Da kommt es dann drauf an wie gut du überzeugen kannst - entpsrechend stellt sich die Gage dar
So isses!
Und genau da machen die meisten Bands den Fehler, am falschen Ende zu sparen. Selbstgebrannte CDs, im Copy Shop zusammenkopierte Infos, womöglich handgeschriebene Zettel... und dann darüber klagen, dass kein Veranstalter mehr als 800,- Euro zahlen möchte.
Wenn wir uns irgendwo bewerben, verschicken wir eine Informationsmappe im Corporate Design mit relativ aufwendig produzierter Live-DVD (
Trailer zum Download), persönlichem Anschreiben, Info, Pressefotos, Referenzliste etc. Natürlich alles im Corporate Design und aus der Druckerei.
Natürlich ist das teuer. Sowohl die Herstellung als auch das Porto. Von den Telefonkosten gar nicht zu reden.
Aber: Wenn durch den Aufwand auch nur zwei Gigs pro Jahr reinkommen, die wir sonst nicht bekommen hätten, hat es sich bereits gelohnt. Mir scheint, das vergessen viele Bands immer wieder.
Wir haben z.B. an diesem Wochenende wieder ein professionelles Fotoshooting mit der Band gemacht, um den Agenturen und Veranstaltern aktuelle Fotos aller Kostüme zeigen zu können und ganz allgemein unser Infomaterial aktualisieren zu können. Das Shooting hat zwei Tage gedauert und kostet natürlich auch einiges. Dafür können sich bei einigen Veranstaltungen aber auch mal Gagen von vier- oder fünftausend Euros (ohne Technik) ergeben. Und schon hat sich's wieder gelohnt. Zumal bei solchen Gigs fast immer auch Folgegigs rausspringen.
Allerdings nur, wenn Infomaterial und auf der Bühne gezeigte Leistung nicht allzu weit auseinander liegen, ist ja logisch
Wer also quengelt, dass der Headliner bei der letzten Veranstaltung auch nur Covermucke gespielt, dafür aber das Dreifache an Gage bekommen hat, sollte sich überlegen, warum die andere Band den deutlich höheren Status hat und wie sie dort hin gekommen ist.
Ich bin mir absolut sicher, dass sich die meisten Bands aus falsch verstandener Sparsamkeit einfach zu günstig verkaufen.