Was war euer erster Bass?

• Ersteller JoeyOnBass
  • Erstellt am
Also ich hatte 3 erste Bässe, da bei 2 Stück die Farbe völlig falsch war:bang: hatte ich den frust von 500Euro Bässen und holte mir einen für 300 euro,
ein Fender (Squier) Vint. Mod. Precision (OW)

Mein erster Bass vor Äonen, eine sehr gute P-Bass fretless Kopie von Ibanez für 170 DE-MAAHK! :)

ibanez.jpg

Seufz, das war 1974... :cool:

Auch mein erster Baß anno 1986 war eine P-Kopie: von Pearl, gebraucht aus einem Krefelder Musikladen für 400 Mark - vom Vorbesitzer her hatte der noch total abgerockte Flatwound-Saiten - die spielte damals so was von kein Mensch...:rofl:

Über das exotische Ding findet man praktisch nix im Netz :rolleyes: - doch:eek: sehe ich grad: hier spielt tatsächlich einer so ein Teil ;)
http://www.youtube.com/watch?gl=NG&feature=plcp&hl=en-GB&v=NFLddJCVOoc
Bei ihm ist die Schlagplatte allerdings schöner - meine war weiß... najjjjja...

Aber immerhin hatte der Pearl Precision schöne Hölzer (Erlenkorpus, glaub ich) und einen angenehm bespielbaren Hals - nur den PU hätte man dann doch mal durch einen saftigeren ersetzen sollen. Ich hab ihn damals noch aus Basteltrieb mit einem Pushpull-Poti für den Wechsel von Reihen- und Parallelschaltung umgefrickelt. War eigentlich sogar ganz nett - aber dann bekam ich meinen ersten Squier-JV-Jazzbass, und das war's dann mit meiner P-Bass-Zeit...;)

In der Musikschul-Band, in der ich dann mit dem Pearl meine ersten Schritte tun durfte, hatten wir einen alten Dynacord Bass King (Röhre natürlich :cool:) und dazu eine Marshall-Box - in den Tiefen kam ein Mordsdruck aus der Kombination raus. :D

Ich selber hatte als Amp zu dem Pearl ein altes, undefinierbares HH-Teil, der "V.S.Bassamp"
http://www.hhamplification.co.uk/ampcompic.asp?bigpics=dbfiles/amps/vsb.jpg
kostete 300 Mark und sah eingeschaltet so ähnlich wie der auf diesem Foto
http://www.hhamplification.co.uk/gallerypic.asp?bigpics=dbfiles/gallery/rig2.jpg
diese spacige "electrolumiscent" Skalenbeleuchtung hatte ich schon ganz vergessen ;) - und als Box für noch mal 400 Schleifen eine Fender Bassman 2x15, wie sie der Kollege hier hat:
http://www.talkbass.com/forum/f15/vintage-fender-bassman-50-s-528049/#post7142290

Für Jazzzwecke war das alles allerdings net so arg geeignet :rolleyes: eher eine Matschfabrik, der Drummer war immer zu Recht genervt... Obwohl, wenn ich die Teile hier wieder auf den Fotos sehe, werd ich ja schon ein bißchen nostalgisch ;)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Bass war ein Gibson Grabber, ich glaube Bj. 78.

Hab den für 500 Mark mit Originalcase gekauft von nem Bekannten ausm Jugendzentrum. Hab dafür immer Samstags gefegt beim Nachbarn um die Kohle zu bekommen.
Leider :bang: wollte ich danach unbedingt einen aktiv-Bass haben und habe einen vom befreundeten Gitarrenbauer gekauft und dafür den Gibson hergegeben. Der Aktive hats dann ein paar Jahre getan bis ich den verhökert habe.
Hät' ich den Gison doch nie hergegeben, ich Hornochsenpillemann!!! :bang:

Ich würde heute gerne viele Samstage fegen, wenn ich ihn zurückbekäme!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner war ein Cort Curbow 4 BK, allerdings mit einem PU.

Den hab ich nach einem Monat gegen einen Cort Curbow 5 MIC eingetauscht. Den seh ich als meinen ersten Bass.
attachment.php

Letztens meinte die Mutter meiner Freundin, ganz fachkundig, wo ich jetzt 3 Bässe hätte, könnte ich doch mal einen verkaufen. Zum Beispiel meinen ersten, den bräuchte ich ja nicht mehr :eek::rofl:

Anhänge

• DSC_1707.jpg
    DSC_1707.jpg
    37 KB · Aufrufe: 562
Ich habe meinen ersten Bass noch, eine J-Kopie von Harley Benton:
Harley_Benton_MB22-2T_0_small.JPG

Ich hatte den damals mit passendem Combo 'nem Kumpel abgekauft. Das Teil hat 'ne unglaublich miese Verarbeitung, schlechte Einstellbarkeit, unebene Bünde... und einen gar nicht mal so schlechten Klang. Unverstärkt klingt der sogar richtig, richtig gut, allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, dem noch neue PUs zu kaufen und die Bünde abrichten zu lassen... dafür ist der mit 100 € Neupreis einfach zu billig.

Ein Hoefner Beatles Bass den ich ca. 1972 erwarb. Keine gute Errinnerung and das Instrument. Der hat sich irgendwie überhaupt nicht spielen lassen, keinen akzeptablen Ton aus ihm rausgebracht und am Ende hat es sich raus gestellt das er irreparabel bundunrein war.

Ein kleiner, unschuldiger Ibanez SR305.. Nach wie vor mein Liebling. :<3:

Mein erster Bass war der Squier Jazz Bass aus dem Starterset ;)

Ich bin in den Laden gegange(vor ca. 1 Jahr) und habe den Verkäufer gefragt, was so für mich in Frage käme. Er gab mir diesen Bass und sagte mir, ich solle enfach irgendwas spielen. Also hab ich das vorher auswendig gelernte Bassriff aus Hysteria von Muse gespielt(ich schreibe mal keinen Link dazu, wer das nicht kennt ist kein Bassist :D). Da guckt mich der Verkäufer an und sagt: "Du bist sicher dass du noch nie nen Bass in der Hand hattest"

Und ich werde nie sein blödes Gesicht vergessen :D

Gruß

ValveMusic

Mein erster Bass war ein Squier Mike Dirnt Signatur Precision Bass in weiß:great:
Das Teil rockt immer noch :rock:

Mein erster Bass war soweit ich mich erinnere ein Yamaha Bass. Den habe ich von meinem Bruder geschenkt bekommen. War total abgeranzt und eigendlich auch komplett fertig... :D
Aber für das was wir damals gespielt haben war er ideal. Wir haben damals nämlich Punk gespielt/versucht. Aber das ist jetzt auch schon über 30 jahre her...
Uuuups..., jetzt habe ich mich ja als alter Sack geoutet... :mad:

Mein erster Bass war ein Hartke SB-15 hartke4bk6di.jpg

Eigentlich cooles Teil. Danach konnte man mich mit nem Yamaha RBX375 für 180€ beeindrucken.

Mittlerweile bei nem Ibanez SR700 gelandet ;-)

ich hab ungefähr nen jahr auf dem bass von meinem dad gespielt... son johnson oder so...
danach hab ich mir nen Ltd TA200 geholt... den spiel ich bis heute, hat aber von nem
jackson randy rhoads bass gesellschaft bekommen. :) klingt nen bisschen thrash metalliger
und sieht auch cooler aus. xD

Ich hatte auch das Einsteiger- Set vom Thomann. Jetzt spiele ich den Sandberg Seventy- Two.

'ne Precision-Copy von Coxx oder so, Modell P-40 glaub ich.
Für den Preis echt nicht schlecht, hatte nen ziemlich guten precisionmäßigen Klang, nur leider habe ich dann irgendwann das erste mal nen Jazzbass gespielt und dann wars vorbei :D

Mein erster Bass war eine Preci-Kopie der "Weltmarke" Marina (irgendwo ein paar Beiträge weiter oben gibt's tatsächlich jemanden, der auch einen Bass dieser Marke hat ;-)) - Das war irgendwann 1992.
Wurde dann heftigst beklebt und "verschönert" und letztendlich (zusammen mit meinem tollen "Green Audio Fireball" Amp) bei einem Einbruch in unseren damaligen Proberaum gestohlen... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Squier Vint.Mod.Jaguar Bass HB

unter 300 €, aktiver abnehmer, sehr "nasaler?" klang, perfekt für Rock, aber auch Slappen geht gut von der Hand und einen Output, der seines gleichen sucht...

Hab mir damals von meinem Jugendweihegeld, das für meinen Führerschein bestimmt war, meinen ersten Bass gekauft. Fahren darf ich immer noch nicht, aber der Bass begleitet michseit jeher. Eigentlich steht er nur rum, aber ich bin der Meinung, dass man sein erstes Instrument nicht verkaufen sollte. Dagobert Duck hat seinen ersten Kreuzer auch nicht ausgegeben!

DSC_0777.jpg

Mein erster Bass war und ist ein Cort GB 34-A in schwarz mit weißem Schlagbrett.
Zwischendurch, hab ich ihn mal neu lackiert. Einmal rot, wurde aber aus irgendeinem Grund rosa :rofl: Also Farbe wieder runter und jetzt ist er weiß mit zwei schwarzen Streifen quer über den Korpus. Das Schlagbrett ist jetzt schwarz mit zwei entgegengesetzten weißen Streifen. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
NUR: seit dem ich den Hals das letzte mal abgenommen hab, lässt sich der Halsspannstab nicht mehr einstellen. Die Saiten liegen auf dem 4. oder 5. Bund auf...
Und darum hängt der Kollege jetzt dekorativ an der Wand. Und da bleibt er für immer und ewig. Vielleicht nicht an der selben Wand aber der wird für kein Geld der Welt verkauft!