Was stört euch an Akkordeon Orchestern?!

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Hi, Balgseele,
freut mich, dass es Dir gefällt.
Zu Besetzung: in den 12 Jahren hat sich die Besetzung ständig geändert. Was gerade da war, kam auch in die Partitur. Es gab auch eine E-Gitarre (kurz) auch Trompeten und Waldhörner waren (etwas länger) dabei.
Die Cellostimme ist gar nicht so fremd - vom Tonumfang "fehlt" der 4. Stimme (mit Fagott-Register) je nach Instrument nur eine Quarte unten.
Wir spielen von Klassik über Romantik, Musical und Jazz praktisch alles außer! das, was man Akkordeonmusik nennt.
Eine "sinfonische" Besetzung ist mein Traum. Die werde ich wahrscheinlich nie erreichen.
Hier zwei Beispiele wie so eine Besetzung klingen könnte...
http://www.notenerstellen.de/mp3-beispiele.htm
Viele Grüße
muke
 
Die Cellostimme ist gar nicht so fremd - vom Tonumfang "fehlt" der 4. Stimme (mit Fagott-Register) je nach Instrument nur eine Quarte unten.
...
Eine "sinfonische" Besetzung ist mein Traum. Die werde ich wahrscheinlich nie erreichen.
Hier zwei Beispiele wie so eine Besetzung klingen könnte...
http://www.notenerstellen.de/mp3-beispiele.htm
Viele Grüße
muke

hallo muke,
was meinst Du mit Fagott-Register (die benennnung nach Instrumentennamen ist mir nicht geläufig)
16':
50px-

oder 16+8
50px-Akkordeonregister_OE.jpg


.. und was arrangierst Du dann wenn die unten fehlende Quart in der Cellostimme auftaucht?:confused:

Du hast schon viel erreicht! Kann mir sehr gut vorstellen wie "gesund" das ist für die Kinder und Jugendlichen in gemischter Besetzung zu spielen.

Dein Klangbeispiel ist doch vom Notensatzprogramm sequenziert oder täusche ich mich?
Hast Du auch ein mp3 einer liveaufnahme? Würde mich wirklich sehr interessieren wie das dann live klingt.

Unbedingt weiter so! :great: :great: :great: Ich werde mal einer befreundeten Musikschulleiterin von Deinem Konzept erzählen, wärst Du dann bereit einem Nachaahmungsversuch Starthilfe mit ein paar bewährten Partituren zu geben? (Kostenlos oder auch für Geld wenn Du Rechnung mit ausgew. MwSt ausstellen kannst)

Liebe Grüße aus Oberbayern
Balgseele
 
Hallo,

als Fagott-Register ("Bassoon") wird der tiefe Akkordeon-Chor bezeichnet (16 Fuß). Bei manchen Instrumenten (z. B. Hohner Morino VI N) stehen die Instrumentenbezeichnungen über den Registerdrückern.

Gruß,
Wil Riker
 
Also, dieser Link wurde hier schon einmal als absolutes Negativbeispiel gebracht. Ich selbst habe schon einige Akkordeonorchester erlebt, die sich ähnlich anhören und auch selbst schon mal in einem ähnlichen Orchester mitgewirkt.

lustig ... habe gerade über den Thread gelesen und einfach mal draufgeklickt .. und tadaaaaaa da habe ich mal 6 Jahre gespielt ^^, damals noch unter anderem Dirigenten ... aber prinzipiell ... mhh ... die Musik und auch das Orchester war auch der Grund warum ich später das Akkordeon für einige Jahre an den Nagel gehängt habe ... wobei ich sagen muss das dort ein par ganz hervorragende Spieler spielen! Wollte das einfach mal zum besten geben.

Ich finde Akkordeon Orchester nur interessant, wenn wirklich an "anspruchsvoller" Literatur gearbeitet wird. Denn dann kann man wirklich einzigartige Musik erzeugen. Obwohl ich auch lieber spiele als mir so ein Orchester anzuhören. Das was in Drabenderhöhe gemacht wird ist eben "Unterhaltungsmusik". Die Konzerte dort sind eigentlich immer gut gefüllt und warum soll man da auch dann was anderes spielen? Das Publikum ist aber eher etwas in gehobenen Alter. Ich finde man darf nicht von Negativbeispiel sprechen, es ist eben eine Art von Orchester, aber es gibt ja noch viele andere! Das ist denke ich, was man nicht vergessen darf!
Wenn ich wieder in Deutschland bin und Zeit habe werde ich mich wohl auch wieder einem Orchster anschließen, wobei mein primär-Ziel ist ... hoffentlich eine kleine Band zu finden.
 
Richtig, 16' (Fus) - Register. Wenn das Cello diese tiefen Töne Spielt, dann meistens im "Duett" mit dem K-Bass - die kann das Bass-Akkordeon dann oktavieren.
Ich habe leider keine liveaufnahmen - wir legen nicht so viel Wert darauf.
"Starthilfe" für "Nachahmungsversuche" - auf jeden Fall. Ich würde auch eigene Noten zur Verfügung stellen nur würden die nicht besonders helfen - es sind Arrangements für eine bestimmte Besetzung von damals. Die kann man nicht ohne weiteres (wenn man nicht exakt die gleiche Besetzung hat) verwenden.
Meine Idee ist - ein "Grundgerüst" aufbauen. Das wäre AO in der gängigen Form plus 3 Keyboardstimmen. Die Keyboarder übernehmen die fehlenden Stimmen im Orchester und je nach dem welche (akkustuschen) Instrumente zur Verfügung stehen, entfallen entsprechende Keyboardstimmen.
Es kling ein wenig kompliziert, ist es aber nicht.
Gibt es kein Blasinstrument im AO - wird mit 3 Keyboardern gespielt. Kommen z.B. Flöten dazu, wird die Keyboardstimme mit Bezeichnung Flöten nicht gespielt usw. Auf diese Weise geschieht der Übergang fliesender und man ist nicht an eine bestimmte Besetzung gebunden.
Diese Art von Noten habe ich dem Verlag Starker Wille geschickt (entschuldigt, dass ich hier Werbung mache). Die wollten zunächst Leihnoten daraus machen. Nachdem sich ein paar Orchester dafür interessiert haben, kommt das als normale Noten (Partitur + Stimmenset) raus. Das sind die beiden Mp3-Stücke von meiner Seite. Meint Ihr es könnte funktionieren? Der Verlag wäre bereit auch nächstes Jahr wieder ein paar "Sachen" in dieser Form herauszubringen.

Viele Grüße
 
Hab eine int. Arbeit gefunden. U. A. informatives zur Zukunft des Akkordeons und Ihrer Orchester....


http://www.aaroneckstaedt.com/soziologie.pdf

Interessant, besonders das Fazit, obwohl es ja nicht wirklich Anlass zu Optimismus gibt. Ich würde sagen: Problematik erkannt, allerdings keine wirklichen Lösungsansätze geliefert. Wenn man dieser Arbeit Glauben schenken darf, liegt die einzig mögliche Zukunft des Akkordeons im Einzeltonmanual, ansonsten werden die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten recht diffus angerissen ("Das Akkordeon hat lang nicht den qualitativen und klanglichen Standard vergleichbarer Harmonieinstrumente erreicht..."). So gesehen kann man wohl das Akkordeon am besten gleich in die Ecke stellen und das Feld hochqualifizierten, avantgardistischen Virtuosen überlassen, die damit möglicherweise, unter Umständen eventuell noch was reißen können....

Gruss, Senseo
 
So gesehen kann man wohl das Akkordeon am besten gleich in die Ecke stellen und das Feld hochqualifizierten, avantgardistischen Virtuosen überlassen, die damit möglicherweise, unter Umständen eventuell noch was reißen können....

Gruss, Senseo

hi,
interessant wirklich, aber bitte:
nicht gleich so pessimistisch, totgesagte leben länger,
und ausserdem mein Lieblingszitat: Das Akkordeon ist frei!

mfg Balgseele
 
hi,
interessant wirklich, aber bitte:
nicht gleich so pessimistisch, totgesagte leben länger,
und ausserdem mein Lieblingszitat: Das Akkordeon ist frei!

Interessant finde ich auch, dass die Studie genau das wiedergibt, was uns früher in der Musikschule schon immer eingetrichtert wurde: Standardbass= Stumpfes Spiel von volkstümlichen Melodien mit einfacher Bass und Akkordbegleitung ohne Entwicklungsmöglichkeiten und in der Spielweise sehr beschränkt. Dagegen MIII= Virtuose, künstlerische Spielmöglichkeiten, nahezu unbegrenztes Einsatzfeld, anspruchsvolles Spiel von Kompositionen, die auf das Akkordeon zugeschnitten sind und ihm als einziges den Platz ermöglichen, der ihm gebührt. :(

Gruss, Senseo
 
Interessant finde ich auch, dass die Studie genau das wiedergibt, was uns früher in der Musikschule schon immer eingetrichtert wurde: Standardbass= Stumpfes Spiel von volkstümlichen Melodien mit einfacher Bass und Akkordbegleitung ohne Entwicklungsmöglichkeiten und in der Spielweise sehr beschränkt. Dagegen MIII= Virtuose, künstlerische Spielmöglichkeiten, nahezu unbegrenztes Einsatzfeld, anspruchsvolles Spiel von Kompositionen, die auf das Akkordeon zugeschnitten sind und ihm als einziges den Platz ermöglichen, der ihm gebührt. :(

Gruss, Senseo

Naja, was aber deutlich zu spüren ist, ist dass die von Hohner geprägte Akkordeonkultur anscheinend doch zurückgeht. Und quasi nur noch von denjenigen weitergeführt wird, die das "schon immer" gemacht haben. ("typische" AOs) Da hat der Schreiber gut recherchiert, obwohl der Schrieb ja noch zu DM- Zeiten verfasst wurde. Nicht wenige heutige typische "Hohner-Orchester" haben wohl auch in den ca. 1930/40ern mal als Mundharmonikagruppe angefangen, was heute ja meines Wissens so gut wie verschwunden ist .... ob es dem Akkordeon auch mal so ergeht? :(

Tja, liegt also an uns Akkordeonspielern, da was dran zu ändern, bzw eine neue Generation von Verständnis des Instruments aufzubauen. Und zwar in seiner ganzen Vielfalt und ohne Wertung der Instrumentenunterart.
:)
Sicherlich liegt die Lösung darin, sich noch mehr der Instrumentenwelt zu öffnen und weg von dem "Extremsolisten" oder eben "Extremakkordeonorchester" zu kommen.

Ich versteh sowieso diese ganzen abfälligen Meinungen bezüglich des Akkordeons gar nicht, aber dennoch ist es so: Wenn ich jemandem sage, dass ich Akkordeon spiele, dann ist eine recht hohe Chance vorhanden, mich für nen nachgemachten Hans Albers zu halten. Das ist bei keinem Instrument so schlimm :)))))) (Wobei: Stichwort "Mundharmonika" :eek:)
Wobei dann auch viele staunen, wie toll man mit so einem Ding musizieren kann und wie gut das auch klingen kann, WENN sie es dann mal hören.

Grüße!

PS: Schaut mal, es gibt ja auch das "Kneipenklavier", das verstimmt sein muss und zu keinem anderen Instrument passt. Und es ändert dennoch nichts an dem guten Ansehen dieses Instruments an sich.
 
Naja, was aber deutlich zu spüren ist, ist dass die von Hohner geprägte Akkordeonkultur anscheinend doch zurückgeht. Und quasi nur noch von denjenigen weitergeführt wird, die das "schon immer" gemacht haben. ("typische" AOs) Da hat der Schreiber gut recherchiert, obwohl der Schrieb ja noch zu DM- Zeiten verfasst wurde. Nicht wenige heutige typische "Hohner-Orchester" haben wohl auch in den ca. 1930/40ern mal als Mundharmonikagruppe angefangen, was heute ja meines Wissens so gut wie verschwunden ist .... ob es dem Akkordeon auch mal so ergeht? :(

Sehe ich auch so, "von Hohner geprägt". Aber: Vor einer Stunde habe ich im Radio "SWR 2" gehört. Es wurde eine Komposition von Stockhausen gespielt das u. A. für Akkordeon!!! geschrieben wurden. Gut - war natürlich Stockhausen - aber immerhin... Ich glaube das Akkordeon erlebt seit 10 - 15 Jahren eine unglaubliche und erfrischende Wiederentdeckung (liegt wahrscheinlich auch an der "Nicht"-Qualität der s.g. kommerziellen Musik). An den (Hohner)- Orchestern geht diese Entwicklung vorbei und glücklicherweise wird diese unsägliche "MII oder MIII oder Converter"-Diskussion nur von vermeintlichen, elitären Spezialisten geführt. Ich habe den Eindruck, dass die Kreativen in jedem Instrument Vorteile und Besonderheiten entdecken. Also ich finds einfach ein GEILES Instrument "und manchmal könnte ich mein Akkordeon F!"§EN.":D

Gruß
 
Klemm dir bloß nix ein!
Männer...:screwy:

Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung an. Es ist ein wunderbares Instrument, ich spiele gern darauf, hab leider viel zu wenig Zeit, und was die anderen denken, ist mir nicht ganz egal, weil ich auch manchmal mit ihnen zusammenspielen will, aber ich versuch mir keine Platte drüber zu machen...
Inge
 
Hi,
mich stört da eigentlich an dem Orchester selbst nicht wirklich was. Habe selbst zunächst in einem 24 köpfigen Orchester, danach in einem 3-4 köpfigen Ensemble gespielt.
Wir haben allerdings moderne Stücke gespielt, nichts wie Volksmusik oder Walzer oder ähnliches.
War schon Pop und Rock.
Ich mag nur die Orchester nicht, wo nur Volksmusik gespielt wird, weil ich eigentlich Metal fan bin =)

mfg
 
Hi,
mich stört da eigentlich an dem Orchester selbst nicht wirklich was. Habe selbst zunächst in einem 24 köpfigen Orchester, danach in einem 3-4 köpfigen Ensemble gespielt.
Wir haben allerdings moderne Stücke gespielt, nichts wie Volksmusik oder Walzer oder ähnliches.
War schon Pop und Rock.
Ich mag nur die Orchester nicht, wo nur Volksmusik gespielt wird, weil ich eigentlich Metal fan bin =)

mfg

hallöchen mein(e) liebe(r),

was schreib ich mir eigentlich den wolf?
lies doch Bitte mal den GANZEN thread und switche vorher brain auf ON.

Ein normaler Mensch der Rock und Popmusik (oder auch Volksmusik) hören oder machen will kommt IMHO doch NIE NIE NIE NIE.... auf ein Akkordeonorchester. Nein er wünscht sich den typischen sound, dann passt es und die Musik entsteht.

Ich frage mich schon lange, wieso wird seit langem absolut JEDE Musikrichtung mit Akkordeonbesetzungen gespielt obwohl es im Grunde niemand hören will? Ich weiss es nicht!
Die tiefe Ursache liegt vermutlich in der falschen unbedachten Stückauswahl beim Akkordeonuntericht, wenn man jahrelang den größten Mist nachspielt und dafür gelobt wird, glaubt man irgendwann tatsächlich das das wirkliche Musik sei. Gehirnwäsche.

