Was war euer erster Bass?

• Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Kann mir jemand sagen wie ich den Threatnamen ändern kann, ich würde gerne noch vor den Titelnamen [User-Thread] anbringen.

Kannst du nicht mehr. Das liegt nun in den Händen der Mods. PM einfach mal d'averc oder einen der anderen, die werden das ggf. in die Hand nehmen.

Aber ich verstehe einen User-Thread eher als "Hey ich spiel nen Ibanez" - "Hey ich spiel auch nen Ibanez" - "Hey ich spiel auch nen Ibanez" usw. usf.

Hellb00m sagt es: User-Threads beziehen sich auf ein bestimmtes Bass-Modell bzw. eine Serie - bei seeeehhhhr freier Interpretation vllt gerade mal noch auf einen bestimmten Bass-Typ wie "Preci-like" von verschiedenen Marken

Anfang der 70er war ein kleines Musikgeschäft in Bad Godesberg für uns sowas wie der musikalische Nabel der Welt, einen Musicstore, Thomann oder ähnliches hätten wir für das Paradies gehalten. Dort erstand ich einen orangen Klira Bass, keine Ahnung, was aus dieser Marke geworden ist. Leider ist auch der Bass irgendwann mal in der "heißen Zeit" abhanden gekommen. Soweit ich mich erinnere, hat er so um die 300 Mark gekostet.

Da könnte man höchstens vorschreiben:

[Nostalgie] ... ;)

Nostalgie - Themen hatten wir ja auch schon mal. So wie hier.

Mein erster war eine EB Kopie von Pearl...so 1989 wenn ich mich nicht irre, da war des Ding aber auch schon alt für 100 DM...klanglich irgendwie grauenvoll und scheisse schwer.:D

mein erster war ein roter "C.Winner"? glaub ich... (ich hatte gar keine Ahnung und hab einfach gekauft was bezahlbar war - hauptsache E-Bass)
Der war richtig sch... Die Saitenlage war echt grauenhaft. Ich wusste damals ja auch nicht, dass man sowas einstellen kann. Den hab ich dann ein paar Monate später wieder zurück zum Laden gebracht und ihn gegen einen Ibanez RB 850II tauschen können (natürlich mit Wertausgleich).
Den Ibanez hab ich dann viele Jahre behalten... (und ca. 2002 verkauft - was mich heute ärgert weil der echt gut war)

Vom "Winner" müsste es noch ein Papier-Foto von 1991 geben... ich guck mal nach.

@ Thunderbird74: du hast meinen Namen geklaut :mad:

mein erster war ein roter "C.Winner"? glaub ich... (ich hatte gar keine Ahnung und hab einfach gekauft was bezahlbar war - hauptsache E-Bass)
Der war richtig sch... Die Saitenlage war echt grauenhaft. Ich wusste damals ja auch nicht, dass man sowas einstellen kann. Den hab ich dann ein paar Monate später wieder zurück zum Laden gebracht und ihn gegen einen Ibanez RB 850II tauschen können (natürlich mit Wertausgleich).
Den Ibanez hab ich dann viele Jahre behalten... (und ca. 2002 verkauft - was mich heute ärgert weil der echt gut war)

Vom "Winner" müsste es noch ein Papier-Foto von 1991 geben... ich guck mal nach.

@ Thunderbird74: du hast meinen Namen geklaut :mad:

"Ironie an": Sorry des tut mir aber jetzt leid " Ironie aus" :D

Is halt nen geiles Instrument, gell ;)

Cort Action A. Spiel ich heute noch sehr gerne obwohl ich mittlerweile auch 'nen Fender 50s Precision mein Eigen nennen kann :)

Collins Masterbass aus dem Musik-Produktiv Starter-Kit. :D

Habe ich immer noch, habe jedoch eine schwarze/stabilere Brücke nachgerüstet und den Lack runter geworfen, hat jetzt pure Holz mit Klarlack -Optik. ;) :D
Klingt immer noch super, die neue Brücke hat den Sound echt aufgewertet, nur die Montage war problematisch. ^^

Ein Roya von Ritter :D

nein Schmarrn, schön wärs :D bei mir war es auch irgendein Harley Benton Set... ist ganz net für'n Anfang, aber lange spielt man nicht darauf *g*

Erster Bass und gleich eine lustige Geschichte, die ich nie vergessen werde :D
Bei T. ein Bass-Set (4-Saiter Harley Benton Bass, Harley Benton Combo, Gurt) bestellt und fälschlicherweise einen 5-Saiter Harley Benton Bass geliefert bekommen.
Da ich damals in der Schulband angefangen hatte, stürzte sich der damalige Betreuer voller Eifer auf den Bass (er hielt nur was von 4-Saitern) und hat gleich mal die H-Saite soweit überstimmt, dass diese gerissen ist :rofl:
Kommentar: "Ouh"
Die anderen Musiker lachten sich halb tot über mich, weil ich ihm am liebsten an den Hals gesprungen wäre ^^
HBB500TBK.jpg

Sehr geil! :D :rofl:

erster Bass war eine Leihgabe von meinem Bruder, ein Rickenbackernachbau mit Kunststoffkorpus...
erster eigener Bass ist ein Ibanez 705 TK, hab ich mir damals voller Überzeugung gekauft weil ich damals auch für meinen Bruder als Ersatz in ner Metal-Band spielen wollte und mir da alle gesagt haben ich müsst in soner Band auf jeden Fall nen 5-Saiter haben... Naja nicht groß informiert, 5-Saiter angespielt und da war der Ibanez schon der leckerste und da ich ja schon ne Zeit lang den ollen Rick gespielt hab wusst ich "Bass gefällt mir", sollte also was etwas feineres für den Einstieg sein.
2 Wochen nachdem ich den Bass hatte hat sich die Band aufgelöst weil alle doch irgendwie was anderes machen wollten (außer mir).

Heute spiel ich garkeine Musik der härteren Gangart mehr aber hab nen 5-Saiter dessen H-Saite meist nur zum Stimmen angeschlagen wird ... Hat sich gelohnt :D

1975 habe ich einen gebrauchten Höfner Shorty Jazz-Bass mit den PU`s und der Schaltung sowie den Schaltern und Potis vom Violinbass um sage und schreibe DM 150,-- erstanden. Auf dem Ding waren Flatwounds, und er klang durch das umgebaute Röhrenradio, das ich als Amp benutzt habe, unglaublich beschissen. Auch durch den Kauf eines FAL Kestrel - Combos wurde der Klang nicht besser.

In 1978 wurde der Höfner zum gleichen Preis verkauft gegen einen Kasuga Jazz-Bass getauscht. Die Kasuga-Instrumente waren hervorragende Japan-Kopien, sogar der Schriftzug war auf 3 Schritt Entfernung nicht vom "Fender"-Schriftzug zu unterscheiden. Leider musste ich den Bass verkaufen, als ich 1979 meinen "Schaaaaatz", einen 1964 Fender Precision Bass, den ich bis heute mein Eigen nennen darf (Foto ist hier: https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/169688-user-thread-precision-baesse-317.html#post5754487), um DM 900,-- erstanden habe.

Einerseits hab ich dieses Geschäft niemals bereut, andererseits hätte ich als erklärter Jäger und Sammler die beiden Bässe gerne in meiner Sammlung. :D

@clausdr Das gibs ja immer noch, wohne da ja fast um die ecke vom baum. :D

Mein erster wahr ein Vision Bass mit P/J
pickups, AKTIVER Elektronik, Jazzbas hals, 24 Bünde und ner scheiß Saiten lage, das ganze für ca 200,- DM (1998).

mein erster war ein roter "C.Winner"? glaub ich...

So, ich hab ein Bild vom "ersten" gefunden... das Bild müsste vom Herbst 1991 sein
Die Quali ist so schlecht, weil ich das Papierfoto mit dem Kopierer auf der Arbeit eingescannt habe. Und der Kopierer ist nicht der Beste.

Damals waren Holzfällerhemden ganz groß in Mode.
...meine Greiftechnik damals... brrrr :D

Anhänge

• erster Bass.png
    erster Bass.png
    103,5 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besagter Stagg-Bass in blau mit einem Hummi(leider)100_2075.jpg 100_2074.jpg

Also ich geb meinen 1. Bass nicht mehr her......alles aber den nicht.
Wie seht ihr des ?

Wie seht ihr des ?
Genauso, würde meinen auch nie weg geben.
Auch wenn er irgendwann mal durch die ganzen Basteleien mies ausschaut und/oder nicht mehr funktioniert werde ich ihn trotzdem behalten und an die Wand hängen. :D

Also ich geb meinen 1. Bass nicht mehr her......alles aber den nicht.
Wie seht ihr des ?

haha, ne den hab ich so lange gespielt und immer behalten trotz seiner Müllhaftigkeit. Verkaufen könnte ich ihn eh nicht, also kann er auch sein Leben als Bassrentner bei mir an der Wand führen