Welche "Fehlkäufe" habt ihr in den letzten Jahren getätigt?

Also ich hab eigentlich in den 25 Gitarristenjahren noch nie n "Fehlkauf" getätigt, wenn man den ZEN-Amp mal aussen vor lässt, der ansich ein Superteil war, aber sich in unserer Kravalltruppe gar nich durchsetzte

PS: Man könnte auch mal n Thread machen "Welchen Teilen, die ihr verkauft habt, trauert ihr nach.. oder so.." da käm bei mir einiges zusammen...

au ja, gute idee... wer startet den Thread ??? :D -bei mir war es ein alter JCM 800 :(

Wirkliche Fehlkäufe hatte ich bis jetzt auch nicht, dafür kaufe ich viel zu sporadisch und informiere mich meist vorher ausgiebigst.

Was mir auf Dauer nicht zugesagt hat war:

Line6 Flextone1 (Modelling in den Kinderschuhe... da hätte man noch warten sollen:rolleyes:)
Vox Wah (bin anscheinend kein Wah-Typ, klang oftmals schrill und produzierte mir zu viele Nebengeräusche)
Ibanez Tonecore Phaser (ein viel zu früher Tod:()

Marshall MG15DFX... Muss ich noch weiter reden...

Nein im Ernst: Hab jetzt einen richtig geilen Amp und wenn ich gezwungen bin mit meinem alten Marshall zu spielen, laufts mir kalt den Rücken runter...

GLX Digital Reverb RV100

GLX/Invasion/Harley Benton ... alles der gleiche Hersteller mit verschiedene Labels.
Aufgrund der teilweise zufriedenstellenden Berichte über diese Geräte habe ich vor einger Zeit das Reverb bestellt und getestet ...
... und konnte es zum Glück per Rückgaberecht wieder los werden.
Optisch große Ähnlichkeiten mit dem Boss RV5, klanglich gab es beim RV100 aber nur Badezimmerkläge beim Nachhall - so ein komisches Reverb hatte ich noch nie in der Hand.
Auch unakzeptable, gut hörbare, tieffrequente Geschäusche beim An-/Ausschalten.
Hinterher war mir klar, warum Thomann dieses Modell wohl bewusst nicht mit in die Harley Benton Serie aufgenommen hat.
Schade, aus der Traum vom billigen RV5 Clone. :rolleyes:

Keiper Les Paul.

Der Frust hielt sich aber in Grenzen. Kostete nur 70 Euro, sieht gut aus und hängt jetzt halt zur Verschönerung an der Wand :D

Meine 70er Fender Stratocaster in Blaßgelb!

Vor 24 Jahren gekauft, weil es Fender war!
Fehlkauf rein auf Grund des Klanges, nicht schlecht, habe aber mittlerweile X Strats von Fender und Co. gehabt, die für mich besser klangen.

Aus heutiger Sicht allerdings wieder kein Fehlkauf, da eine "kleine" Wertanlage! Habe sie immer noch!

Weiterer Fehlkauf war 1979 mit 15 ein Marshall 50 Watt Transistor-Verstärker mit 2x12" Bestückung.
Der Klang nur mit einer bestimmten Poti-Stellung brauchbar, sonst extrem harsch und ätzend in den Höhen, setzte sich auch in der Band nicht so gut durch!

Auch mein allererster Verstärker 1978 war ein Fehlkauf (der Marshall war der zweite)! Gekauft, weil es eine Vollröhre war (gebraucht).
Es war ein FBT Top-Teil mit 80 Watt und einer 2X12" Box, die hochkant stand!
Der Fehler war, er hatte kein Master.
Er klang echt gut, aber nur jenseits von Gut und Böse lautstärkemäßig, nämlich ab da, wo die echte Endstufenzerre durchkam!
AC/DC Sound ließ da grüßen!
Nur der Schlagzeuger ging unter!
Mußte mir ein Fuzz kaufen (Ibanez) um auch bei Proberaum-Lautstärken verzerrt spielen zu können!
Nur dann war der Sound wieder anders, dann klang es mehr nach den Ramones!

Na ja, war halt Anfänger-Unwissenheit!

Gruß

Marshall MG15 CDR..

Noch Fragen? :D

Ich hatte eines Abends die geniale Idee hat mit dem E-Gitarre spielen anzufangen, da ich gerade ein wenig Geld hatte und ich das eigentlich schon immer anfangen wollte. Also schnell Abends noch im Internet 1-2 (im Nachhinein) schlechte Testberichte durchgelesen.
Am nächsten Morgen :)D Ja, ich bin ein ungeduldiger Mensch) gleich mal in den nächsten Laden und Equipment gekauft.
Nunja, als Anfänger denkt man "Wo Marshall draufsteht ist auch immer einer drinnen, sonst würden die VIPs ihn ja nicht benutzen.."
Naja, so kams dazu.

Als ich später dann mal den Sound eines Spder 3 Halfstacks hören durfte, wusste ich das der MG vielleicht doch nicht die Krönung des optimalen Sounds war. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Marshall MG15 CDR..

...

Das ist der "gute" aus dem Rock Starter Kit richtig? :D
Der steht auch noch in meinem Keller... für die Wohnung nicht wirklich zu gebrauchen. Da tuts nu n MicroCube :great:

Aber da ich eh noch nicht spielen kann, vermag ich auch die Qualitäten des MG15 nicht wirklich zu beurteilen.
Allerdings klingt der Roland viel schöner, selbst bei anfänglichem Saitenstolpern :rolleyes:

Gibson Les Paul Studio im Jahre 2002. Ich war jung (15), hatte das Geld (hart erspart mit Zeitungen austragen) und wollte nach 6 Jahren auf einer Billigstrat endlich mal was Vernuenftiges. Nach ca. einem Jahr habe ich gemerkt wie dumpf und leblos das Stueck Holz klang, schrecklich. Naja, die Erfahrung musste mal gemacht werden, zum Glueck konnte ich sie letztes Jahr gegen eine sehr gut schwingende Highway 1 Strat der ersten Generation tauschen und bin seitdem vom Singlecoil Sound angefixt.

Ansonsten gingen vor allem zahlreiche Pedale ein und aus, diese waren meist aber keine wirklichen Fehlkaeufe, sondern einfach speziell fuer mich nicht 100% das wonach ich gesucht habe.

Aber irgendwie ist das kaufen und verkaufen auch eine gute Lektion, so nach und nach merke ich immer mehr was ich eigentlich will, was meinen Sound liefert. Und solange man immer schoen gebraucht gekauft und die Preise kennt macht man eigentlich keinen Verlust, im Gegenteil, ich habe schon so manches mal Gewinn verbuchen koennen.

Reinhauen,
JENS

Epiphone Valve Junior. Für 179 € gekauft (viel zu teuer auch noch) als ich für nen Gig schnell einen kleinen Brüller brauchte und nach 4 Monaten für 80 € weiterverkauft. Damaliger T-Preis 110 € :mad:

Meine größeren Anschaffungen waren zum Glück alle Volltreffer. Meinen ersten großen Amp habe ich 3 Jahre gespielt und dann für 70 % NP weiterverkauft, den 2. großen Amp habe ich immer noch. Ebenso meine erste teure Gitarre.

Ansonsten hab ich eigentlich eher mal was viel zu billig verkauft ...

Das ist der "gute" aus dem Rock Starter Kit richtig? :D
Der steht auch noch in meinem Keller... für die Wohnung nicht wirklich zu gebrauchen. Da tuts nu n MicroCube :great:

Aber da ich eh noch nicht spielen kann, vermag ich auch die Qualitäten des MG15 nicht wirklich zu beurteilen.
Allerdings klingt der Roland viel schöner, selbst bei anfänglichem Saitenstolpern :rolleyes:

Ganz genau, selbst wenn du einfach garnichts tust das ewige Gerausche im Hintergrund nervt und das PFUM beim Ausschalten klingt wie ein Granatwerfer. :screwy:

Ganz genau, selbst wenn du einfach garnichts tust das ewige Gerausche im Hintergrund nervt und das PFUM beim Ausschalten klingt wie ein Granatwerfer. :screwy:

Mg15? letzte schrottkiste.
Wurde mir natürlich gleich im Musikladen zu meiner Gitarre dazugegeben:mad:
Hauptsache Marshall steht drauf, kann ja nur gut sein ne...:rolleyes:
War mein erster verstärker und jetzt spiel ich nur noch über meinen POD XT, allein der Klang wenn man Lead spielt beim MG15 "wabbert" richtig und es klingt abgekackt...

Genau, Line 6 forever. :D

Rocktron Tri-wah!
teurer als das klassische Dunlop und klingt sowas von undefiniert das es kracht. Keine Soundausflüge sondern totaler Matsch. Ausserdem bleibt es nicht stehen wenn man nicht drauf rumturnt sondern das Padel geht langsam nach oben. grauenhaft -.- muss gucken dass ich das wieder los bekomme.

Peavey Vypryr 15Watt :kotz:

Verarbeitung wie aus Pappe Klang wie aus Pappe, zusammen mit Line6 15Watter verkauft denn er eigentlich ersetzen sollte.

Für den Erlös+ bißchen Zulage wollt ich nen VOX AD15VT-XL erstehen der nich mehr lieferbar war, für 165 Euro neu mit Garantie hab ich als Ersatz nen VOX AD30VT bekommen( Ja manchmal hab ich einfach Glück).

LG

Meulnir

Bodentuner von DOD .... geht gar nicht das Teil ... funktioniert halt irgendwie nicht

Also meine größten fehlkäufe waren definitiv ein paar mehr Sticks der firma NOVA...für das geld kann man 3 mal draufhaun und durch-.-...

Harley Benton SG...das Geld hätt ich mir sparen können...der einzige vorteil bei dem ding: bei dem saitenstand konnte man das griffbrett säubern ohne die saiten abzuziehn:great:

und ein ASHDOWN FALLEN ANGEL DSP60w...Prinzipiell nicht schlecht und er klingt auch ganz anständig aber ich harmonier einfach nicht mit ihm...es fehlt immer was dass ich sag: ja jetzt ist der sound gut...nicht mein Fall das teil...vlt. wills ja jemand haben?!;)

Felix...

So, ich habe mich lange zurückgehalten, nun ist es soweit:

Peavey Supreme XL (zu diesem Zeitpunkt (als Anfänger) überflüssig, klang außerdem kacke)
Gibson SG-3 Worn Ebony (OH GRAUS...Verarbeitung...horror)
irgendein Tesla-Humbucker (kreissäge selbst CLEAN..)
Danelectro DAN-O-MATIC TU-2 (ich habe gute Augen, aber DAS Display hat mich geschafft. ungenauer gehts gar nicht)
DigiTech RP90 (der reine Überfluss, deshalb wird's wieder verkauft. wer will's haben?)
72er Pack Triangle 1mm Pleks Tortex (24 hätten auch für 10 Jahre gereicht)
Vox Pathfinder 10 (okay, den hab ich zur ersten E.Gitarre (Ibanez RG321MHWK) damals geschenkt bekommen...dennoch...)

hmm...an mehr erinnere ich mich gerade glücklicherweise nicht :D

TC Electronic G-System

Das Teil ist von der Idee her absolut klasse, von der Umsetzung der blanke Horror wenn man einen Amp besitzt, der nicht kompatibel ist - wobei selbst TC keine Ahnung und scheinbar auch kein Interesse daran hat, warum es Amps gibt die nicht mit dem G-System funktionieren. Das Ergebnis ist dann Rauschen ohne Ende, welches sich nur durch div Basteleien und Zusatztools einigermassen in den Griff bekommen lässt.
Fazit: Hat man den falschen Amp hat man für 1200 Euronen Schrott, ansonsten funzt es fein

Cya

Gnurpsel