Mein Lieblingsspruch: "Das Akkordeon ist frei" also bitte versklavt es nicht sondern nutzt diese grenzenlose Freiheit zur Kreativität. Im AO seid ihr gefangen!

loud&lovely: lass mal ein metal-solo rüberwummern bin gespannt.

mfg Balgseele
 
Ich frage mich schon lange, wieso wird seit langem absolut JEDE Musikrichtung mit Akkordeonbesetzungen gespielt obwohl es im Grunde niemand hören will? Ich weiss es nicht!

Hmm, gute Frage. Ich glaube manchmal, in den Akkordeonorchestern wird überhaupt nicht darüber nachgedacht, ob diese Musik jemand hören will oder nicht. In grauer Vorzeit habe ich auch mal in 'nem Orchester mitgespielt und da haben wir z.B. diese Standardmelodie aus Cats gespielt. Das war damals aktuell und der Orchesterleiter dachte sich vielleicht: Wenn das in der Version mit Angelika Milster täglich im Radio dudelt, macht das sicherlich den Leuten im Orchester auch Spaß. Naja, wenn man es dann selber übt und spielt merkt man unter Umständen garnicht, wie grottig sich das mit einem Akkordeonorchester anhört, aber rückblickend muss ich sagen, es war grauenvoll. Toll fanden das eigentlich nur Freunde, Verwandte und Bekannte, jeder andere hätte sich das freiwillig niemals angetan. Als Mitglieder des Orchesters haben wir uns allerdings damals keinen Kopf darüber gemacht.

Gruss, Senseo
 
Hi,

Wie kann es sein, dass ein Metal Fan Akkordeon spielt????? Wo gehört das Akkordeon eigentlich hin??
Hört doch mal auf mit diesem AO Kram. Lästert nicht sondern sucht euch geeignete Musiker für eure Musikträume, erst dann könnt ihr eure Musik "LEBEN". Wer hört denn heute noch gern AO`s??
Das sind doch nur die Verwandten und Gönner und Vereinsmaier. Manchmal habe ich das Gefühl im falschen Forum zu sein, sorry!
Ich selbst habe Queen mit einem AO über mich ergehnen lassen müssen. Für mich war es eine Vergewaltigung von Queen Musik. Quenn ist super, aber bitte nicht mit Akkordeon!!!!!!
Sowie andere Verrenkungen mit irgendwelchen Stücken die nichts mit Akkordeon zu tun haben!!
Ich habe es nicht länger ertragen können und bin aus dem AO ausgestiegen!!
Aus eigener Erfahrung, bitte - wer es auch nicht länger ertragen kann, sucht sich seine Musiker selbst!! Das klappt auch wenn man eine bestimmte Zielrichtung verfolgt.
Seid mir nicht böse, aber ich kann es nicht mehr ertragen!!

Zeit zum Nachdenken

Goiserer Fan Steirer

Also viel Erfolg
 
Hi,

Wie kann es sein, dass ein Metal Fan Akkordeon spielt????? Wo gehört das Akkordeon eigentlich hin??
Hört doch mal auf mit diesem AO Kram. Lästert nicht sondern sucht euch geeignete Musiker für eure Musikträume, erst dann könnt ihr eure Musik "LEBEN". Wer hört denn heute noch gern AO`s??
Das sind doch nur die Verwandten und Gönner und Vereinsmaier. Manchmal habe ich das Gefühl im falschen Forum zu sein, sorry!
Ich selbst habe Queen mit einem AO über mich ergehnen lassen müssen. Für mich war es eine Vergewaltigung von Queen Musik. Quenn ist super, aber bitte nicht mit Akkordeon!!!!!!
Sowie andere Verrenkungen mit irgendwelchen Stücken die nichts mit Akkordeon zu tun haben!!
Ich habe es nicht länger ertragen können und bin aus dem AO ausgestiegen!!
Aus eigener Erfahrung, bitte - wer es auch nicht länger ertragen kann, sucht sich seine Musiker selbst!! Das klappt auch wenn man eine bestimmte Zielrichtung verfolgt.
Seid mir nicht böse, aber ich kann es nicht mehr ertragen!!

Zeit zum Nachdenken

Goiserer Fan Steirer

Also viel Erfolg

Jaja schon gut ;)

Aber im Ernst, durch verschiedene Beiträge und einiges In-Mich-Gehen bin ich persönlich wieder etwas von der "Zuneigung" für AOs abgekommen.
Vor allem, wenn man bedenkt, in welchem Kontext die AOs eigentlich entstanden sind, wer weshalb die ganze Literatur dafür ins Leben gerufen hat und wie es sich letztlich, wenn man mal ganz ehrlich ist, anhört :redface:
Ich habe recht viele Akk- CDs- und höre mir auch zur Inspiration auch mal gerne was auf You Tube & co an. Kein einziges AO- Stück dabei.
Ich habe KEIN EINZIGES Stück freiwillig als AO gehört. mit Ausnahme das meiner alten Bekannten, Verwandten und Freunde von früher, als ich noch im AO aktiv war. Aber das hat keine musikalischen Gründe, um ehrlich zu sein (auch wenn jeder sehr gut spielt, es hört sich als AO einfach nicht so an, wie es dem Instrument eigentlich gerecht sein muss :) )
Andererseits ist das Akk für mich das allerschönste Soloinstrument, und im Zusammenspiel kann da am besten zur Geltung kommen, wo man es deutlich aus ANDEREN Klängen heraushört. (IMHO)

Gruß!
 
Aus eigener Erfahrung, bitte - wer es auch nicht länger ertragen kann, sucht sich seine Musiker selbst!! Das klappt auch wenn man eine bestimmte Zielrichtung verfolgt.

Wobei das schon ziemlich schwierig ist. Als Akkordeonist findet man leichter 10 enttäuschte Akkordeonisten, die gerne mal außerhalb ihres Wohnzimmers spielen möchten, mit denen man dann ein Akkordeonorchester aufmachen kann als 3 gute Instrumentalisten für ein Ensemble. Akkordeon, Gitarre, Kontrabass, Violine oder sowas in der Richtung, das wäre was. Leider bekommt man da jedoch kaum gute Leute zusammen.

Beispielsweise jemanden zu finden, der Kontrabass spielt, das Instrument beherrscht und Zeit und Lust für ein Ensemle hat, ist - zumindest bei uns in der Ecke - so gut wie unmöglich. Die Leute, die einen Kontrabass besitzen und den gut spielen können, studieren in der Regel Musik und haben während ihres Studiums genug anderes um die Ohren. Danach sind sie dann aus der Region weg. Und wenn nicht, dann sind sie garantiert Mitglied in irgendeinem Mega-Profi-Ensemble und haben wenig Interesse daran, daneben noch etwas auf die Beine zu stellen.

Gruss, Senseo
 
Hallo Akkordeonfreunde,

müsste es nicht richtiger Weise Akkordeonchor heisen?
Aber das egal- wichtig die Leute haben Spass beim Spielen.
Wie heist es doch so schön" Reden kann nur einer ,musizieren können viele.

Grüße aus dem schönen Baden

Ludwig
 
Hallo Akkordeonfreunde,

müsste es nicht richtiger Weise Akkordeonchor heisen?
Aber das egal- wichtig die Leute haben Spass beim Spielen.
Wie heist es doch so schön" Reden kann nur einer ,musizieren können viele.

Grüße aus dem schönen Baden

Ludwig

1. hat das schonmal einer hier behauptet^^

2. bin ich nicht der meinung, da das akkordeon nicht singt, sondern maschinell einen ton erzeugt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben