@Martman
Wie wäre es mit Janis Joplin oder mit dem "späten" Jim Morrison? ^^

@Topic
Man darf jeden Sänger covern, nur sollte man sich und anderen den Gefallen tun, das nur nach gesunder Selbstreflexion, auch live zu tun. ;)
 
Ich beantrage, Sting von der Liste streichen zu lassen. Ich hab diesen Sommer eine Band gesehen, deren Sänger sich bei Roxanne (!) nicht mal anstrengen mußte.
Geht ja nicht nur um die Anstrengung wegen der verflixten Tonhöhe (au meine Eier :eek:), ich seh mir jedes Jahr gerne wieder "Regatta De Blanc" an, wenn sie ihr jährliches Gastspiel bei uns haben. Der Sänger singt nicht nur wie Sting, er sieht auch fast so aus (zumindest wie Sting in früheren Jahren) und bewegt sich auch so. Der Drummer ist genauso authentisch, optisch wie musikalisch. Nur den Gitarristen haben sie vor ein paar Jahren leider ausgetauscht. Der ursprüngliche Gitarrero, mit dem sie früher unterwegs waren, rundete das Trio in ihrer Authentizität total ab. Sah so aus, spielte so genial, hatte die gleiche Batterie an Tretminen wie Andy Summers, drückte auch nebenbei den gleichen alten Roland Synth (weiß gerade gar nicht mehr genau, welcher das war).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben