Welche "Fehlkäufe" habt ihr in den letzten Jahren getätigt?

Ich benütze Fender-Saiten und -Plektren. Und kann nicht klagen.

@TheByte:

Als ich in den 70ern anfing, waren "Fender Rock'n'Roll" mehr oder weniger die einzigen Saiten für E-Gitarre, die in meinem Umkreis zu kriegen waren ... ich habe jahrelang diese Saitenmarke gespielt ... und gerne :great:

... und: wenn man mit einer Plektrumform nicht klar kommt, liegt das wohl kaum am Plektrum - dann sucht man sich eben die Form, mit der man zurecht kommt ;) :rolleyes:

Ibanez-ähnliche strat vom Gitarrenbauer.... Der größte schrott .... sieht etwa aus wie ne ibanez ( schwarz mit gelbem streifen um den korpus und floyd rose tremolo ) unn spielt sich wie en baumstamm mit saiten ... fangn wia ma an : Das Griffbrett besteht ist der größte dreck und die Bundstäbchen sind so dick und so mies abgeschliffen dass einem nach 2-3 soli die Finger bluten!! Der Hals ansich ist sehr dick ( wers mag !? ) und sehr kantig. Die Tuner sind auch ziemlich mies ...gehen sehr schwer und kratzen . Das Ding hat 2 humbucker und ein single coil --> alle fürn arsch ... Die Potiknöpfe falln ab , Gurthalter sind locker , Kabel Buchse is mittlerweile ganz im Arsch , lasst sich auch nicht austauschen da sie festgeklebt ist ! Die Schrauben am Klemmsattel sind alle kaputt lassen sich weder auf noch zu drehen, und das ding ist trotz dass es nur ca. 3 cm korpusbreite hat höllisch schwer !! größter rotz aller zeiten... garantie gabs auch keine

Ibanez-ähnliche strat vom Gitarrenbauer.... Der größte schrott .... sieht etwa aus wie ne ibanez ( schwarz mit gelbem streifen um den korpus und floyd rose tremolo ) unn spielt sich wie en baumstamm mit saiten ... fangn wia ma an : Das Griffbrett besteht ist der größte dreck und die Bundstäbchen sind so dick und so mies abgeschliffen dass einem nach 2-3 soli die Finger bluten!! Der Hals ansich ist sehr dick ( wers mag !? ) und sehr kantig. Die Tuner sind auch ziemlich mies ...gehen sehr schwer und kratzen . Das Ding hat 2 humbucker und ein single coil --> alle fürn arsch ... Die Potiknöpfe falln ab , Gurthalter sind locker , Kabel Buchse is mittlerweile ganz im Arsch , lasst sich auch nicht austauschen da sie festgeklebt ist ! Die Schrauben am Klemmsattel sind alle kaputt lassen sich weder auf noch zu drehen, und das ding ist trotz dass es nur ca. 3 cm korpusbreite hat höllisch schwer !! größter rotz aller zeiten... garantie gabs auch keine

Sicher, dass das n Gitarrenbauer war? :D

Ja ^^ hat das ding bei ebay verscherbelt xD 140 euro ... hat 10 stück davon gebaut

wo fang ich am besten an:confused:

1. bei einem musikhaus kaufte ich für 175€ einen gebrauchten hughes & kettner edition silver, der leider defekt war. gibt bis heute keinen ton von sich, muss immer erst einen akkord spielen und master auf volle hemme drehen, dann funzt er kurz und dann das gleiche von vorn. umtausch ging nicht, da es das musikhaus inzwischen nicht mehr gibt:gruebel:

2. Behringer OD-100, totaler dreck, total unbrauchbarer verzerrer

3. hier im flohmarkt hab ich mir mal eine epi sg-400 für 180€ andrehen lassen. mit ein ,,paar spielspuren". total zerkloppt das ding. sattel futsch, noch dazu die totale fuschgitarre

jo das waren die schlimmsten^^

lg hendrik

wo fang ich am besten an:confused:

1. bei einem musikhaus kaufte ich für 175€ einen gebrauchten hughes & kettner edition silver, der leider defekt war. gibt bis heute keinen ton von sich, muss immer erst einen akkord spielen und master auf volle hemme drehen, dann funzt er kurz und dann das gleiche von vorn. umtausch ging nicht, da es das musikhaus inzwischen nicht mehr gibt:gruebel:

ich glaube kaum dass das geschäft stunden nachdem du das ding gekauft hast..dicht gemacht hat... wie lang hast du denn gewartet ?

nunja, abgesehen von meinem Marshall MG15, den ich mir als Anfänger vom Musikhaus hab andrehen lassen, nur ein ganz dummer Kauf!:
Ein durchsichtiges Plektrum! Dunlop Stubby. An sich ist es ja zum Spielen richtig geil. Aber mein Gebracuhsschnitt für jedes dieser Plektren lag etwa bei einem Tag. Vor allem wenn man die dumme Angewohnheit hat, wenn etwas nicht klappt irgendwann das Plek im Zimmer herumzuwerfen. Auf jeden Fall habe ich jetzt nur noch eines- weil ich es mit rotem Edding angemalt habe.

mfg
Jan

Line6 Spier II 30 Watt.

War mein erster Amp und ich finde das er ohne dieses sündhaft teuren Footswitch überhaupt keinen Spaß zum spielen macht. Außerdem klang er für mich einfach nur blechern.

Gary Kramer Custom Shop Illusionist - eine $2500 (~2600€ mit Zoll, Transport etc.) Klampfe, die voller schlimmer Fehler ankam (Review kommt mal, ich muss es noch verdauen) und letztendlich einen neuen Hals von Siggi bekommen musste. Jetzt ist sie so wie sie hätte sein sollen, aber das war ja wohl nicht der Sinn der Sache wenn man sich eine Custom-Klampfe in dem Preisbereich bestellt (anhand der absolut perfekten Examplare die ich auf der Musikmesse anspielen durfte). Sehr große Enttäuschung.

Meine größten Fehlkäufe waren bisher ein Marschall MG 30 DFX und eine gebrauchte (oder eher verbrauchte) Epiphone Les Paul Std. :gruebel:.

So'n scheiss teures Hemd von Volcom. Steht mir einfach nicht.

:( ;)

irgend so eine 15€ distortion ausem Musicstore

Ich bin durch den neuen Thread von Hans_3 mal wieder auf diesen aufmerksam geworden.

Zwei E-Gitarren Fehlkäufe habe ich zu verzeichnen:

Framus Camarillo:
Tolle Features, objektiv sicher eine super Gitarre, aber mit dem komischen Halsprofil von Framus kam ich einfach überhaupt nicht zu recht. Breite aber flache Bünde und der Hals wird zum Korpus hin sehr viel breiter. Das geölte Ovangkol fühlte sich außerdem seltram an, irgendwie zu weich.

PRS Custom 22:
Wunderschöne Gitarre mit toller Verarbeitung und Bespielbarkeit. Leider sprach sie mich soundmäßig überhaupt nicht an und als der Honeymoon vorüber war lag sie nur mehr im Koffer. Sie war mir im Sound zu sehr zwischen Strat und Les Paul (nicht Fisch, nicht Fleisch) und die Pickups waren für meinen Soundgeschmack viel zu modern. Der Pickupdrehschalter war auch idiotisch.

top_pre.jpg

front.jpg

Beide Blindkauf oder wie kam's dazu?
Ja, beide Blindkauf und natürlich so günstig, dass ich es riskiert habe. Habe beide auch ohne Verlust wieder verkaufen können.
"Fehlkäufe" im engeren Sinne waren sie trotzdem.

Mein größter Fehlkauf bzw. mein nicht gerade bester Kauf war eine Epiphone Gothic Explorer.
Die Gitarre gefiel mir optisch immer gut und schien nicht so ausgefallen wie die Korina Explorer zB. Mein örtlicher Gitarrenladen hatte sie sogar lagernd, also konnte ich sie auch antesten. Im ersten Moment gefiel sie mir eigentlich sehr gut, klang nicht schlecht, spielte sich sehr angenehm und machte von der Verarbeitung her einen guten Eindruck.

Im Nachhinein hätte ich sie nicht gleich kaufen, sondern wieder zurück hängen und am nächsten Tag noch mal spielen sollen. Aber wies so oft kommt ist das G.A.S. größer und nach einer halben Stunden Probe spielen gehörte sie schon mir.

Nach ein paar Wochen jedoch bemerkte ich erst die Schwächen: matschende Pickups, medium frets (würde ich mir nie wieder kaufen), wenig Sustain, hohe Saitenlage und einige Verarbeitungsfehler fielen mir auch auf (Lackierung, Sattelkerben, Abrichtung der Bünde, etc.).

Ich hab dann leider noch mal etwas Geld investiert und sie mit EMGs ausgestattet. Damit klang sie eigentlich ganz gut nur die schlechte Bespielbarkeit war trotzdem noch da. Irgendwann hang sie nur noch an der Wand und kam nie in den Reigen der „Die behalte ich mir!“ Schließlich hab ich sie dann verkauft und ich weine ihr keine Tränen mehr nach. :cool:

War halt der klassische Fall des im ersten Moment hinreißen lassens. :rolleyes:

ich hab mir grad nen griffbrett bei ebay gekauft mit flammen inlays.
eigl ganz ok und der preis ist auch echt billig(23€). -aber so isses auch.
-irgend ne nich zu definierende lackierung (kann nicht sagen ob klarlack oder kleber)
-diese "lackierung" ist ungleichmäßig (im ersten bund garnicht und auf dem rest nicht gleichmäßig)
-irgend nen dreck (dunkle und harte brocken kleben an den griffbrett)
-die inlay sind an manchen stellen bei den bundfräsungen nicht sauber

mal sehn ob ichs zurücksschicke oder ob ichs abschleifen kann.

D'Addario Short Skale Saiten fürn Mustang Bass (passen wegen String through Body nicht...):mad: sowas dummes: warum passen keine short skale Saiten auf nen short skale bass....?

Ibanez CF7 Klingt zwar nicht schlecht, aber ich brauche es einfach nicht... immer wenn ich es angemacht habe dann nur damit ich es benutze. Nun hab ichs vom Board verbannt...

Digitech RP50 Basseffektgerät: War eigentlich ganz cool um rumzuspielen und zu schauen was für Effekte mir zusagen... aber ich hasse Plastikgehäuse... und synthetische Sounds.