Mein größter Fehlkauf bzw. mein nicht gerade bester Kauf war eine Epiphone Gothic Explorer.
Die Gitarre gefiel mir optisch immer gut und schien nicht so ausgefallen wie die Korina Explorer zB. Mein örtlicher Gitarrenladen hatte sie sogar lagernd, also konnte ich sie auch antesten. Im ersten Moment gefiel sie mir eigentlich sehr gut, klang nicht schlecht, spielte sich sehr angenehm und machte von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.
Im Nachhinein hätte ich sie nicht gleich kaufen, sondern wieder zurück hängen und am nächsten Tag noch mal spielen sollen. Aber wies so oft kommt ist das G.A.S. größer und nach einer halben Stunden Probe spielen gehörte sie schon mir.
Nach ein paar Wochen jedoch bemerkte ich erst die Schwächen: matschende Pickups, medium frets (würde ich mir nie wieder kaufen), wenig Sustain, hohe Saitenlage und einige Verarbeitungsfehler fielen mir auch auf (Lackierung, Sattelkerben, Abrichtung der Bünde, etc.).
Ich hab dann leider noch mal etwas Geld investiert und sie mit EMGs ausgestattet. Damit klang sie eigentlich ganz gut nur die schlechte Bespielbarkeit war trotzdem noch da. Irgendwann hang sie nur noch an der Wand und kam nie in den Reigen der Die behalte ich mir! Schließlich hab ich sie dann verkauft und ich weine ihr keine Tränen mehr nach.
War halt der klassische Fall des im ersten Moment hinreißen lassens.