Bremst euch bitte mal ganz kurz!!!
Klar, Akkordeonorchester haben ein etwas seltsames Klangbild, und Schwächen in der Interpretation scheinen viel leichter deutlich zu werden als bei anderen Instrumentalgruppen... Aber warum zieht man als Akkordeonist so vernichtend über den Versuch her, gemeinsam auf dem Akkordeon zu musizieren?
Ich weiß nicht, wie verbreitet das Akkordeon heute ohne diesen Marketing-Gedanken der Firma Hohner wäre... Yamaha hat das auf dem Keyboard-Sektor auch mal kurz versucht, diese Idee hat sich aber nicht mehr durchgesetzt (und die überwiegende Zahl der Hobby-Keyboarder spielt meist allein vor sich hin).
Meine Meinung ist, dass Akkordeonorchester zur Akkordeonszene dazugehören. Unbestritten ist an dem Klangbild und an der Auswahl der Musikstücke noch viel zu arbeiten... mich haben viele Bearbeitungen im Hohner-Stil geärgert, weil sie für kleinere Ensembles schlicht schlecht klingen.
Liegt aber nicht am Akkordeonorchester, sondern am Arrangement. Und am verzweifelten Versuch, irgendwie klassisch zu arrangieren wie für andere Instrumente. (Einige Sachen von deHaske klingen dagegen meiner Meinung nach gar nicht so übel.)
Eigentlich wäre es an der Zeit, den gesammelten Fachverstand dazu zu nutzen, mal zu überlegen, wie man für Akkordeonensembles und -Orchester geschickt arrangiert, damit es gut klingt. Außerdem sollte man sich mal Gedanken machen, welche Stilrichtungen/Musikrichtungen sich für das Akkordeon/Akkordeonorchester besonders gut eignen. Auch das Kapitel Zusatzinstrumente sollte man mal neu überdenken; die meisten Schlagzeuge beispielsweise verschmelzen nicht grade gut mit dem Akkordeonklang, weil zu holzig gespielt; elektronische Instrumente dominieren zu oft die Arrangements, es klingt dann nach Keyboardschule mit einigen zusätzlichen Akkordeons...
Wenn man zu zweit mit Akkordeons zweistimmige Unterhaltungsstücke zum Besten gibt (Musette, Tangos, Swing-Oldies ... ), bekommt man öfter vom normalen Publikum sehr positive Rückmeldungen (... habe ja gar nicht gewusst, dass so etwas mit dem Akkordeon möglich ist, ist ja mal was ganz anderes...).
Also, lasst uns die Köpfe nutzen, wie man die Musik der Akkordeonorchester verbessert, statt auf die Reizwörter Atlantic IV und Akkordeonorchester immer wieder die selben Stereotype abzusondern...
Gruß druckluft