âDie 13 1/2 Leben des KĂ€pten BlaubĂ€râ
Tolles Stichwort!
Walter Moers ist ja durchaus produktiv, "
Die Stadt der BĂŒcher" ist eine unbedingte Empfehlung fĂŒr seine einzigartige Mischung aus Phantasie, Ăbertreibung, ErzĂ€hllust, Humor und Dramatik - mit dem SchuĂ an Skurrilem, den es braucht. Wer ihn noch nicht kennt - unbedingt mal reinschauen. Die Stadt der BĂŒcher ist einer seiner Monumentalromane, die sich gleichwohl weglesen wie im Fieber. Der gerade erschienene Band "
Das Einhörnchen, das rĂŒckwĂ€rts leben wollte", den ich gerade in der Mache habe, enthĂ€lt zwanzig zamonische Fabeln und kann somit gut portionsweise genossen werden.
Zamonien ist die Phantasiewelt, die Walter Moers beim Schreiben seiner Romane nicht nur gleich mitgeschaffenen sondern auch illustriert hat. Er ist ein extrem begabter Zeichner - Tinte und Tinte reichen sich bei ihm die Hand. Mit der Zeit erschlieĂt sich dem geneigten Lesenden eine Welt seltsamer, bizarrer und liebenswerter Figuren, Mythen und Welten, die einen Moers-Kosmos bilden, in dem man sich gut seiner Phantasie ĂŒberlassen kann.
Aktuell lÀuft auch eine
Ausstellung seiner Zeichnungen in Oberhausen:
https://www.nrw-tourismus.de/was-gibts-denn-da-zu-lachen
Die Galerie ist in einem ehemaligen SchloĂ untergebracht, das weitere schöne StĂŒcke bereit hĂ€lt und als GebĂ€ude alleine schon sehens- und allemal einen Ausflug wert ist.
Was
HörbĂŒcher und Hörspiele angeht, kann ich durchaus auch empfelen, mal bei youtube zu stöbern. Dort befindet sich eine ganze Reihe von Gregor Schweitzer (ein unbedingt empfehlenswerter Vortragender, der auch in anderen Genres unterwegs ist) gelesene HörbĂŒcher von H.P. Lovecraft (in etwa mit Poe vergleichbar, aber ĂŒber ihn hinausgehender phantastischer Horror) und etliche unterschiedliche Fassungen der guten alten Sherlock Holmes Reihe, die fĂŒr mich extrem gut zum Einschlafen taugen. Eine Zeit lang habe ich mich auf SF-HörbĂŒcher gestĂŒrzt und wurde dort auch fĂŒndig - zum Teil sind dort Erzeugnisse der dritten Radio-KanĂ€le verfĂŒgbar, die man sich sehr gut anhören und dabei beobachten kann, dass auch Utopien (oder gerade sie) dem Zeitgeist unterliegen.
x-Riff