Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja die sind Klasse, in so einer Besetzung wird die Schönheit des Akkordeonklangs so richtig bewusst, schau hier:
Eine ehrliche (auch öffentliche) Diskussion hat noch niemandem geschadet! Zumal diese Diskussionen vor langer Zeit und endlos bei den meisten Orchestern intern gelaufen sind und zu keinerlei Ergebnis geführt haben.... Ich finde, das Akkordeon hat es nicht verdient, so schlecht geredet zu werden wie dies z. T. hier und vor allem in der Öffentlichkeit geschieht ...
Das ist das wichtigste überhaupt!... Was sagen die erfahrenen Hasen? Soll ich beim ersten Info-Treff gleich reinen Wein einschenken, und auf den Anspruch hinweisen, den das zu gründende Orchester haben soll, mit dem Risiko, daß gleich 50% auf dem Absatz kehrt machen?...
Na ja, ich kann Deine Vorliebe verstehen, aber das ist wohl der Bereich, der mit einem Akkordeonorchester am schlechtesten zu machen ist - bei min. 90% der Fälle, die ich gehört habe, war das weder Fisch noch Fleisch.... Dennoch: Ich wäre gern klassischer Orchestermusiker geworden (Geige oder Chello), aber das Schicksal gab mir als Kind ein Akkordeon in die Hand (s. mein Vorstellungs-Beitrag).
Da ich klassische Musik liebe und sie gern spielen möchte, bleibt mir als einziger Ausweg das Akkordeonorchester, ob es mir oder der (Akkordeon-) Welt nun paßt oder nicht ...
DAS wäre schon der erste richtig große Fehler !!... Gründe es und versuche, die Kardinalfehler zu vermeiden. Wenn Du es allen Interessenten recht machst, (also das schaffst), dann kannst Du Dich "von und zu" nennen ...
Na ja, ich kann Deine Vorliebe verstehen, aber das ist wohl der Bereich, der mit einem Akkordeonorchester am schlechtesten zu machen ist - bei min. 90% der Fälle, die ich gehört habe, war das weder Fisch noch Fleisch.
Was sagen die erfahrenen Hasen? Soll ich beim ersten Info-Treff gleich reinen Wein einschenken, und auf den Anspruch hinweisen, den das zu gründende Orchester haben soll, mit dem Risiko, daß gleich 50% auf dem Absatz kehrt machen?
Welches Repertoire kann ich einem Ensemble zumuten, das aus erfahrenen guten und weniger erfahrenen mittelmäßigen Spielern besteht?
Was hat heute überhaupt noch Sinn zu spielen, wen sollen wir damit erreichen?
Was nun? AO-Gründung oder nicht? Gibt es Alternativen und wenn ja, welche?
Dann sollten wir das aber schon genau nehmen - immerhin entspringt meine Arroganz einem abgeschlossenen klassischem Musikstudium.... Das ist doch - mit Verlaub! - bildungsbürgerliche Arroganz! ...
Aber ich habe ein Problem vieler Akkordeonspieler nicht: ich kann vielerlei Arten und Formen von Musik machen und bin nicht auf Akkordeonorchester angewiesen. Ich muß mir nichts schön reden, was nicht zusammengeht...
Also, zunächst mal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge!
...
Wenn aber ein Spitzen-AO Bach oder Brahms spielt, dann kann das durchaus erfrischend neue Klangeindrücke vermitteln. Die D-Moll-Toccata klingt bei den Baltmannsweilern klar, durchsichtig und viel differenzierter als ich es je von Organisten gehört habe (und ich habe viele gehört!). Selbst ein bekannter Musikkritiker mußte zugeben, daß Bach auf diese Weise interpretiert, vom üblichen klanglichen Schwulst befreit wurde, zu dem sich nicht selten auch große Orgelinterpreten verführen und die Orgelpfeifen donnern lassen.
Orff's Carmina Burana klingt beim AO Baltmannsweiler fast wie ein Symphonieorchester, was man dem AO nicht zum Vorwurf machen kann, weil es eben Spielkultur in Reinform ist.
...
Mit besten Grüßen
play_bach
Offenbar fühltest Du Dich angesprochen, obwohl ich Dich gar nicht persönlich meinte!Dann sollten wir das aber schon genau nehmen - immerhin entspringt meine Arroganz einem abgeschlossenen klassischem Musikstudium.
Wie schön für Dich! Aber nicht alle haben ein Musikstudium!Aber ich habe ein Problem vieler Akkordeonspieler nicht: ich kann vielerlei Arten und Formen von Musik machen und bin nicht auf Akkordeonorchester angewiesen. Ich muß mir nichts schön reden, was nicht zusammengeht...
William, du musst dir nix anhören, du musst nirgends mitspielen...
Aber irgendwie scheint es dich doch etwas zu beschäftigen, denn sonst würdest du die Toleranz aufbringen, anderen ihren Spaß am gemeinsamen Spiel zuzugestehen und nicht mit "ihr redet euch ja nur etwas schön" immer wieder zu zensieren.
Ich habe kein Musikstudium, ich habe einfach nur Freude an Musik. Ich hoffe, die hast du auch - beim Solo-Spiel, zusammen mit anderen Instrumenten - eben so, wie es dir gefällt. Und keiner wird dir jetzt unterstellen, du würdest nur kein Orchester finden, was für mich das Gleichnis für deinen ständigen Schönredevorwurf wäre...
Grüße
bemolle
Von mir aus regt euch hier auf und steigert euch rein, gebt gegenseitig an wie toll ihr seid und wer der bessere ist. Aber das schlägt doch alles nur aufs Gemüt. Irgendwann treffen wa uns mal alle und dann kann man das mit den Tasten klären