andiu
Registrierter Benutzer
Ja, das kommt aus Heinleins nationaler Phase ... ähnliches, wenn auch milder, gibt es später auch. Loyalität war ihm wichtig. Schreiben konnte der wirklich ... da geht fast alles flüssig runter, selbst so krudes Zeug wie "Farmer im All".Starship Troopers. Ich wollte wissen, ob es wirklich Propaganda ist - ist es, und zwar verdammt gut geschriebene. Wer also gerne Science Fiction liest und sich gerne mal mit den Argumenten der "Militärdienst ist höchste Dienst den ein Mensch leisten kann" Seite beschießen lassen will, dem ist dieses Buch zu empfehlen.
/Me hat vor ein paar Tagen zu Ende gelesen: Leonard Susskinds "Der Krieg ums schwarze Loch". Ist schon ein bisschen älter, (2010 in der deutschen Übersetzung) und beschreibt populärwissenschaftlich die rund 15 Jahre dauernde Lösung der Frage (eigentlich ein bisschen länger) ob irgendwas, was in ein schwarzes Loch fällt (bzw. durch den Ereignishorizont), für einen Informationsverlust sorgt, ausserhalb des schwarzen Lochs. Für uns Normalsterbliche eine vollkommen nebensächliche Frage, für Physiker offenbar der Angriff auf ein zentrales Dogma, nämlich, dass Information niemals verloren gehen kann, sei es in der klassischen Physik, sei es in der Quantenmechanik (dort in einem besonderen Sinn). Hawking hatte das anscheinend sehr überzeugend dargelegt und es hat 15 Jahre lang benötigt, die Sache aufzulösen.
Über kleine Umwege wie die Stringtheorie, deren Mathematik wohl sehr hilfreich bei der Lösung der Aufgabe war, und Konzepte/Deutungen der Stringtheorie wie "Die Welt als Hologramm", Erkenntnisse wie: "Das Spektrum von Teilchen endet nicht bei der Planck-Masse, sondern reicht bis zu Schwarzen Löchern" (t'Hooft) wurde schließlich in vereinter Anstrengung eine Lösung gefunden die ich hier natürlich nicht vorwegnehmen will
Immerhin: Der Bau milchstrassengroßer Beschleuniger um auch die kleinsten Teilchen unter Beschuß nehmen zu können, kann voraussichtlich vermieden werden: Vom Verhalten großer Teilchen die ja bereits mit Erfolg beschossen werden, kann man ziemlich viel für sehr kleine Teilchen ableiten ...
Fazit: Was für nichtmathematische Connoisseure, nichts für Anfänger im Bereich populärwissenschaftlicher Darstellungen der verschiedenen Quantentheorien. Ganz gut geschrieben ohne die Fehler übertriebener Vereinfachung zu machen (behauptet der Autor). Ich kanns nicht überprüfen, dafür fehlt mir der mathematische Werkzeugkasten