Was war euer erster Bass?

• Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
@JoeyOnBass
naja Schule, Beruf, Familie und 2009 wieder (richtig mit Lehrer) angefangen. Basser spät als nie :rock:

Mensch, hatten ja echt viele einen Yamaha als Anfangsbass :D
Ich hatte einen Ibanez gsr (200 ?? ) in schwarz.
War am Anfang echt zufrieden damit, bis mir dummerweise beim Transport der Bassverstärker auf die Tasche, in der der Bass war, rauffiel :weird:
...Hals gebrochen, Herz gebrochen...
Paar Wochen später neuer Bass, neues Herz (natürlich metaphorisch betrachtet) :D

Moinsen,

mein Erster war und ist es immer noch in Gebrauch ein ´83 Peavey T- 20:

Peavey images.jpeg

Peavey Bass.jpeg

Und mit Dunlop 100-040 Nickelsaiten immer noch ein super Rocker!

Nur das bässte,
Hotte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf einem Santander Bass von irgendeinem ebay Händler angefangen. Eig ganz okay, nur hab ich mir irgendwann mal gedacht ich entfrette den sehr unfachmännisch und hör dann auf halbem Weg auf das zuende zu bringen. :D
Jetzt staubt der bei mir im Rockstand ein, bis ich irgendwann mal Zeit und Lust dafür aufbringen kann. :rolleyes:

Mein erster Bass war ein Johnson-Jazz Bass aus so einem 180 Euro ebay-Bundle :D Jeder fängt mal klein an^^ Bei mir lag es aber vor allem daran, dass meine Eltern nicht wussten, ob ich das Hobby mit 10 Jahren schon so durchziehen könnte, jetzt bin ich 20 und zieh sie immer noch ab und zu damit auf :ugly:

Basser spät als nie :rock:
Hehe, das trifft auf mich auch ganz gut. Hab 20 Jahre gebraucht, um zu "meinem" Instrument zu finden :)

Weil ich mir nicht wirklich sicher, war es einfach mal ausprobieren wollte und als Student auch nicht wirklich viel Geld hatte war mein erster Bass ein 80€ NoName billig Teil von eBay. Das relativ schnell weichen musste, weil die Bespielbarkeit eine Katastrophe war :redface:

Grüße
Nerezza

Ein Framus semi-acoustic.

Nach einem Jahr für 50,- DM wieder verkauft.
Schande über mich.

Mein erster Bass war ein Yamaha RBX170 uznd ist auch immer noch mein einziger Bass.
warte momentan auf meinen Custom Shop Sandberg.

Ich habe mir den ollen (Fender-)Jazzbass meines Onkels geliehen. Der war schon sehr , sagen wir mal, abgerockt (Baujahr irgendwas in den 60ern/70ern). Fand ich potthässlich damals. Das waren noch Zeiten... nix vititsch oder so... einfach nur gebraucht und darum günstig...Deshalb habe ich mir dann irgendwann (Anfang 90er) einen neuen FJB (AS) gekauft. ;)

Mein erster war ein Stagg BC300 mit P/J Pu´s.
Der war richtig leicht und für Anfänger ideal:great:.

Als ich mit dem Bassspiel anfing, wurde mir ein MM Stingray5 in die Hand gedrückt und ein Ampeg SVT CL leihweise zur Verfügung gestellt. ´ne Menge Holz für ´nen Anfänger, was mich dann auch dazu brachte, mir einen eigenen Stingray5 zu kaufen. Ich habe laaange Zeit keinen anderen Bass gespielt, habe mir dann sogar später noch einen Stingray5HH und einen SUB5 gekauft.

Harley Benton HBP120 Precision-Kopie. Grauenhaft... hab ihn dann nach einem dreiviertel Jahr wieder verkauft... ^^

Bei mir wars auch ein Komplettset von Santander....der Verstärker ist nach kürzester Zeit kaputt gewesen und der Bass war auch grottig (hab ihn aber immer noch, teils aus Nostalgie, aber auch als Bastelbass, gespielt wird der nicht mehr). Hat aber auch nur ca. 160 € gekostet.
Da ich mit dem Santander überhaupt nicht zurechtkam (das Halsprofil ist einfach total seltsam...) hab ich mir dann recht bald einen Epiphone Embassy für 140 € gegönnt, denn spiele ich auch heute ab und zu noch gerne, der ist für die Preisklasse echt super gewesen.

Hurricane EXB-02 :D Das muss '87 gewesen sein... hängt immer noch bei mir an der Wand :)

Bakers Preci in Cherry Sunburst

Hab ich noch immer obwohl ich zu den Eierschneidern gewechselt bin

20120528_182838.jpg

Peavey Millenium Bass 4-Saiter in creme white

ein guter alter RBX 270 ;)
verstaubt zurzeit im Keller nachdem er einem Fender Jazz Bass weichen musste ;)

Ein Stagg BC-300 :)

War net so übel aber leider n abgesägter Linkssaiter :D

Ein geliehener koreanischer Squier Precision Bass von 89. Extrem gutes Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Bass war ein 1977er Ibanez 2365B von 1977, die letzte Jazz Bass Kopie von Ibanez, bevor sie mit dem Kopieren aufhörten.
Der Bass war 3-tone sunburst mit maple neck und schwarzen Blockeinlagen.
Leider ist das Teil unter die Räder gekommen, existiert nicht mehr.