In Sachen Ösi-Krimi geht für mich immernoch nix über Slupetzky, Steinfest und Haas, wobei der Komarek mit seinem Polt ... is nur hie und da ein wenig dem Bruno, Chef de Police zu ähnlich, aber feine Ironie. Neuerdings wie gesagt noch der Nikowitz - für mich bislang der härteste Ösi.
Vom Schätzing hab ich noch nicht soviel gelesen, aber vom Terry Pratchett fast Alles - auf Deutsch und Englisch. Die sind auf Englisch richtig gut zu lesen und von den divesen Handlungssträngen die auf der Scheibenwelt spielen, sind die Wache und Cohen der Barbar für mich favorisiert. Mein bislang liebstes Werk ist Der fünfte Elefant, dicht gefolgt aber schon von Die Nachtwächter, aber auch Echt Zauberhaft und genauso Mort, denn Gevatter Tod hat auch einiges für sich. Angst vor dem Wasser kann man da aber schon kriegen, wenn man die Beschreibung des Ankh liest ...
Was die Menscheit betrifft bin ich bislang nur elendlich enttäuscht, aber ich hab den Schwarm auch noch nicht gelesen. Wie heißt es soschön: Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.
Aktuell lese ich tatsächlich die letzten Seiten der Hank Thompson trilogie von Charlie Huston. Die Drei Büchlein gehören zusammen und wurden folglich auch als ein buch mit gut 1000 seiten wiederveröffentlicht, welches ich zweiter Hand, dafür aber zum Preis eines Buches erstehen konnte. Zwischendurch wurde es mir mal zuviel mit der Action und deren jeweilige Entsteheung erschien mir hier und da auch soweit hergeholt, wie dies sonst vor Allem in Hollywood üblich ist. Allerdings entschädigt Huston ansonsten mit recht nachvollziehbaren Milieustudien von Junkies und Kleindealern über Baseball und Football, Mexico etc. bis hin zur Russen-Mafia. Besonders die Folgen exzessiven Drogenmissbrauchs und hier vor Allen durch diverse Tabletten, verbunden mit körperlichem und seelischem Auf und Ab, schildert er recht anschaulich (wie ich meine, aber ich bin weder Arzt noch Sozialarbeiter und Heftigeres als Aspirin habe ich nur selten geschluckt). Trotzdem nix, was ich mir für eine zweite Lesung aufheben müsste und es gibt Bücher, die ich schon fünf bis sieben mal gelesen hab.