Mein erster Bass war ein Rockinger Jazzbass vermutlich irgendwas aus den 70igern.
1989 war das, gebraucht gekauft bei Musik Produktiv. Ich habe den immer noch. ;-)
War mal in so einem komischen Weiß lackiert mit einer 2 Euromünze großen freigescheuerten Stelle von der Gurtschnalle. Erst viel später bemerkte ich das der Korpus aus einem Mahagonistück hergestellt wurde. Ich sehe auf jeden Fall keine Klebestellen oder Anzeichen für einen mehrteiligen Korpus
Den habe ich dann selber entlackt und mit einem Wachs-Öl-Finish versehen. Etwas später bekam der einen neuen Hals weil mein Pauker meinte der der Trussrod wäre kaputt und die Bünde runter. Gott sei dank habe ich den alten Hals nicht entsorgt, das das mal mein Glück sein würde konnte ich ja nicht ahnen.
Erst vor einem Monat dachte ich mir , lass mal den Sattel ersetzen, der war nämlich aus Kunststoff der billigen Art. Also zum Gitarrenbauer, der meinte nur was für ein Scheisshals das denn wäre. Als ich dann sagte das ich noch das Original habe, sagte der bring den mal vorbei, er schaue sich das mal an.
Der alte Hals war nämlich nicht kaputt nur die Bünde runter. Dann reifte die Idee , das wird mein Jaco Pastorius Gedenkbass.
Nun der Gitarrenbauer entfernte die Frets, lackierte das Griffbrett und passte einen neuen Knochensattel an.
Und so ist er wieder auferstanden und ich bin froh das es nie über das Herz gebracht habe ihn zu verkaufen.
Sogar die Rechnung habe ich noch 500 Deutsche Mark mit Tasche.
Der Rockinger ist mein erster Bass und ich werde ihn nie verkaufen.
Mfg Forkboy
P.s dadurch das der Hals auch den einen oder andern Umzug mitgemacht hat, ist das Gesamtkunstwerk jetzt ziemlich Vintage und hardcoreaged wie das im Neudeutsch heißt. ;-)
Leider konnte ich mein vorherigen Post nicht mehr editieren. Deswegen hier die Fotos wie gewünscht.
Mfg Forkboy