Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Luise Rinsers Autobiographie "Vom Wolf umarmt".

Es ist ein sehr gutes Buch, jedoch Achtung, laut Wikipedia ist die Positionierung der Autorin im Dritten Reich jedoch umstritten.
 
Naja, im Gegensatz zu Herrn und Frau Wikipedia hat unsere Luise tatsächlich im 3. Reich gelebt. Das ist was anderes als theoretische Abhandlungen darüber zu schreiben - und damit will ich weder das entschuldigen, was kurz vor, während, noch nachher passiert ist, denn das deutsch-österreichische Nachkriegsverhalten hat erst sehr spät so etwas wie echte Besinnung gezeigt.

Naja, zurück zur Literatur. Cryptonomicon hat nochmal mehr Spaß gemacht, wenn man auch das Vorspiel durch hat. Zwischendurch hab ich mir mal Kleine Vergehen in üppigen Zeiten von Matthew Kneale reingezogen und aktuell les ich gerade Bad Monkeys von Matt Ruff. Wie war den nun im Rückblick der Viktorianische Vibrator insgesamt?
 
Zuletzt gelesen: The Long War von Pratchett und Baxter.

Ich halte mal fest: ich hatte Interesse an der "The Long XXX"-Reihe, die Prämisse mit den Parellelerden ist sehr interessant. Dass ich dann Teil II als erstes Buch geschenkt bekomme - "dumm gelaufen".

Ich kann verstehen, wieso es das Buch mit den schlechtesten Bewertungen aus der Reihe ist, ohne die anderen gelesen zu haben.
Die Charaktere werden natürlich als etabliert hingestellt - was auch für fast alle funktioniert, nur nicht für den Hauptcharakter. Der wirkt wie ein Würstchen, das einfach nur mitgeschliffen wird und eigentlich auch ein Sack Kartoffeln sein könnte. Sehr viele "Oh, was ein Zufall"-Momente, Charaktere, die gar keine Funktion haben (paralleler Handlungsstrang ohne jeden Einfluss auf die Geschichte), ein Spannungsaufbau, der dann nicht in einer Explosion endet sondern wirklich beim Umblättern gelöst ist bzw. wie ein aufgeblasener Luftballon einfach losgelassen wird und wegfliegt. Schade drum. Freue mich auf Grund des Settings aber auf die anderen Teile.
 
  • Haruki Murakami - Afterdark
  • Jules Michelet - Die Frauen der Revolution
 
Time Warps and Black Holes by Kip Thorne
Kann ich jedem absolut empfehlen. Es ist fantastisch geschrieben und man lernt auch noch "das ein oder andere" - nicht nur über Physik, auch geschichtliche Hintergründe. Zugegeben, manche Absätze muss man dreimal lesen ehe man vollständig nachvollziehen kann, was drinstand. Aber das ist bei dem Thema irgendwie vorhersehbar, wenn Physik in der Schule mit "elektrischen Widerstand gibt man in Ohm an" aufhörte (simplifiziert ausgedrückt, aber viel weiter ging's wirklich nicht...und der Lehrer war einfach so demotiviert...naja, anderes Thema).
(Ich beziehe mich übrigens auf das englischsprachige Original was den Schreibstil angeht...die deutsche Ausgabe kenne ich nicht)
 
  • Marlen Haushofer - Himmel, der nirgendwo endet
  • George Orwell - Farm der Tiere
 
"Große Liebe" von Navid Kermani. Definitiv KEINE Empfehlung. Ein Pseudo-Roman von kaum erträglicher Geschwätzigkeit und Wichtigtuerei. Warum so etwas verlegt wird, lässt sich m.E. nur durch die Bekanntheit des Herrn K. erklären.
 
Hallo Leute,

Ich lese zur Zeit das Buch "Die Zukunft des Mars" von Georg Klein. Es ist etwas schwer sich einzulesen aber ich denke, dass sich die Mühe lohnen wird.

Als nächstes schwebt mir die Game of Thrones Reihe vor. Kann die jemand in Englisch empfehlen? Die Serie habe ich bislang noch nicht gesehen.

LG
 
Nachdem ich die komplette Chronik der Drachenlanze Serie nun wieder einmal durchhabe und mich wieder in meine Jugendzeit versetzt fühlte, werde ich mir als nächstes Tierchen Unlimited vornehmen.

Cheers,
Michael
 
Schon vor über einem Jahr geschenkt bekommen aber bisher noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Jetzt im Urlaub bin ich endlich mal mit Dirty Deeds - Meine wilde Zeit mit AC/DC angefangen. Ein witziger und wirklich interessanter Einblich eines ehemaligen Insiders in die Anfangsjahre der Kult-Band - auch eine meiner Lieblings-Bands.
 
Als nächstes schwebt mir die Game of Thrones Reihe vor. Kann die jemand in Englisch empfehlen?
Ja, ich.

Extended Version: Ich hatte den Teil 1 eher zufällig gefunden und von der TV-Serie bis dahin auch nur gehört. Das Englisch liest sich aus einer Sicht problemlos, die Geschichte letztlich auch. Am Anfang waar ich etwas genervt, weil er die Charaktere so ausführlich schildert. Im weiteren Verlauf erweist sich das aber als wichtig und gut. Mittlerweile hab ich auch die Teile 2 - 5, die aber noch nicht alle durch. Die erste Staffel der Serie hab ich auch mal angeschaut und war überrascht, wie akkurat man das Buch verfilmt hat. Mein Bruder - der mehr von der Serie gesehen hat - sagt aber, man wäre später zusehends von der Romanvorlage abgewichen. Ich finde, dass es sich um eine gut geschriebene und spannende Roman-Serie handelt; das Lesen hat bis dahin gut unterhalten und viel Spaß gemacht.
 
Ostfriesentod von Klaus-Peter Wolf

und

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild von Pierre Martin
 
roamingBuffalo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
Starship Troopers. Ich wollte wissen, ob es wirklich Propaganda ist - ist es, und zwar verdammt gut geschriebene. Wer also gerne Science Fiction liest und sich gerne mal mit den Argumenten der "Militärdienst ist höchste Dienst den ein Mensch leisten kann" Seite beschießen lassen will, dem ist dieses Buch zu empfehlen.
 
Habe gerade mit Brent Weeks Lichtbringersaga angefangen und das erste Buch "Schwarzes Prisma" durch. Solide Fantasy mit Unterhaltungswert. Mir gefällt es.
 
"Liu Cixin - Die drei Sonnen"
Feinste Science Fiction aus chinesischer Feder.
 
  • Dave Goulson - Die seltensten Bienen der Welt
  • Edgar Allan Poe - Die besten Geschichten
  • Jane Austen - Stolz und Vorurteil
 
Seveneves von Neal Stephenson (im deutschen heißt es glaube ich "Amalthea")

Ich fand es absolut großartig, speziell den ersten Teil des Buches. Beim zweiten Teil hätte sich der Autor einen Gefallen getan, wenn er zuvor einen echten zweiten Teil mit weniger geringem Zeitsprung (also deutlich weniger als 5000 Jahre) geschrieben hätte, um beim dann dritten weniger erklären zu müssen, zumal er ausreichend geschichtliche Punkte erfunden hat, die einen hervorragenden zweiten Teil hergegeben hätten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben