Jedesmal wenn der AO-thread aufkocht habe ich das Gefühl das angezündet zu haben, das ist gut so es kann dem Akkordeon nur nützen das kontrovers zu diskutieren
Jetzt ist der thread wohl so lang geworden das die "Neuen" denn Anfang gar nicht mehr lesen.
also, please listen again:
ich toleriere AO weil sie der Geselligkeit dienen und versuchen Musik machen, habe aber meine freie schlechte Meinung davon weil mir die Musikauswahl und besonders der Zusammenklang vieler nicht zusammengestimmter Akkordeone missfällt, obwohl ich das Akkordeon und den sound der Stimmzungen sehr liebe.
Schon der Begriff "Akkordeonorchester" ist falsche Konvention, denn Gruppen von gleichen Instrumenten werden als "Chöre" bezeichnet. z.b. häufig Posaunenchor. Auch Hugo Herrmann vertrat diese Meinung. Es müsste also statt Akkordeonorchester (AO) Akkordeonchor (AC) heissen. Daran ändern auch ein Basso, zwei mitzwitschernde Elektronien und ein Schlagzeugbediener nichts. (Ist im Grunde aber belanglos)
Klanglich deckt sich ein AC einfach zu sehr, da kann arrangiert und registriert werden wie verückt nach max 1Stunde AC pur ist jedes Gehör totgematscht. Akkordeons kann man bekanntlich nicht aufeinander fein stimmen wie Streicher oder Bläser es tun, das ist das wesentlichste Problem für den Gesammtklang.
Das AO-Puplikum besteht zu 90% aus Angehörigen und Akkordeonspielern aus anderen AO. Der Rest sind z.B. Kurgäste und "angeworbene" die "sich das auch einmal anhören".
Wo bleibt die Musik, der Groove, das Mitreisende oder auch das tiefe Empfinden das es im Menschen bewirken kann?
Es gibt soviele ungereimtheiten:
-Warum wird zu oder in einem einem AO nie Gesungen obwohl rauf und runter Lieder gespielt werden?
-Hat der hochgeschätzte Michael Haas in seinen beliebten Büchern schon eine Silbe über AO geschrieben?
-Warum spielen keine echten Bläser im AO?
-Warum wurden bis auf den Bass, noch keine Orchesterakkordeone ohne Bassteil konstruiert?
Tenor-, Alt-, Sopran-Akkordeone, mit verschiedeneren Klangfarben als ein Standardakkordeon nichts, die könnte man dann auch preiswert zusammen gleich stimmen lassen!
jeder hat ein normales Akkordeon und bewegt den schweren Bassteil mit hin und her ohne ihn zu benutzen.
-versucht mal in einem CD-Versand oder Platten-Geschäft was von einem AO zu finden.
Die ganze AO-Scene mit ihren Wettbewerben ist wirklich ein Krampf der im eigenen Saft leise dahinköchelt. Wer ist so krank und spielt MUSIK ALS WETTKAMPF GEGENEINANDER um 1ter 2ter 3ter Platz? Mit Wertungsrichter und Siegerehrung! Jugend musiziert vergibt zwar Preise aber keine Ranglisten, also z.B. zwei erste und 3 zweite etc. das ist mehr eine individuelle Beurteilung als ein Wettbewerb gegeneinander. AO hat es bei JM noch nie gegeben. Wer das macht hat IMHO das Wesen der Musik nicht verstanden oder sonst nichts besseres zu tun. Schon die Kinder werden versaut mit Wettbewerben 1ter 2ter .. letzter und später checken Sie nicht einmal mehr welche Luftnummer sie da abziehen. Das beginnt schon mit der katastrophale Stückauswahl im Akkordeonunterricht.
Das ganze ist ein Mem das vor Jahrzehnten von Hohner aus kommerziellen Gründen in die Welt gesetzt wurde.
Höre ich einen "leistungsfähigen" AO (=>"Untergrombach") ist das schon interessant nur denk ich mir: wie wäre das mit verschiedenen sounds, mit Bläsern oder Streichern, Gitarren etc. Aber solche gemischten Besetzungen mit Akkordeons gibt es schlichtweg nicht. Es sind schier unüberwindliche Gräben zwischen Akkordeonisten und "den anderen Musikern".
Die Spitzen-AO mit den extrem schwierigen Werken der Kunst- und Endstufe müssten sich, statt alle zwei Jahre nach Innsbruck zu tigern, im klassischen Bereich der Neuen Musik bewegen, (Festivals, Auftritte im üblichen Konzertbetrieb der Großstädte etc.) aber dort werden sie gemieden weil es niemand hören will selbst wenn er sich für "normale" Neue Musik interessiert.
Die Akkordeonisten der AO sind i.d.R. (Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel) virtuose Notenkleber ohne GROOVE, die kaum ein Stück Auswendig können und sich überhaupt nicht vorstellen können das man Musik macht um sich und dem ZUHÖRER eine Freude zu bereiten sondern sich selbst beweisen müssen "wie gut sie sind". peinlich
Da ich das Akkordeon liebe liegt mir auch etwas an dem Thema "AO-Spieler" weil sie mir immer etwas Leid tun (ich schwöre das ist keine Arroganz!!!).
Regeln für AO-Spieler wie sie sich persönlich musikalisch weiterentwickeln können:
- Frage Dich intensiv, was ist wirklich MEINE Musik hinter der ich voll und ganz stehe?
- versuche diese Musik zu FÜHLEN, zu EMPFINDEN statt sie zu "DENKEN"
- die EIGENE Musikalität zu entwickeln, statt Noten mit möglichst wenig Fehler herunterzuklopfen, ein paar Lieblingsstücke auswendig lernen
- dadurch "glücklicher" zu musizieren
- beim musizieren in sich freier zu werden, "darüberzustehen" was man spielt
- mit der Musik seine Selbstsicherheit zu verstärken
- die Wahrnehmung seines eigenen Spiels zu verbessern, sich selbst zuhören
- beim Spielen EMOTIONEN nachzufühlen und auszudrücken,
- anderen Instrumenten (Bläser Streicher, Gitarren Bässe etc) gegenüber aufgeschlossener zu werden, d.h. mit dem Akkordeonklang sich in gemischter sound-umgebung einfühlen.
- den Zuhörer wirklich erreichen wollen, ihn miteinzubeziehen ihn das Musizieren, für den Zuhörer zu musizieren, er, also sein Empfinden ist das WICHTIGSTE, ohne die Gefühle des Zuhörers, gibt es keine Musik, nur Lärm!
Dazu muss die Musik nicht komplex oder schwierig sein.(=> In AO muss es möglichst komplex und möglichst schwierig sein, weil ja alle "Ahnung von der Sache haben", in der Regel sogar viel zu schwierig für die Spieler) Den begnadeten Musiker, den wahren KÜNSTLER erkennt man daran wie er auch etwas scheinbar EINFACHES genial interpretieren kann, der groove oder das berühmte Gänsehaut-feeling. (ich behaupte nicht das perfekt zu können, aber es ist mein Leitbild, es gibt immer jemanden der "Besser" spielt)
Sagt nicht ich habe keine Ahnung, habe selbst AO etc. betrieben bis das Erwachen kam.
Die maximale Anzahl von Akkordeons die IMHO zusammen musizieren sollten ist 4, wobei 2 oder 3 + Bass ist besser für die Transparenz.
ZERFLEISCHT MICH UND DENKT DANN NACH, dann schmeisst euch ein paar vernünftige CDs in den player und fragt mal in der musikschule ob nicht ein Saxer ein Bass ein Gitarrero und ein Drummer ein bischen Musi machen wollen.
(Fragt aber NICHT den Akkordeonlehrer, er wird euch ansehen wie einen Verückten und euch einladen in die AO-Probe zu kommen) Glaubt mir, Ihr könnt mit etwas Aufwand so viel erreichen, die Leute werden begeistert mitgrooven oder Tanzen.
Beispiele hören:
Beispiele wo das Akkordeon hinge-hört:
mfg Balgseele