Was muss man sich eigentlich von Verkäufern alles bieten lassen.

• Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell hat da auch einfach jemand seine Frau/Freundin , die gleichzeitig auch in seinem Shop im Kundendienst arbeitet stark verärgert... :D

ach kommt, Jungs...wenn ich mich nach einer Gitarre erkundige, habe ich doch Interesse für das Instrument - ich muss doch nicht ausdrücklich sagen "Ich hätte interesse, die Gitarre zu kaufen..." wenn ich in ne Schuhladen gehe, will ich ja auch Schuhe kaufen, oder mich zumindestens erkundigen... aber wahrscheinlich hat er recht, ich bin ein notorischer Konfliktsucher - lassen wir die Kirche doch im Dorf.

aneinader vorebei reden? ich habe ihm zweimal um eine Auskunft gebeten., auf die er nicht eingegangen ist... am Ende bekomm ich dann noch nen psychologische Behandlung!!!

sag ja nur, daß das mein eindruck ist. jeder tickt halt ein wenig anders. manche halt irgendwie "total" anders oder seeeehr langsam :D. das von mir angesprochene ist mir auch erst beim zweiten lesen "aufgefallen". mein erster gedanke war auch "ja was hat er denn ? (der händler)".

Du hast letztendlich nur zwei mal darauf hingewiesen, daß der preis zu hoch sei mit der frage, ob der noch verhandelbar sei. mehr eigentlich nicht...

...oder mal sehr frei nach mob übersetzt:

"eh alter, haste noch alle tassen im schrank für so ne olle, alte geige so nen preis zu verlangen ? geht's eigentlich noch ?? sonst alles klar oder was ??? lässte da wenigstens noch mit dir reden oder ist alles scho z' spät ?"

wie gesagt - nur ne vermutung. und...

... nicht fragen, bloß wundern :D

gruß

Ganz ehrlich, bis auf die letzte Mail - die ist indiskutabel - vom Verkäufer, kann ich seine Reaktionen durchaus nachvollziehen und finde sie nicht mal großartig unverschämt oder überzogen.

Frage 4 und 5 deinerseits finde ich persönlich schon etwas provokativ, Frage 4 eigentlich sogar unnötig, denn die klingt nach "dann drück ichs ihnen wenigstens noch rein, dass ich jetzt bei ihnen keine Gitarre kaufe" (etwas überspitzt formuliert).

Das der Verkäufer nicht auf die Preisverhandlung eingeht ist natürlich daneben (oder ist der das in Antwort 2 nicht? Da versteh ich den Zusammenhang, bzw. die Antwort nicht ganz).
Dennoch finde ich deine Art zu schreiben doch etwas provokativ.

...und jetzt rege ich mich schon wieder auf, diesen Thread eröffnet zu haben. Dass er mir unterschwellig vorwirft, seine Zeit unnütz in Anspruch zu nehmen, dass ich krank sei, dass er nicht auf meine Fragen reagiert... hi MOB, ha ha ha... das triffts doch!

was ist denn das für ein Kundenkontakt? wie geht denn der mit den Menschen um, die ihn füttern! Bei seinen Antworten verstehe ich sogar ziemlich viel nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens

Ich würde mal auf gut Deutsch sagen, der kundenkontakt ist voll für den Arsch. Ich meine, da wundern sich dann die Leute warum ken Geld in die Kassen kommt... Und wenn man so fragt wie du (ich hätte das genau so getan !!) und dann so ne beschissene Rückmeldung, wäre die Sache für mich schon gegessen gewesen. Ich hab ja schon viel erlebt, aber das sprengt schon den Rahmen des Vertretbaren.:rolleyes: :evil:
Bei solchen Leuten bekomm ich eh schon soooo nen Hals, du !!
Ich mein, soll er doch sein ollen Scheiß behalten...

grüße nach Nürnberg

und grüße aus deiner Geburtsstadt ;)
Nic

...und jetzt rege ich mich schon wieder auf, diesen Thread eröffnet zu haben. Dass er mir unterschwellig vorwirft, seine Zeit unnütz in Anspruch zu nehmen, dass ich krank sei, dass er nicht auf meine Fragen reagiert... hi MOB, ha ha ha... das triffts doch!

was ist denn das für ein Kundenkontakt? wie geht denn der mit den Menschen um, die ihn füttern! Bei seinen Antworten verstehe ich sogar ziemlich viel nicht!!!

Nicht aufgregen ;-) Arschlöcher gibts halt überall, da macht man nix, wie gesagt, ich hättes verstehn können, wenn er wegen dem Terminus "Wucherpreis" ein wenig angefressen gewesen wäre, aber seine Reaktion ist einfach indiskutabel, unprofessionäl, aber vor allem eines: LÄCHERLICH!
Ich mein um sich als popeliger Ebay-Shop-Verkäufer auf das Niveau eines Psychoanalytikers zu begeben muss man ja schon ein wenig an Selbstüberschätzung "eiden.

Übrigens: Seit langem ist es ein bekanntes Phänomen in der Marktforschung, dass eine unfreundliche und beleidigende Behandlung potentieller Kunden aus unerfindlichen Gründen nur selten zum Kauf führt ;-)

Mein Rat: Bierchen trinken, Typen auslachen, nicht aufregen, gibt wichtigeres und tolleres im Leben als sowas

Grüße, und nen angenehmen Abend noch allerseits,
Jan

Als ich heute am frühen Nachmittag Deinen Thread sah, dachte ich mir: "Na, wie lange wird es wohl dauern, bis die ersten User Verständnis für den Verkäufer äußern und Dir die Schuld an dem Disput geben?" Ich geb zu, nachdem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe, dass es sogar etwas länger gedauert hat, als ich angenommen hätte! Aber es musste kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche! Das kommt immer bei solchen Themen, sieh 'mal spaßeshalber bei ebay nach! Da habe ich mich auch 'mal über einen unverschämten Käufer beschwert, der von mir einen alten Prospekt gekauft hatte, mir dann weismachen wollte, er habe eine Gitarre erwartet und deshalb einen Preisnachlass wollte. Hätte ich nur nicht damit angefangen! Was wurde mir alles vorgeworfen, Betrug, Wucher, Unverschämtheit (weil ich dem Käufer entgegengehalten habe, dass eine mit einem Brief versandte Gitarre für 1,45 € Porto zum Preis von 15,00 € wohl eher nicht als spielfähig durchgehen würde).
Vergiss' es einfach. Dein Verkäufer ist ein unverschämter Idiot und damit fertig!

ich seh das ganze so

ich bin für eine pc firma email support tätig

wir verkaufen systeme im "gehobenderem" segment

würde ich SO einem kunden antworten EGAL was er mir schreibt würde ich sofort vor der tür sitzen:confused:

es geht da um knapp 1000 euro wie kann man auch nur den gedanken haben so mit kunden, aus wirtschaftlicher sicht gesehen, umzugehen:gruebel:

Auch wenn es Dich, Jens, womöglich noch etwas mehr aufregt - der Schreibstil des Händlers erscheint mir seriös-geschäftsmäßig, Deiner dagegen flapsig-privat.
(soll jetzt kein Vorwurf sein, nur zum Verständnis)

Wenn ich mit jemandem Geschäfte im dreistelligen Bereich machen würde, den ich nicht kenne, nur dessen Brief ich lesen kann, dann würde ich mir das auch sehr genau anschauen - und dann (in diesem Falle) feststellen: nein, das ist mir zu suspekt, der Absender paßt nicht zu meinem Profil.

Hier läge (immer hypothetisch aus meiner Sicht) schon der erste Achtungspunkt:
Hi Jungs, ich bin an dieser XXX interessiert....

Wenn das ein Erstkontakt ist, falle ich nicht mit "Hi Jungs" durch die Tür.

und gleich darauf:
und bevor ich euren ganzen Geschäftsbedingungen durchstöbere, bietet ihr ne finanzierung an?
das klingt nicht wirklich nach einem seriösen Geschäftspartner - ein solcher hätte sich, wenn er nicht den Preis zahlen kann, selbst über die AGB informiert...

In der Antwort 2 siehst Du ganz deutlich, welcher Umgangston (Du wirst gesiezt!) von dem Händler gepflegt wird, trotzdem schreibst Du weiter, als ob Du mit denen bereits ein paar mal auf ein Bierchen ausgewesen wärest - das ist der Moment, wo Dich dort niemand mehr ernst genomment hat, das Fazit des Händlers: ein Kiddie, der sich das Objekt seiner Begierde eh nicht leisten kann und nicht weiß, wie man sich richtig benimmt...

Tschuldigung, ich bin sicher, daß gefällt Dir jetzt nicht - aber Du hast ja gefragt ;)
Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Mal :).

Tonstudio2's Antwort sagt es eigentlich aus. Mitunter sehe ich mich bestätigt darin, kein Statement abgegeben zu haben, bevor ich nicht auch die Anfragen gelesen habe.

Es ist ja jedem selbst überlassen, seine Emails, Briefe, Bewerbungen usw. so zu formulieren, wie er es für richtig hält. Auch kann der Umgang von Musiker zu Musiker/Händler durchaus mal etwas lockerer sein, aber die Art, wie Du nachhakst, sowie die Wortwahl, nachdem der Händler schon sein klares Statement abgegeben hat, ist meines Erachtens schon arg - zumindest bei einem Laden, die mich als Kunden noch nicht persönlich kennen. Wenn ich am Tag 50 Anfragen wegen Produkten via Telefon und Email beantworten muß, dann will ich nicht auch noch eine mühsame hin-und-her-Diskussion über den Preis via Email führen.

Spätestens nach der ersten Antwort sollte doch klar sein, daß der Händler eine gewisse Distanz und Seriösität aufbaut und auf Fakten wie Zahlungsbedingungen hinweist. Da sollte eigentlich spätestens klar sein, wie die Rahmenbedingungen von der Händlerseite sind: zustimmen oder ablehnen.

Bis Antwort 3 verhält sich der Händler einwandfrei und höflich. Da gibts nichts zu rütteln.

Deine Anfrage Nr.4: Wucherpreise und so. Der Händler behält aber noch die Contenance.
Daß Du dann nochmal ne Email nachlegst, ist natürlich der Hammer. :D

War jetzt zwischen der vorletzten und der letzten Antwort des Händlers noch was, was Du vergessen hast, zu posten? Irgendwie kommt es mir ungewöhnlich vor, daß ein Händler, bei dem sowieso den ganzen Tag das Telefon klingelt, nochmal von sich aus unaufgefordert ne weitere Email dazu schreibt. Die Musikhändler, die ich so kenne, halten sich da möglichst kurz. Und zwar alle!

Also:
bis zu der Wucherpreisgeschichte hat sich der Händler einwandfrei verhalten, mit der Bemerkung von Wucher hast Du Dir die Tür selbst zugeschlagen, sorry! Wucher ist in Deutschland eine strafrechtliche Sache und sowas läßt sich kein Geschäftsmann so vor die Füße schmeißen.

Wenn es um Zahlungen geht und man nur per Email Kontakt hat, hat man als Händler nicht viel in der Hand. Und so, wie die Email-Anfragen waren, ist es schon klar, daß Du dem Händler noch keine Gründe geliefert hast, etwas entgegenzukommen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß preislich immer was geht, man aber eigentlich nur damit Erfolg hat, wenn man die Sache persönlich vor Ort regelt.

Die Sache ist in die Hose gegangen, weil Du die Sache von Anfang an vielleicht doch etwas zu flapsig angegangen bist.

Der Ton macht die Musik und mit einem entsprechenden Anschreiben öffnen sich Türen, die mit einem schluderigen vielleicht geschlossen bleiben.

Soll jetzt nicht belehrend klingen, denn wir geraten alle mal an den Falschen/die Falsche, aber letztendlich würde ich das Scheitern des Geschäfts auf die unterschiedliche Art und Weise der geführten Kommunikation zurückführen. Einfach mal Abstand dazu nehmen und nach ein paar Wochen nochmal durchlesen. Vielleicht hat sich da der Blickwinkel in eine andere Richtung verschoben.

LG

Ich schließe mich tonstudio2 und MAI vollkommen an - der Ton macht die Musik!

@psywaltz
Siehe meinen Post #27.
Pass bloß auf, dass Du nicht auch noch aus dem Musiker-Board ausgeschlossen wirst! Die für Alles-Verständnis-Haber sind unterwegs...

naja, aber es ist ja nun was anderes, ob ich n bausparvertrag oder ne gitarre haben will...

ich wurde bislang noch nie! in einem musicstore mit diesen üblichen einzelhandelsphrasen angesprochen a la "was kann ich für sie tun" etc..
allgemein hat sich ja durchaus eine etwas unkoventionellere art der kommunikation eingebürgert, die ich auch durchaus begrüße.

insofern ist der händler für mich kurz und ergreifend ein idiot. und offensichtlich ein sehr wohlhabender dazu, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb er nur um der form willen auf reichlich umsatz verzichtet.:rolleyes:

@psywaltz
Siehe meinen Post #27.
Pass bloß auf, dass Du nicht auch noch aus dem Musiker-Board ausgeschlossen wirst! Die für Alles-Verständnis-Haber sind unterwegs...

Es ist durchaus hilfreich im Leben, Verhalten reflektieren und sich in andere Personen hineinversetzen zu können.

Dass die letzte Reaktion (bist du sicher dass du ihm nicht vorher nochetwas geschrieben hast? Ich kann mir - ähnlich wie MIA -eig. kaum vorstellen dass die letzte Mail von ihm "einfach so" kam.) von ihm indiskutabel ist, haben hier alle angemerkt. Die Mails vorher waren alle höflich und seriös gehalten, da gibt es nichts daran auszusetzen!

Allerdings hätte ich als Verkäufer auch einen eher zwiespaltigen Eindruck von Psywaltz als Kunde bekommen denn, wie gesagt,
ich fand seine Mails nicht wirklich besonders angemessen.

Ja, er ist der Kunde, und der Kunde ist König (bzw. sollte es sein). Und ja, die letzte Mail ist indiskutabel. ABER: auch der Verkäufer ist nur ein Mensch.
Ich möchte mal wissen, wie viele von euch schreien wenn hier im Forum ein Anfänger postet "Wie spiel ich Master Of Puppets". Dann schreien alle "SUFU 111!!!!" und großes Trara. Psywaltz hätte einen Blick in die AGBs werfen können und hätte wahrscheinlich innerhalb von 3 Minuten eine Antwort auf seine Frage bekommen.
Das der Vergleich vielleicht etwas hinkt ist mir vollkommen klar, es ist schließlich sein gutes Recht Fragen an den Händler zu stellen. Allerdings kommt es mitunter auch auf den Ton, bzw. die Art zu fragen an, und der Händler hat sich meiner Meinung nach - bis auf die letzte Mail - nicht im Ton vergriffen.

Auch wenn es Dich, Jens, womöglich noch etwas mehr aufregt - der Schreibstil des Händlers erscheint mir seriös-geschäftsmäßig, Deiner dagegen flapsig-privat.
(soll jetzt kein Vorwurf sein, nur zum Verständnis)

Wenn ich mit jemandem Geschäfte im dreistelligen Bereich machen würde, den ich nicht kenne, nur dessen Brief ich lesen kann, dann würde ich mir das auch sehr genau anschauen - und dann (in diesem Falle) feststellen: nein, das ist mir zu suspekt, der Absender paßt nicht zu meinem Profil.

Hier läge (immer hypothetisch aus meiner Sicht) schon der erste Achtungspunkt:

Wenn das ein Erstkontakt ist, falle ich nicht mit "Hi Jungs" durch die Tür.

und gleich darauf:

das klingt nicht wirklich nach einem seriösen Geschäftspartner - ein solcher hätte sich, wenn er nicht den Preis zahlen kann, selbst über die AGB informiert...

In der Antwort 2 siehst Du ganz deutlich, welcher Umgangston (Du wirst gesiezt!) von dem Händler gepflegt wird, trotzdem schreibst Du weiter, als ob Du mit denen bereits ein paar mal auf ein Bierchen ausgewesen wärest - das ist der Moment, wo Dich dort niemand mehr ernst genomment hat, das Fazit des Händlers: ein Kiddie, der sich das Objekt seiner Begierde eh nicht leisten kann und nicht weiß, wie man sich richtig benimmt...

Tschuldigung, ich bin sicher, daß gefällt Dir jetzt nicht - aber Du hast ja gefragt ;)
Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Mal :).

Klingt generell eignetlich sehr vernünftig, nur ich hatte mich "gleichem" Umgang mit einigen Läden wie z. B. dem großen T und dem Guitar Center in Köln (um nur einige zu nennen) nie Probleme dergleichen. Wenn man mit "sie" kam, wurde man trotzdem direkt geduzt, wie es halt unter Musikern so ist ;) Ich kenn sonst in Musikläden auch nur "du". Daher find ich schon, dass sich der Verkäufer ein bisschen anstellt. Er zwar nicht die Pflicht der "Duzerei", aber psywaltz dafür zu verurteilen, find ich schon ein bisschen arg.

Hier prallen scheinbar zwei Gegebenheiten zusammen:

- Formulierungsform auf der einen Seite (ev. unbewusst aus Gewohnheit)
(und daraus resultierendes - aber dennoch unangebrachtes)
- Schubladendenken auf der anderen Seite.

= ein klassisches Beispiel für "Aneinander vorbei denken".

Ziel Käufer: eine klare Information zu einem möglichen Kaufprodukt zu erhalten
Ziel Verkäufer: eine klare Ab-/Einschätzung eines seriösen, potentiellen Käufers zwecks möglichem Kaufvertrages zu bekommen.

Problem dabei: BEIDE Parteien sollten dazu die "selbe Sprache" sprechen.
Und die ist in der Wirtschaft nun mal die Geschäftssprache; "SIE".
(so locker der "persönliche Umgang vis-a-vis in dieser Branche" auch sein mag..
--> der Briefverkehr hat seine eigenen Regeln !)

Hierzu förderlich sind auch Fachausdrucke:
- Guten Tag Team *Ladenname* oder die förmliche Anrede anstatt "Hi, Leutz"
- E-Gitarre oder Angebot/Produkt X anstatt "Brett".
- modifiziert oder sich-nicht-mehr-im-Originalzustand-befindlich anstatt "verbastelt"
wäre vermutlich eine seriösere Form gewesen.

Daraus hat der Verkäufer vermutlich - fälschlicher Weise - seinen Schluss gezogen, dass da irgendein Schüler mal was wissen wollte.
Fataler Ablauf: Schublade "Schüler = kauft eh nix" aufgezogen, die imaginäre Person aus Nürnberg hineingestopft, Schublade geschlossen und Schlüssel aus dem Fenster geworfen (Sinnbild gemäß).

Nun war da auf der einen Seite der "nervige Schüler" (laut Schublade), der wiederum auf der anderen Seite Arroganz (wg. dessen seriösem Schrift-Stiles im Briefwechsel, welches vermutlich in diesem Geschäft eh Vorgabe ist) seitens des Anbieters witterte.

Zwei verhärtete Fronten. Das das zu Missverständnissen führen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.

Klingt generell eignetlich sehr vernünftig, nur ich hatte mich "gleichem" Umgang mit einigen Läden wie z. B. dem großen T und dem Guitar Center in Köln (um nur einige zu nennen) nie Probleme dergleichen. Wenn man mit "sie" kam, wurde man trotzdem direkt geduzt, wie es halt unter Musikern so ist ;)

Das ist etwas anderes: Wenn ein Geschäft einem das "DU" von vornherein anbietet, gibt es mehrere Gründe:
- kein Respekt gegenüber dem Kunden
- (Langzeit-) Top-Kunde
- interne Geschäftsvereinbarung in Sachen "Kundenabwicklung"
- "hat-sich-irgendwann-so-eingebürgert"

Dann kann der Kunde immer noch für sich entscheiden, ob er das Duzen zulässt.
Er kann sowohl per Du als auch per Sie antworten.

Man sollte bloß NIE vergessen: Bei (Rechts-)Streitigkeiten zwischen Kunde-Geschäft gibt es kein DU (mehr) !
Und vor dem Kadi sowie so nicht ! (Hoffen wir mal nicht, dass das Jemals einer von uns allen erleben wird/muss.)

Gruß - Löwe :)

@psywaltz
Siehe meinen Post #27.

Und dieser Kommentar ist hier völlig daneben !
(..denn er animiert dazu eine "ähnliche Schublade" aufziehen zu sollen. Falls es das anvisierte Ziel ist: Nah dran !)

Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;4675887 schrieb:
fängt der zufälligerweise mit P an und hat ne menge esp im angebot?

Ich vermute eher, der Laden fängt mit einem anderen Buchstaben an, jedenfalls hatte ich hier in München ein sehr ähnliches Erlebnis, als mir auf die Frage, ob ich den angebotenen Marshall testen könnte, das mit einem "nein" beantwortet wurde.

Ich stimme vielen Vorpostern zu, ich finde man kann die Mails des Threaderöffners in den falschen Hals bekommen, bin aber auch der Meinung, dass ein professioneller Verkäufer in der Lage sein sollte, seinen hals unter Kontrolle zu haben. Wenn es sich um den Laden handelt, in dem ich auch schon sehr unfreundlich behandelt wurde, dann gibt es keine Frage, die die da nicht in den falschen Hals bekommen. Ich kaufe da nicht mehr.

Die Anfrage ist ungenau formuliert und das Wort "Wucherpreis" sollte man echt nicht benutzen - trotzdem sollte man genau so als Verkäufer nachfragen und derartiges einfach ignorieren. Natürlich gibt es bestimmt hundert Anfragen ohne echtes Kaufinteresse (in der Oldtimer-Szene spricht man da von "Schnackern"), aber wenn ich echt verkaufen will gehört die freundliche Abfertigung dieser einfach zu meinem Job. Klassische Taktik ist da immer freundlich nachfragen, was derjenige denn nun genau meint bis der die Lust verloren hat. Ein echter Interessent verliert die nie.

@Löwe
Deine letzten beiden Zeilen mußt Du (oder vielleicht doch besser "müssen Sie") einem schlichten Geist wie mir erklären, ich verstehe den Sinn nicht ganz!
Wenn es um "Ausschluss vom Musiker-Board" gehen sollte, bezieht sich diese Aussage auf meinen von mir sehr kurz geschilderten Fall, da mir zum einen der Austritt aus der "ebay-Gemeinde" nahegelegt wurde, aber auch ganz offen damit gedroht wurde, für meinen Rausschmiss zu sorgen, wenn ich derartig "rechtswidriges" Geschäftsgebaren weiter pflegen sollte. Es ist lediglich so, dass ich in den zunehmend psywaltz Verhalten kritisierenden Kommentaren einige Parallelen zu meinem Fall sehe.
Um Gottes Willen:bitte keinen neuen Thread zu ebay-Problemen.
Ich hoffe, damit habe ich alles gesagt.....

Auch auf die Gefahr hin als "Versteher" entlarft zu werden.
Der Ton macht die Musik. Deine Mails sind sicher ok wenn Du Deinem Kumpel schreibst. Aber nicht wenn Du etwas kaufen möchtest.
Zu anderen gibt es verschiede Arten von Geschäften. Die großen wie "T" oder "MS", dort sind Verkäufer den ganzen Tag damit beschäftigt mails zu beantworten.
Dann der Einzelhandel wo wenige Personen alles abdecken müssen und um das Überleben kämpfen.
Wenn dann der Chef (oder wer auch immer) abends sich noch um Berge von Mails dieser Art durchkämpfen muß, ist die Reaktion verständlich.
Ich an deren Stelle hätte nach "Wucherpreis" gar nicht mehr geantwortet.

Verstehe das bitte nicht als persönlichen Angriff, aber man sollte immer versuchen beide Seiten zu verstehen.
Alles andere wurde schon von meinen "Versteher" Kollegen gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.