Was hat Deine "Matte" und das 21 Jahrhundert mit Umgangsformen zu tun?
Deine Anrede gab auch bestimmt keinen Anlaß zur Beschwerde.
ganz einfach, weil mein ganzes Leben lang lange Haare als unseriös galten, und sich das langsam erst lockert. Kleider machen Leute gilt heute leider immer noch... Anzug = Glaubwürdig und seriös, Tee + Jens = bedenklich... ich spiele hier n bisschen mit Vorurteilen und übetreibe natürlich, um meinen Standpunkt klar zu machen.
Ich hätte die Anrede auch nicht anders formuliert, der Rest aber schon. Wenn jemand die Gitarre zu so einem Preis anbietet, hat er sich sicher etwas dabei gedacht.
und? dürfen jetzt alle Preise nicht mehr hinterfragt werden? und nochmal, er ist überhaupt nicht darauf eingegangen... hätte er gesagt, tut mir leid, wir glauben, dass sie das wert ist... gut! muss ich akzeptieren und ich nehm sie nicht. zumal ich ihm die Gesshichte der Gitarre erläutert hab. Dass ich in dieser Hinsicht den Vorwurf des Nepps unterstelle, habe ich ihm ja nicht mal gesagt, lediglich, dass die 1000 doch weit über dem liegen, was sie kosten sollte (bei einem seriösen Händler) - und ich erhoffte mir, dass er mir n bisschen entgegen kommt, hat er aber nicht gemacht, er hat das ignoriert - aber wenn das eben jetzt seriös ist - gut!
Nach Deinem Argument würde es keinerlei Geschäfte mit Vintage Instrumenten geben. Weil sie ja alt und gebraucht sind und damals ja nur 2.000 DM gekostet haben.
Wieso wollen die dann 20.000 USD für eine 65er Les Paul haben?
was hat das jetzt damit zu tun... wir sprechen hier von einer verbastelten (modifizierten) japanischen Großseriengitarre aus den 90er, nicht von einer Paula.
Überlege Dir bitte mal wieviele Mails so ein Laden bekommt. Wenn Du abends bei der 10 Mail mit "Überteuert" und "Wucher" bist, hast Du auch keinen Bock mehr.
Service hin oder her.
Das Problem ist nicht der einzelne sondern die Menge. Was glaubst Du wieviele Mails und Anrufe von Leuten kommen die wirklich nicht ernsthaft kaufen wollen?
und? deswegen darf er mich einen Lügner schimpfen und mir eine Krankheit unterjubeln... jepp! Seit wann hat denn hier Quantität mit Qualität was zu tun! also umso mehr dumme Anfragen er bekommt, umso unfreundlicher darf er mich anreden.
Und gerade wenn man viel bei ebay unterwegs ist, verliert man auch langsam die Lust. Wie oft kommt es vor, dass der Käufer nicht bezahlt oder hinterher versucht noch zu handeln.
Da leidet leider auch der ehrliche Käufer und der mit ernsthaften Absichten so wie Du.
was bei ebay abläuft hat doch hier nix mit zu tun...was soll das?
Ursprünglich war ihm ja auch egal wo das Geld herkommt. Die erste Anfrage wurde ja sehr seriös beantwortet. Also würde ich mal sagen, er hatte schon interesse an dir als Kunden und sich auch bemüht. Ich kann mir vorstellen, dass du bereits der 1000x bist der am Preis der besagten 2. Gitarre rumnörgelt, dementsprechend genervt hat der Händler dann auch reagiert. Und ist imo weder besonders sachlich noch höfflich.
nochmal... er kann mit der 1000. Anfrage umgehen wie er will, er wird nur nix verkaufen, wenn er so reagiert. Und er sollte sich Gedanken machen, warum an dem Preis "rumgenörgelt" wird.
Das war taktisch einfach sehr ungeschickt von dir. Ich weis nicht, ob du dieses Phänomen kennst, wenn man ein Auto inseriert und 100 Leute anrufen und meinen "Du willst 2000,-, ich geb dir 500,- ist ein guter Preis, mehr ist es nicht wert, ich weis das, ich kenn mich aus" - den ersten 10 versuch ich noch zu erklären, dass sie das doch garnicht beurteilen könnten, weil sie den Wagen ja nichtmal gesehen hätten, ab dem 11. leg ich einfach auf weils mir zu blöd ist. Kurz, so wie du das geschrieben hast ist es einfach nicht die richtige Wortwahl um Preisverhandlungen über eine immerhin ca. 1000 teure und (wie du selber gesagt hast) recht seltene Gitarre an der ich wirklich ernsthaft interessiert bin zu eröffnen.
wieder:und? er will was verkaufen, wenn er glaubt, dass auch der 1001. ein Spinner ist, dann wird er das Teil nicht los. Wenn du beim 12. Mal nicht mehr ans Telefon gehst oder auflegst, ist das abolut respektlos und du bleibst auf deinen Angeboten sitzen... das kannst du ja machen, aber ein Händler muss sich dann nicht wunder, dass niemand mehr kommt.
Ich bezieh mich jetzt mal auf mein Beispiel mit dem Auto und vermute mal, du warst die 11. Anfrage
. Du hast praktisch den Stempel - schon wieder so einer der alles besser weis - aufgedrückt bekommen. Das Verhalten des Händlers war dennoch nicht korrekt, aber vielleicht kannst du es jetzt ein bischen besser nachvollziehen.
eben, dann braucht er mich als Kunden ja nicht.
nochmal mein Fazit: ich muss es mir scheinbar bieten lassen, werde aber auch meine Konsequenzen ziehen - Händler X bekommt mein Geld nicht!