Was war euer erster Bass?

• Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Bei mir wars ein Harley Benton Einsteigerset mit einem HBB200 BK, der heute seinen Ehrenplatz an der Wand hat

Mein erster war ein Ibanez SR300, der aber letzte Woche einem neuen weichen musste.

Puh.. das war so ein Treibholz mit vier Saiten ;-) (daher auch mein Nick). Ein Kumpel hat mir das Teil in die Hand gedrückt mit den Worten "Da, Du musst bei uns den Bass Spielen"... dann über einen Ibanez Bass zum Stingray.

Fender Hwy. 1 Precision Bass...es kann einen schlimmer erwischen...:)

Hoyer Telegraphic - leider verkauft

bei mir war das ein knallroter Squier P-Bass, da der aber der Musikschule gehört hat, wurds dann nach nem knappen Jahr als erster eigener ein 93er Ibanez SR 800. Der steht heute leihweise bei nem Kumpel, der als Gitarrist auch mal ins Bass-spiel reinschnuppern wollt...

Hallo,
1965 fuhr mein Vater mit mir in ein kleines Musikgeschäft in Frankfurts Münchener Straße, wo ein Höfner 185 in weiß genarbtem Kunststoffbezug auf mich wartete. Mit dem habe ich dann auch schon eine erste LP bespielt - und das hört sich auch heute noch amtlich an. Die 1967 und 68 folgenden beiden Fender-Bässe hören sich im damaligen Umfeld auch nicht viel anders an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey...mein erstes Gerät war und ist (ich kann mich einfach nicht von Instrumenten trennen) ein WESTONE THUNDER I 4-Saiter, den ich von meinem Vater überreicht bekam. Er hatte sich dieses fernöstliche Produkt Ende der 80er/ Anfang 90er zugelegt um selbst Basser zu werden...aber Herr Sohnemann konnte den Bass für sich gewinnen...ich wollte unbedingt Rogger werden:) Verdammt...ist DAS lange her;)
Kennt überhaupt jemand die Firma WESTONE???

Gruß
Passi

Ich hab ´89 auf nem Sunn Mustang-Preci meine ersten Gehversuche unternommen - Korpusholz: Gummibaum :) ... was es nicht alles gibt ... rückblickend betrachtet hat mir das Teil aber nicht geschadet ...

ein Spector NS-5 oder wie der hieß, MAde in Korea aber und durchgehendem Hals in rot mit schwarzen Mechaniken. Sind jetzt bald 15 Jahre her.

Olp 4 saiter von 2002. Schade um das dicng, aber rücken wollte nicht mitmachen. WILL ihn Wieder haben :-(

Squire Affinity P-Bass, glaub das war so 2001...
Bass war cool und klang auch nicht schlecht (mein damaliger Basslehrer war ganz begeistert für den Preis), war aber damals noch nicht reif für die 4-saitige Zunft. Hab ihn dann 2004 für ne Ibanez E-Gitarre in Zahlung gegeben, um dann 2006 doch wieder zum Bass zurück zu kehren ;-)

Samick Fairlane FN55 - ein hübscher dunkelgrüner 5-Saiter mit Wölkchenahorndecke. Ich glaub das war 2003.
Bin dann aber nach nem Jahr auf einen 4-saitigen Yamaha umgestiegen und den Samick verkauft... irgendwie schade.

Eine alte Vorgänger Version von jenem Bass.
633154420409103878.jpg

Ein Vison 4-Saiter von Ebay :D
Klingt lustiger Weise ziemlich amtlich. Und das für keine 100 Euronen :D

Mein erster Bass war, bzw. ist ein Ibanez GSR 180 BS.
Nur das ich ihn bei Hans Guitars in Tübingen hab aufrüsten lassen.
Am Hals ist jetzt ein Singelcoil von Goldö und an der Brücke ein MM-Humbucker, ebenfalls von Goldö, der sich zum Singlecoil splitten lässt. Dazu noch das Elektronikfach abgeschirmt...

Jaa, mein erster war auch ein Ibanez GSR 180 in schwarz!
Hab ihn auch noch!
@HornkleeTV hast du Bilder von dem Umbau?

Nen Stagg-Bass mit metallikblauen Korpus und einem Hummi, geschenkt gekriegt von nem kumpel mit nur noch drei übels verwixten saiten! und wackelnden potis!

Kann mir jemand sagen wie ich den Threatnamen ändern kann, ich würde gerne noch vor den Titelnamen [User-Thread] anbringen.

Kannst du nicht mehr. Das liegt nun in den Händen der Mods. PM einfach mal d'averc oder einen der anderen, die werden das ggf. in die Hand nehmen.

Aber ich verstehe einen User-Thread eher als "Hey ich spiel nen Ibanez" - "Hey ich spiel auch nen Ibanez" - "Hey ich spiel auch nen Ibanez" usw. usf.