Was muss man sich eigentlich von Verkäufern alles bieten lassen.

• Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich für meinen Teil wede es jetzt einfach mal lassen.
Die "Diskussion" führt sowieso zu nichts. Du schreibst ja selbst das Du überteibst.
Wobei Du dich langen Haare meinst und ich Deine Argumente.
Ich habe selbst lange Haare und trage keinen Anzug. Werde aber wohl für voll genommen und seriös behandelt.
Allerdings habe ich auch andere Umgangsformen. Evt. liegt es aber auch am Alter.

Als letztes zu diesem Thema einfach mal ein wohlgemeinter Rat.
Manchmal ist es besser man stellt sich mal selbst vor wie man reagieren würde wenn man auf der anderen Seite steht.
Das hilft oft über so manchen Ärger hinweg.

Ich wünsche Dir trotzdem Du mögest Deine Traumgitarre noch finden und hast Spaß damit

Ist komisch, wollt grad das Gleiche wie Tonstudio2 schreiben.

Hab mir nochmal den Eröffnungspost durchgelesen. Da war was von höflicher Anfrage die Rede und davon, daß danach der "Terror" losging. Wir bekamen die Antworten des Händler vorgesetzt, jedoch nicht die Anfragen und sollten uns eine Meinung bilden. Ging ja schlecht, also bekamen wir die Anfragen zu lesen und die Sache liest sich jetzt nicht mehr so nach Terror vom Händler. So, wie sich das hier liest, hat der Händler immer nur auf Deine Mails geantwortet und es war nicht so, daß er Dich mit Email bombardiert hat.

Die Resonanz war dementsprechend in zwei Lager geteilt, was offenbar auch nicht passt. Jetzt wird es darauf geschoben, daß Dich der Händler wohl als asozial einstuft, was ja an langen Haaren und der Finanzierung liegen muß. Lange Haare sieht man in der Email nicht.

Finanzierung ist gang und gäbe im Musikalienhandel. Gerade, wenn es um Pianos und Flügel oder um Studioequipment geht, das im finanziellen Rahmen von Autoanschaffungen kreist, ist es eher die Regel. Ich bezweifle deshalb, daß es das erste Mal gewesen ist, daß eine Anfrage wg. Finanzierung bei ihm eingegangen ist bzw. Du deswegen irgendwie abgestempelt wurdest . Aber es immer noch eine Frage der Firmenphilosphie, ob diese Option vom Händler angeboten wird oder nicht. Es ist ein Service, keine Sache, auf die man generell Anspruch erheben kann.

Somit, denke ich mal, hat sich diese Thematik wohl auch erledigt.

Als Grund für die letzte, harsche Emailantwort des Händlers bleibt ja dann wohl nur noch übrig, daß der "Ton" im schriftlichen Email-Verkehr einfach nicht getroffen wurde. Es sind wohl nur kleine Nicklichkeiten, die sich summierten und die Sache für den Händler nicht weiter verfolgenswert machten: der flapsige Ton kombiniert mit der hartnäckigen Frage nach einem Rabatt, der Verwendung des Wortes "Wucher", "verbastelt" usw. Du willst die Gitarre erwerben, machst sie aber im Rahmen des Gesprächs aber runter, indem Du sie als verbastelt hinstellst. Hey, sowas ist die Todsünde schlechthin bei Preisverhandlungen. ;)

psywaltz schrieb:
danke Herr Freudt, sollte ich Trost brauchen, habe ich andere Möglichkeiten. Ich bin erbost über das Verhalten des Verkäufers! Meiner meinung nach habe ich nichts grundsätzliches falsch gemacht.

Er hieß Freud.
Wucherer ist wohl die schlimmste Beleidigung, die man zu einem Geschäftsmann sagen kann. Sorry, aber danach wär wohl kaum einer mehr bereit, ein Geschäft abzuschließen.

Die Art, wie es hier jetzt abläuft, zeigt jetzt schon Parallelen zum Email-Verkehr mit dem Händler.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Suchen der gewollten Gitarre. Bleib dran, Du wirst sie schon noch finden!

Aus Deinem Wohnort Eisenach schliesse ich, dass Du aus den sog.neuen Bundesländern kommst. Genau dort haben meine (Wessi)Freunde dann auch einen Autohändler gefunden, der bereit war, cash zu akzeptieren. Ich gebe zu, vielleicht ein Einzelfall aber ganz aktuell. Ich wollte ja eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass man durchaus nicht unbedingt wegen einer Frage nach Finanzierung als "Hungerleider" gelten muss.

Von welcher Art Auto reden wir denn da? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Barkauf (max. 5000€). Bei teureren Fahrzeugen gehts vielleicht einfach um Geldwäsche oder Schwarzgeld bzw. Falschgeld. Man weis ja nicht was man da bekommt, wenn da einer mit 30.000€ Bar im Aktenkoffer bei Mercedes vorfährt. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Ein Kumpel von mir hat sich erst vor paar Wochen einen relativ neuen Ford Focus für 7500€ bei einem Händler in Nürnberg gekauft, bar gezahlt, kein Problem.

Und, dass man wegen dem Wunsch etwas zu finanzieren automatisch als Hungerleider gilt hat doch auch keiner behauptet.

Ok… ich bin geläutert. Ich habe mir den Mailverkehr nochmals angeschaut und ich hätte merken müssen, dass meine Sprache sich nicht mit der des Verkäufers deckte und dass er daraus wohl Schlüsse gezogen hat, die ich nicht wollte. Ich sehe auch ein, dass ich mit einer anderen Sprache wohl zum Erfolg gekommen wäre. Ich war das eben anders gewohnt, da ich mit anderen Händlern andere Erfahrungen gemacht habe. Ich sehe auch ein, dass dieser Thread nicht dahin führte, was ich eigentlich wollte, nämlich einen Erfahrungsaustausch und dass ich mich verhalten und argumentierte habe wie ein Kind, das man das Spielzeug weggenommen hat.

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Poster, denen ich auf die Füße getreten bin.

Beim nächsten Mal werde ich das anders machen - es ist definitiv nicht verkehrt, "gewisse" Formen zu wahren, aber es muss ja nicht zum "Verbiegen" kommen. Leider wurden auch einige Aussagen meinerseits etwas aus dem Kontext gerissen, und dementsprechend war meine Reaktion, das eine oder andere Mal genauso aus dem Kontext heraus.

Trotz allem bleibe ich dabei, dass die letzen Mails des Händlers nicht gehen, aber die resultieren ja genauso wie mein Vorwurf des "Wucherpreis" aus den Umständen.

und das meine ich ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Art Auto reden wir denn da? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit Barkauf (max. 5000€). Bei teureren Fahrzeugen gehts vielleicht einfach um Geldwäsche oder Schwarzgeld bzw. Falschgeld. Man weis ja nicht was man da bekommt, wenn da einer mit 30.000€ Bar im Aktenkoffer bei Mercedes vorfährt. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Ein Kumpel von mir hat sich erst vor paar Wochen einen relativ neuen Ford Focus für 7500€ bei einem Händler in Nürnberg gekauft, bar gezahlt, kein Problem.

Und, dass man wegen dem Wunsch etwas zu finanzieren automatisch als Hungerleider gilt hat doch auch keiner behauptet.

Lass' uns jetzt hier nicht über Autos diskutieren. Nebenbei bemerkt haben meine Freunde keine kiloschweren Goldkettchen um den Hals hängen und es ging auch nicht um einen Bugatti sondern um einen schlichten Skoda. Aber o.K. vergiss' es. Ich habe keine Lust, mich gegen den Vorwurf zu wehren, ich erzähle Blödsinn
(Diese Rolle war ja offensichtlich psywaltz zugedacht). Jetzt da aus dem Thread die Luft 'raus, bringt es eh nichts mehr.

Nebenbei bemerkt haben meine Freunde keine kiloschweren Goldkettchen um den Hals hängen und es ging auch nicht um einen Bugatti sondern um einen schlichten Skoda.
Aber o.K. vergiss' es. Ich habe keine Lust, mich gegen den Vorwurf zu wehren, ich erzähle Blödsinn
(Diese Rolle war ja offensichtlich psywaltz zugedacht). Jetzt da aus dem Thread die Luft 'raus, bringt es eh nichts mehr.
Keiner hat gesagt, dass es blödsinn ist, nur, dass ich es so nicht kenne und nie erlebt habe, deshalb hat mich halt mal näheres dazu interessiert. Alles andere ist frei von dir hineininterpretiert (Bugatti, Goldketten...). Sich vor Schwarzgeld und Geldwäsche schützen zu wollen hat nichts mit dem Aussehen des Kunden zu tun, außerdem war das ja nur eine Vermutung von mir, mehr nicht. Aber okay, gehört eigentlich eh nicht zum Thema.

Keiner hat gesagt, dass es blödsinn ist, nur, dass ich es so nicht kenne und nie erlebt habe, deshalb hat mich halt mal näheres dazu interessiert. Alles andere ist frei von dir hineininterpretiert (Bugatti, Goldketten...). Sich vor Schwarzgeld und Geldwäsche schützen zu wollen hat nichts mit dem Aussehen des Kunden zu tun, außerdem war das ja nur eine Vermutung von mir, mehr nicht. Aber okay, gehört eigentlich eh nicht zum Thema.

Also,o.k. ein letztes Wort. Mein Freund hat verschiedene Händler in der Nähe angerufen (so viele Skoda-Händler gibt es ja nicht) und nach diesem neuen SUV, ich glaube Yeti, gefragt. Barzahlung, in Zahlunggabe eines 15 Jahre alten Mercedes 190. Wollte keiner, nur Finanzierung. Irgendwann hat er dann einen Händler im Osten gefunden.
Er ist übrigens kein Laie, den man sofort als Nicht-Kenner identifiziert, sondern Kfz.-Meister in einem Reifenhandel.

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Poster, denen ich auf die Füße getreten bin.

Trotz allem bleibe ich dabei, dass die letzen Mails des Händlers nicht gehen, aber die resultieren ja genauso wie mein Vorwurf des "Wucherpreis" aus den Umständen.

Ich glaube nicht, dass du irgendwem auf die Füße getreten bist, du kannst doch jede beliebige Meinung vertreten. Wenn das jemand anders sieht wie du, dann ist das nicht dein Problem. Logisch ist aber, dass wenn du so etwas in ein öffentliches Diskussionsforum postest, du auch Beiträge zu lesen bekommst, die dich nicht unbedingt im "Recht" sehen.

Die letzte Mail des Verkäufers war nicht okay, das schrieb ich bereits in meinem ersten Posting zu diesem Thema. Ich denke da bist du die auch mit den anderen Postern hier durchaus einig ;)

Viel Glück auch von mir beim Auffinden der Gitarre!

Und mal nebenbei: Ich habe mehr Spaß an einem (gebrauchten) Instrument, wenn ich den Verkäufer symphatisch fand. Irgendwie hab ich dann das Gefühl, dass dieser auch gut mit der Kiste umgegangen ist. Ausserdem wird man bei einem unsymphatischen Verkäufer und Ärger beim Geschäft immer wieder dran erinnert, wenn der Gegenstand dann bei einem im Zimmer steht. Bei ungutem Gefühl also einfach die Finger davon lassen.

Gruß

ich war NIE unhöflich!

Doch, warst du.
Warum sprichst du den Verkäufer mit "Hi, Jungs" an und warum duzt du ihn? Hast du nicht gelernt wie man höflich schriftliche Anfragen verfasst?
In deiner 4. Frage wirst du unverschämt. Warum unterstellst du ihm Wucherpreise? Die Preise waren dir bekannt, auch wenn sie dir zu hoch erschienen.

Spätestens da wäre auch mir die Lust an einem Geschäft mit dir vergangen.

Edit: Sehe gerade das einige User schon Ähnliches geschrieben haben.

Edit: Sehe gerade das einige User schon Ähnliches geschrieben haben.

Dann siehst Du vermutlich auch, dass ein paar Beiträge über diesem eine Erklärung seitens des Thread-Erstellers
zu der ganzen Thematik abgegeben worden ist.
Das Thema war ab dato abgeschlossen.

ALLES zu diesem Thema ist bereits gesagt worden.

Gruß - Löwe :)

Löwe;4677705 schrieb:
Dann siehst Du vermutlich auch, dass ein paar Beiträge über diesem eine Erklärung seitens des Thread-Erstellers
zu der ganzen Thematik abgegeben worden ist.
Das Thema war ab dato abgeschlossen.

ALLES zu diesem Thema ist bereits gesagt worden.

Gruß - Löwe :)

Asche auf mein Haupt! Das kommt davon wenn man nur die erste Seite eines Themas liest und nicht darauf achtet das es schon mehrere Seiten Antworten gibt. Entschuldigung.

Der Händler hätte nach Frage 4 schlicht nicht mehr antworten sollen. Das ist doch bei allen Firmen so, "Kunde ist König", und da muss man sich als Händler einfach ml auf die Zunge (oder im Mailverkehr wären's die Finger) beissen können und DARF NICHT persönlich angreifen.
Wahrscheinlich wurde deine Anfrage als "rummeckern" aufgenommen, jedoch hast du niemanden persönlich angegriffen.

Und was das Dutzen angeht, in vielen Musikläden dutzen dich die Leute. Ich habe vor einiger Zeit einen Musikladen für 'ne Tele Deluxe angefragt, ob sie die bei Fender bestellen können, damit ich sie ausprobieren kann.... Mein Mail war sehr förmlich und in Sie-Form. Der Verkäufer hat mir in "Du-Form" geantwortet, ohne zu wissen, wie alt ich bin, wer ich bin, etc. Aber wisst ihr was, ich hab' das als symphatisch empfunden, und ich find's gar nicht schlecht wenn in den Musikläden etwas lockere Atmosphäre herrscht.

Andererseits muss ich sagen, gibt es sicher seehr viele, die nur meckern wollen, oder schlampig mit den Instrumenten umgehen oder rotzig und unfreundlich sind (nicht auf dich bezogen, ich kenn' das einfach weil ich selber in einer Mediothek mit vielen jugendlichen Kunden arbeite...nun ja, die nicht immer sehr freundlich sind). Aber das ist sicher keine Entschuldigung auf dieses niveaulose Mail (Antwort 4) vom Händler!!
Am besten nicht zu sehr nerven und vergessen. ist's nicht wert!

ich will mich nicht rausreden... aber meine Anfrage, ob der Preis nicht zu hochgegriffen sei, sah ich eher als Anreiz, das zu diskutieren, weil ich glaubte, der reele Gebrauchtpreis dieser Gitarre sei halb so hoch einzuschätzen, als das, was er verlangt (was er auch definitiv ist, davon lass ich mich nicht abbringen) Ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass er das eventuell als Beleidigung ansehen könnte, oder dass ich ihm Kompetenz absprechen würde. Als ich meine Caparison Horus bei einem Händler in London kaufte, diskutierten wir auch über den Preis und er kam mir entgegen. Um einen Vergleich zu ziehen, um das nachvollziehbar zu machen: Ein Händler würde eine neongelbe Ibanez RG 550 aus den End-80er mit neuem Pickup ohne den Mittelsinglecoil für 1000€ anbieten, gebrauchter guter Zustand - da würden die Jungs hier im Ibanezthread auch den Kopf schütteln. Letztendlich gehe ich weiter auf die Suche.

[FONT=&quot]Frage 1[/FONT]
Hi Jungs, ich bin an dieser XXX interessiert....

HA, ich hab des Pudels Kern entdeckt und der "Junge" war ein MÄDEL :D die sich auf den Schlips getreten fühlte, weil Deine sexistische Anrede sie als Frau ausgenommen hatte und ihr außerdem zu verstehen gab, dass es für Dich relativ undenkbar ist, dass Frauen auch zur Musikerszene gehören könnten. Beleidige niemals ne Emanze :p

:hail:

[FONT=&quot]Frage 3[/FONT]
[FONT=&quot]Hi[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]betreffend[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]YYY[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot](hier wiederhole ich meine Anfrage, weil ich nich keien Antwort bekommen habe) [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Findet ihr nicht, dass die 995€ n bisschen hoch angesetzt sind? Ich meine, ich habe für das brett in einem unverbastelten neuen zustand in den 90er mal 1200DM gezahlt. Ihr verlangt also für die verbastelte nahezu doppelt so viel, was sie mal neu gekostet hat. Mit viel gutem Willen könnte die Gitarre heute 800€ kosten.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Ist der Preis verhandelbar?[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gruß[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]jens[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Antwort 3[/FONT]
[FONT=&quot]Hallo Jens,

Wenn Sie Interesse an einem unserer Instrumente haben, können Sie es gerne bestellen. Ansonsten danken wir für Ihr Interesse!

Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

sehr verehrer Herr XYZ,

ich interessiere mich sehr für die Gitarre XXX, allerdings möchte ich fragen, ob bei dem angegebenen Preis von 950,- Euro ein Verhandlungsspielraum inbegriffen ist? Ich habe ein neuwertiges Instrument mal für umgerechnet 600,- Euro angeboten bekommen, trotzdem interessiere ich mich auch für Ihr Angebot.

mfg...

Lieber Jens,

leider ist der angegeben Preis der Endpreis, den wir nicht weiter verhandeln können. Falls sie trotzdem Interesse haben, würden wir uns über Ihren Kontakt freuen. Für weitere Anfragen stehen wir ihnen jeder Zeit zur verfügung.

mfg XYZ

.....

Ok… ich bin geläutert. Ich habe mir den Mailverkehr nochmals angeschaut und ich hätte merken müssen, dass meine Sprache sich nicht mit der des Verkäufers deckte und dass er daraus wohl Schlüsse gezogen hat, die ich nicht wollte. Ich sehe auch ein, dass ich mit einer anderen Sprache wohl zum Erfolg gekommen wäre. Ich war das eben anders gewohnt, da ich mit anderen Händlern andere Erfahrungen gemacht habe. Ich sehe auch ein, dass dieser Thread nicht dahin führte, was ich eigentlich wollte, nämlich einen Erfahrungsaustausch und dass ich mich verhalten und argumentierte habe wie ein Kind, das man das Spielzeug weggenommen hat.

Beim nächsten Mal werde ich das anders machen – es ist definitiv nicht verkehrt, „gewisse“ Formen zu wahren, aber es muss ja nicht zum „Verbiegen“ kommen. Leider wurden auch einige Aussagen meinerseits etwas aus dem Kontext gerissen, und dementsprechend war meine Reaktion, das eine oder andere Mal genauso aus dem Kontext heraus.

Trotz allem bleibe ich dabei, dass die letzen Mails des Händlers nicht gehen, aber die resultieren ja genauso wie mein Vorwurf des „Wucherpreis“ aus den Umständen.

Hut ab. Dazu gehört was. Respekt.

Nix für ungut
Rambatz

Beim nächsten Mal werde ich das anders machen – es ist definitiv nicht verkehrt, „gewisse“ Formen zu wahren, aber es muss ja nicht zum „Verbiegen“ kommen. Leider wurden auch einige Aussagen meinerseits etwas aus dem Kontext gerissen, und dementsprechend war meine Reaktion, das eine oder andere Mal genauso aus dem Kontext heraus.

Trotz allem bleibe ich dabei, dass die letzen Mails des Händlers nicht gehen, aber die resultieren ja genauso wie mein Vorwurf des „Wucherpreis“ aus den Umständen.

Hut ab auch von mir. Das zeugt von Reife, super!

HA, ich hab des Pudels Kern entdeckt und der "Junge" war ein MÄDEL :D die sich auf den Schlips getreten fühlte, weil Deine sexistische Anrede sie als Frau ausgenommen hatte und ihr außerdem zu verstehen gab, dass es für Dich relativ undenkbar ist, dass Frauen auch zur Musikerszene gehören könnten. Beleidige niemals ne Emanze :p

Ich denke, dieser Kommentar is zwar eher als witziger Atmosphärenwechsel zu verstehen :D für mich aber undenkbar, wenn die Frau eine Musikerin is. Ich fühle mich eher dazugehörend, wenn man mich als "hey dude" anspricht, und würde das nie als "sexistische Anrede" verstehen. ehja, so oder so, die Person hat nich alle Tassen im Schrank!!

Psywaltz,

Ich finde toll, dass du dir gewisse Fehltritte in der Email-Korrespondenz eingestehst! Das würde längst nicht jeder tun. Warum schreibst du nicht dem Verkäufer eine nette Email, in der du auf diesen Missstand hinweist und bietest eine Entschuldigung an (auch wenn sein Ton vll auch nicht die feine englische war...). Da brichst du dir sicherlich keinen Zacken aus der Krone und würdest sicherlich für ein zwischenmenschliches Highlight in dem Arbeitstag dieses Mannes sorgen. Vielleicht ist er ja manns genug auch ein paar verbale Unvorsichtigkeiten einzugestehen und ihr könnten euren Kontakt bzgl. des angebotenen Artikels auf eine neue Basis stellen.

Die Formulierungen von Burndown (oben) fand ich sehr gut. Du könntest ja erwähnen, dass du, falls doch weiterhin ein geschäftliches Zueinanderfinden nicht ausgeschlossen sei und zudem Diskussionsbereitschaft bezüglich der Konditionen des Angebots bestehen, dich freuen würdest wenn der Verkäufer noch mal zurückantworten würde.

Immer schön ist auch ein Anruf! Eine Email kann nie ein persönliches Gespräch ersetzen. Vielleicht vertieft ihr euch ja - nach einem kurzen "alles wieder gut" - ohne es direkt zu merken in eine Fachsimpelei, auf der eine gewisse gegenseitige Sympathie fußen könnte. Vielleicht kommt es so dann schließlich auch zu einem Geschäft, bei dem beide glücklich werden.

Hach, ne wat schön...:D
Ist aber ernst gemeint, auch wenn ich mich hier wie ein Psychater anhöre.

ich war NIE unhöflich!

Doch, warst du.
Warum sprichst du den Verkäufer mit "Hi, Jungs" an und warum duzt du ihn? Hast du nicht gelernt wie man höflich schriftliche
Anfragen verfasst?

ich glaube nicht, dass "Hi Jungs" respektlos oder unhöflich ist, es ist flappsig. Es beruht auf meinen Erfahrungen mit anderen Musikalienhändler, in der ich eigentlich eher einen unverkrampften, kumpelhaften Umgangston gewohnt bin...

In deiner 4. Frage wirst du unverschämt. Warum unterstellst du ihm Wucherpreise? Die Preise waren dir bekannt, auch wenn sie dir zu hoch erschienen.

das ist aus dem Gesamtkontext zu verstehen. eine Gitarre, die einmal 1200DM gekostet, die mit allem eingerechnet (Inflation)
noch einen "Wert" (ja, ich weiß, schwer zu definieren) von 500-max 600€ hat (wie gesagt, modifiziert) für das doppelte auszuschreiben, halte ich für "Wucher". Ich weiß, wie im "bemerkenswerte ebay Auktionen" oder so ähnlich, Angebote fast schon beschimpft werden. Unterschwellig gibt er einem Produkt einen "Wert", dass es nicht besitzt und täuscht Kunden, die den reellen Preis des Instrumentes nicht kennen. Aber ich hätte ihm das anders, höflich/förmlich nahe bringen können.

Ich habe ihm eine Entschuldigungsemail geschrieben... bin ja mal gespannt, ob er auch über seinen Schatten springen kann und sich für die letzten zwei Mails entschuldigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.