Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Nicht so der Stil einer R.Gable oder eines K.Follett ...
Ganz und gar nicht, aber ich finde es gerade gut, zwischendurch einen anderen Schreibstil zu lesen - sonst wär's doch langweilig :).

Toby Litt: I play the Drums in a Band called "Okay".

Die fiktive Autobiographie eines kanadischen Indie- Drummers vom Nobody bis zum Weltstar. So 'ne Mischung aus Spinal Tap und ernsthafter Gesellschaftsbeobachtung. Leben in Hotelzimmern, Sex, Drogen, Alkohol, Tod, Langeweile, Liebe, Sucht, Streit, Selbstzerstörung, Krebs, Kunst, Kommerz, Kohle, Kreativität, Urlaub auf dem Land und eine buddhistische Glasperlenkette. Die nachdenklichen Stellen sind bewegend, die traurigen sind herzzerreißend, die absurden sind völlig abgespaced, und die komischen sind total zum Brüllen. Empfehlenswert. Ich hab's für einen Euro von 'nem Wühltisch abgegriffen.

Alex

Eigentlich schon seit Jahren sämtliches Regelwerk vom Pen and Paper RPG "Das Schwarze Auge".

Selbst wenn man es nicht spielt ist die Welt einfach nur sehr interesant, voller Geheimnisse, symphatisch und atmosphärisch, momentan les ich "Im Land der ersten Sonne".

Eigentlich schon seit Jahren sämtliches Regelwerk vom Pen and Paper RPG "Das Schwarze Auge".

Selbst wenn man es nicht spielt ist die Welt einfach nur sehr interesant, voller Geheimnisse, symphatisch und atmosphärisch, momentan les ich "Im Land der ersten Sonne".

Ui kenn ich: Ich lese auch gerne Rollenspielregelwerke. Sowohl Das schwarze Auge als auch Shadowrun. Kann da beim lesen prima abschalten. Aktuell lese ich die Kampagne um die sieben Gezeichneten für Das schwarze Auge. Meistere die gerade in einer meiner Rollenspielgruppen. Die Kampagne ist ja auch so ein richtig hübscher Klassiker dieses Pen&Paper RPG's

Was langweiliges: Perfil histórico-geográfico de la lengua esapñola
Ich muss ziemlich kämpfen und die meisten Wörter kennt mein Wörterbuch nicht...

Sonst habe ich gerade Nick Hornby's Slam durchgelesen. War echt nicht schlecht! Schön zu lesen und irgendwie konnte ich das Buch kaum zur Seite legen!
Terry Prachet's Thud! versuche ich nun zum 2. Mal, jedoch komme ich an den Autor nicht ran. Im Deutschen wie im Englischen, es ist einfach doof^^

Sonnleitner_Hoehlenkinder_.jpg

Ich liebe Kinderbücher.

Terry Prachet's Thud! versuche ich nun zum 2. Mal, jedoch komme ich an den Autor nicht ran. Im Deutschen wie im Englischen, es ist einfach doof^^

Ich versteh die Faszination Pratchett auch noch nicht so ganz... :redface:
Hab 'kleine freie Männer' irgendwann mal relativ zügig durchgelesen, aber bei 'Die Nachtwächter' wurds mir irgendwie zu doof...Den hab ich bis heute noch nicht geschafft...

Hehe, lustig, ich bin doch nicht allein. Dachte immer, ich bin der einzige, der nicht an ihn rankommt :)
Habe es mit "Rollende Steine" und "Der Zauberhut" probiert. Beide sofort, nach dem geschenkt-bekommen, wieder verkauft, denn mehr als 150 Seiten will ich mich nicht in ein Buch reinquälen, ehe ein Funke überspringt. Dafür gibt es noch viel (für mich) tollere Literatur, man müsste nur wissen wo ;)

Das Parfüm, Der Vorleser, Slash (Bio)

Zur Zeit lese ich "Die Vermessung der Welt".
Es handelt von den beiden deutschen Wissenschaftlern (wahrscheinlich zwei der größten überhaupt) Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß.
Es ist eine Doppelbiografie und zwei Handelsstränge laufen mit fortschreitender Zeit auf einen zu (wenn ich das richtig voraus ahne).
Dabei werden auf eine ganz besondere Weise die unterschiedlichen Facetten, Ticks und sonstige Menschlichkeiten der Größen dargestellt.

Außerdem lese ich derzeit einen Gedichtband von Charles Bukowski. "Love is a Dog from Hell".
Er schreibt auf seine ganz eigene Art, die Gedichte sind keine Gedichte im klassischen Sinn, sondern vielmehr Notizen.
Er schreibt nicht in Versen. Die Gedichte sind prosaisch (also nüchtern dargestellt). Die Sprache ist klarer als sie
in einem Gedicht im klassischen Sinn je sein könnte.

Der folgende Auszug aus einem Gedicht (im genannten Band zu finden) gibt ein gutes Bild von seinen Gedichten:

back in class
the students have gotten
to know each other.
they are a not-very-interesting
bunch of drunks.
I visualize them sitting in a
bar
and i remember why
I started drinking
alone.

Seine Sprache wird gern mal als Fäkalsprache abgetan, und das kann ich nicht mal verneinen.

Ein sehr interessanter Mann, der das Verlassensein und den Sinn hinter dem Ganzen nicht sehen kann und
das auf seine Art wiedergibt.
Er soll wohl auch ein sehr genauer Beobachter von Charaktären sein, was wohl in seinen Romanen zum Vorschein kommt.
Auch diese spielen sich in zweifelhaften Milieus ab und behandeln ziemlich abgefuckte Charaktäre. (ganz seiner eigenen seiner Biografie entsprechend)

Vieles, was heute geschrieben wird, ist nur ein Abklatsch seines Stils.

Daniel Carnegies Bestseller "Sorge Dich nicht, Lebe!" habe ich jetzt nach etwa 100 Seiten abgebrochen.
Ich mag keine Wiederholungen.
Und somit habe ich seinem Rat, überwältige das Buch den Leser nach den ersten zwei Kapiteln nicht, solle man aufhören es zu lesen, da es eh nicht wirken wird, Folge geleistet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Traumkristall von Barbara Wood nun wieder etwas "härteres" auf dem Nachttisch:

Jo Nesbø - Schneemann

Mal wieder ein Krimi, diesmal von einem norwegischen Meister. Erzählerisch sehr gut, spannend und einfühlsam beschriebene Charaktere.

Aktuell noch Veronika decides to die von Paulo Coelho und danach The Talisman von Stephen King...

und danach The Talisman von Stephen King...
Jetzt hab ich etwas gestutzt: "Talisman" von Stephen King?! Ja, doch, das hat er zusammen mit Peter Straub geschrieben... Travelling Jack, Speedy, Wolf und die 'Region', ja das war eine sehr schöne Zeit! Ich wünsch Dir viel Spaß dabei :).
Du liest in englisch?

Ja ich lese in Englisch... Wenn man aus der Schule raus ist will man ja nicht ganz einrosten ;) Und deshalb bin ich derzeit auf dem Trip mehr und mehr auf Englisch zu lesen, ich hoffe, dass es mir auch was fürs Songwriting bringt :D
Mal schauen :)

Kreisman & Straus

@Hellboom; wegen des songwriting-englisch: cavalera's Texte waren doch lustig ;)

:) max cavalera... Sorry, ich bedenke oft nicht, dass nich jeder seine Jugend mit thrashmetal vergeudet hat ...
Seine Schreibweise von schizophrenia bleibt mir unvergesslich :)

Teil 5

Our Endangered Children (1983) - Verlust der Geborgenheit

Untertitel: Unsere kinderkranke Gesellschaft / Was die Vernachlässigung der Familie für unsere Kinder und die Zukunft der Gesellschaft bedeutet
Autor: Vance Packard
Scherz Verlag Bern, 1984. 1. Auflage, 351 S

Vor 27 Jahren erstmals erschienen, ist es heute so aktuell wie damals. Man bekommt es gebraucht über die bek. Antiquariate und Internet-Auktionshäuser

Auszüge und Infos zu diesem interessanten Buch:
http://www.irwish.de/Site/Biblio/Packard/Verlust.htm

ohaoha....wenn ich DAS lese, dann muss bestimmt jemand dran glauben ;):p

Nach dem Traumkristall von Barbara Wood nun wieder etwas "härteres" auf dem Nachttisch:

Jo Nesbø - Schneemann

Mal wieder ein Krimi, diesmal von einem norwegischen Meister. Erzählerisch sehr gut, spannend und einfühlsam beschriebene Charaktere.

Gestern fertig gelesen und bin immer noch begeistert :great:

Ein Krimi, der nach Dürrentmatts Vorgabe wirklich erst sein Ende erreicht, wenn die Geschichte die schlimmstmögliche Wendung erreicht hat. Der Autor schafft es wirklich mehrmals den Leser in die Irre zu führen und immer, wenn man einen Verdacht bestätigt sieht, wird man im nächsten Kapitel eines Besseren belehrt. Und der wirkliche Killer ist am Ende der ... (hehe - keine Angst, ich will euch nicht die Spannung und den Spaß rauben, aber ich war dann doch sehr überrascht :D )

Am Ende war es für mich so spannend, dass ich am liebsten Seiten übersprungen hätte, um die Auflösung zu kennen.

Absolute Empfehlung meinerseits für Krimifans :great: :great: :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben