Was stört euch an Akkordeon Orchestern?!

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Zwei große Stimmen auf Akkordeon zu begleiten ist ja auch etwas ganz anderes als sie mit der Quetschkommode zu imitieren. Außerdem war ABBA wirklich flott und dynamisch unterwegs ...
:m_akk:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das Akkordeon hat entweder Asthma oder er spielt mit gedrücktem Luftknopf.
Trotzdem ein tolles Stück.

Didi
 
Stimmen auf Akkordeon zu begleiten ist ja auch etwas ganz anderes als sie mit der Quetschkommode zu imitieren
das würde aber bedeuten, dass nichts, was nicht fürs Akkordeon geschrieben wurde, mit dem Akko (sei es Solo oder im Orchester) gespielt werden darf. Denn jede Bearbeitung würde ja bedeuten, das Original "zu imitieren". Mir gefällt auch nicht alles, was mit Akkordeonorchestern gespielt wird - aber ich werte es nicht grundsätzlich als sch... nur weil es ursprünglich für eine andere Besetzung geschrieben wurde. Denn was, außer Originalmusik, dürfte vom Akkordeon(orchester) dann gespielt werden?
Und was ist mit all den Blasorchestern, Zithergruppen, Kirchenchören, ... die Abba spielen und singen? Dürfen die oder "imitieren" die auch nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es auch nicht, wenn Blasorchester ABBA imitieren.
Wobei imitieren ja bedeutet, dass man sich am Original orientiert. Das tun die aber nicht.
 
lil, verboten ist nichts. Also sieh das nicht dogmatisch.

Manches klingt oder wirkt einfach nur deplaziert.
 
Manches klingt oder wirkt einfach nur deplaziert.

Ja, das ist wahr!

Das beschränkt sich allerdings nicht auf Orchester bzw. Akko-Orchester. Das gilt eigentlich für alles im Leben. Wenn ich mir morgens das Radio anschalte und höre, was mir da entgegenschallt, dann denke ich schon bisweilen: "Mein Gott, was habe ich verbrochen, dass ich mir das anhören muss!"

Im Endeffkt läuft auf den persönlichen Geschmack hinaus, was man jeweils für gut/schlecht akzeptabel oder unmöglich findet. Und dafür gibts keine allgemeingültige Richtschnur.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entschuldung, es hat nichts mit dem Akkordeon und dem eigentlichen Thema zu tun, sollte aber nicht unwidersprochen so stehen bleiben:

Die Gitarre in ihrer heutigen Bauweise nach Torres ist kaum älter als das Akkordeon. Vorher spielte sie als konzertantes Instrument keine besondere Rolle,

... ohne ein großer Kenner dieser Periode zu sein, fallen mir spontan die Gitarren-Popstars der Romatik Sor, Giuliano, Carulli und Coste ein ...
Die Gitarren von Lacote und Panormo und einigen anderen werden heute von allen namhaften Gitarrenbauern, die "romatische" Gitarren herstellen nachgebaut.
 
Wenn ich mir morgens das Radio anschalte und höre, was mir da entgegenschallt, dann denke ich schon bisweilen: "Mein Gott, was habe ich verbrochen, dass ich mir das anhören muss!"
Maxito, dafür gibt es eine einfache Lösung : Radio aus lassen. Und glaube mir : Du versäumst nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben