Zum Interpretieren ist vieleicht der Schuh einfach ein paar Nummern zu groß. Da muss stimmlich schon ein bisschen was anderes vorhanden sein, als nur seine eigene Version runterzuträllern.
Um Imitieren zu können - also richtig Imitieren - muss man richtig gut singen können. Ich glaube, das ist der Punkt, warum es so Wenigen wirklich gelingt.
Und nun? Wann dürfen denn Deiner Meinung nach Leute auf die Bühne, egal ob covern oder eigenständig? Geht ja ohne richtig gute Stimme eh beides nicht, was ich da so lese
Meiner Meinung nach gibt es Leute, die zwar nicht eigenständig interpretieren, dafür aber richtig gut kopieren können. In der Malerei heißt das dann mitunter Fälscher und wird richtig streng geahndet
Dann gibt es Leute, die sind viel zu sehr eigenständige Persönlichkeit, um eine Kopie je hinzukriegen. Die können dann oft gut interpretieren. Das hängt für mich absolut nicht damit zusammen, wie
gut die Stimme (was ist das eigentlich, eine
gute Stimme? Joe Cocker hatt meiner Meinung nach übrigens keine "gute" Stimme) ist.
Wenn man unter mariam-webster nachschaut, bedeutet cover: "one who substitutes for another during an absence ". Meiner Meinung nach muss man dazu nicht interpretieren. Man kann, aber man muss nicht. Es heißt schlicht und einfach "Ersatz", so sagt auch leo.org. Demnach wäre Coverbands Bands, die halt Lieder der betreffenden Bands spielen. Z.B. Lieder von Queen. Das mag für viele Leute implementieren, dass diese Bands auch imitieren, aber es muss nicht so sein, rein von der Wortbedeutung her. Und wenn ich zu einer Band hier in der Gegend gehe, gehe ich, um zu schauen, was
die mir anzubieten haben. Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob sie die Gruppe imitieren oder eigenständig interpretieren; sie müssen nicht einmal perfekt singen können. Sie müssen mit Herz dabei sein und so gut singen, dass ich es akzeptieren kann. Überraschenderweise habe ich schon oft festgestellt, dass Amateure oft nicht hinter (bekannten) Professionals zurückstehen. Sowohl im contemporary- als auch im klassischen Bereich