Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Im Nachhinein muss ich auch zugeben, dass die Schulliteratur äußerst gut gewählt und durchdacht war. Die Physiker und der Vorleser waren mir zur Schulzeit am Liebsten, aber gerade anscheinend altbackene Literatur von Fontane, Lessing, Brecht, ... kann ätzend sein, bildet und prägt einen jungen Menschen aber. :)

Zur Zeit lese ich "Was ist ihre gefährlichste Idee?", eine Sammlung von Beiträgen zu der gleichnamigen edge.org Frage 2006. Brisante Thesen, die unser Moraldenken und unsere Vorstellung der Wissenschaft untergraben könnten, geschrieben von führenden Wissenschaftlern und Denkern unserer Zeit. Auch wenn wir mittlerweile im Jahr 2010 (Das buch ist auch erst vor ein paar Monaten hier erschienen) sind ist die Frage noch hochaktuell.
Es ist ein wirklich gutes Buch und meiner Ansicht nach Pflicht für jeden, der sich für jegliche Wissenschaft, Moraldenken oder Philosophie interessiert. Der Rundumblick ist faszinierend und die Beiträge umspannen verschiedenste Bereiche, sodass sich für jegliches Interesse etwas findet und man selbst gut in einem unbekannte Bereiche blicken kann.

Unglaublich anregend, manchmal komisch, zynisch, abschreckend. Toll. :)
 
also wir lesen in deutsch momentan michael kohlhaas .
kennt das hier jemand ?
das beweist das deutsch wirklich eine schwere sprache ist .


grüße simon
 
also wir lesen in deutsch momentan michael kohlhaas .
kennt das hier jemand ?
das beweist das deutsch wirklich eine schwere sprache ist .


grüße simon

Ich musste im Abitur auch Michael Kohlhaas lesen... die Geschichte ist wirklich nicht schlecht, jedoch finde ich Kleist sehr nervig! Diese "Symbole" und "Zeichen" usw sind so auffällig absichtlich eingebaut...^^° Da merkt man, dass Kleist eher ein Wissenschaftler und Theoretiker ist. Er überlässt einfach nichts dem Zufall.
Ich fand es wirklich nicht so den Brüller, an die Sprache gewöhnt man sich recht schnell, aber insgesmat hatte ich bei Kafka tatsächlich mehr Spaß.
 
Ich les grad dieses hier:

castaneda%20die%20lehren.jpg
 
ich las gerade (ich kann die Qualität eines Buches erst auf der letzten Seite beurteilen) nichts weiter als dieses Meisterwerk des meiner Meinung nach begabtesten Schriftsteller unserer Zeit - neben Jonathan Safran Foer.

n265571.jpg
 
"Das Lied von Eis und Feier"
Heißt es nicht "Feuer"? Naja, gefeiert wird auch gelegentlich. ;)

Ich hab die ersten paar Bände gelesen und fand sie großartig. Ein paar Wendungen sind wirklich krass unvorhersehbar, aber tödlich konsequent. Bloß hab ich irgendwann zwischendurch das Gefühl bekommen, der Autor verzettelt sich - allerdings nicht ganz so katastrophal wie Robert Jordan im "Rad der Zeit". Naja, dann hab ich halt aufgehört, nachzukaufen.

George Martin ist trotzdem einer meiner Fave- Autoren. Besonders "Armageddon Rock" hat mich tief getroffen. "Windhaven", "Fevre Dream" und "Die Flamme erlischt" sind auch großartig.

Momentan lese ich Stephen Lawheads "Taliesin"- Version zum wiederholten Mal. Wie er da verschiedene Legenden, historische Ereignisse, theologische Vorstellungen und eigene Impulse miteinander verwebt, finde ich total faszinierend. :great:

Alex
 
Heißt es nicht "Feuer"? Naja, gefeiert wird auch gelegentlich. ;)

haha, ja, da waren meine finger wieder mal unachtsam - die können mich manchmal gar nicht leiden mir scheint...selbstverständlich FEUER.
 
Für die nächsten nachtschichten nehm ich mir nochmal den kleinen Hobbit vor, kann allerdings auch sein dass er nur eine bis zwei durchhält, dann brauch ich bis nächste woche wieder was neues... :D
 
Der Hobbit ist immer wieder gut ;)

Ich muss mir mal noch Die Kinder Hurins besorgen.

Was ich auch immer mal wieder tu:
Einzelne Kapitel aus dem Silmarillion oder den Anhängen zum HdR lesen, wenn ich mal was für Zwischendurch brauch.
Das Sil habe ich sogar mal "wissenschaftlich" gelesen. Sprich inklusive Mitschrieben, Stellen anstreichen, Diagramme und Stammbäume krizzeln etc. Erst seitdem habe ich dieses Buch richtig verstanden :D

Achja @Schulliteratur:
Da hat mir von allem eigentlich Kabale und Liebe am besten gefallen. Habe es inzwischen auch schon zweimal als Aufführunmg gesehen und finde es wirklich super. Ein Meisterwerk.
 
'zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder ein Buch gelesen ... ohne Anlass komm ich nicht zu...

page488_1.jpg
 
Hi

Die beiden Bücher habe ich kürzlich sogar ein 2. Mal gelesen. Sie eignen sich prächtig für NachDenker, VorDenker, MitDenker, QuerDenker und FreiDenker, die kritisch mit den Umtrieben in Politik und Gesellschaft umgehen


Machtwahn - Wie eine mittelmäßige Führungselite uns zugrunde richtet

Infos zum Autor / Verlag etc:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=1114

sehr sehr aufschlußreiches Inhaltsverzeichnis: (bitte unbedingt lesen)
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=1082




Meinungsmache.
Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen


Infos zum Autor / Verlag etc:
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4078

aufschlußreiches Inhaltsverzeichnis: (bitte unbedingt lesen)
http://www.nachdenkseiten.de/?page_id=4080


 
Momentan Dr Jekyll und Mr Hyde. Vorher Kafkas Verwandlung, da muss ich aber noch mal an's Nachwort an, das habe ich vergessen ;).
Zumindest die Verwandlung fand ich sehr gut. Dr Jekyll und Mr Hyde muss ich erstmal weiterlesen.
 
Mo Hayder : Tokio ....SPANNUNG PUUUUUUUUUUUUUUUR:great:

erst kürzlich fertig geworden :

Matthew Reilly : Operation Elite, Das Tartarus-Orakel, Die Macht der sechs Steine, Ice Station (Fast-Food für den Kopf....bissl wie ein Actionfilm im Kino mir viel BUUUUM und SCHÄÄÄPAAA):D:great:
 
also wir lesen in deutsch momentan michael kohlhaas .
kennt das hier jemand ?

Oh ja! Ich habe mal eine Woche lang die Uni geschwänzt, um sämtliche Werke von Kleist am Stück durchzulesen. Hat ja zum Glück nicht so viel geschrieben, aber alles lohnenswerte Lektüre. ;)
 
Hi

Der Autor Joachim Jahnke hat drei bemerkenswerte Bücher zum Thema Globalisierung geschrieben welche ich Euch ans Herz legen möchte :)

zur Person Joachim Jahnke: (Infos von seiner Homepage)

Ich habe ein ganzes Berufsleben lang an Fragen der Globalisierung im Finanz- und Wirtschaftsbereich gearbeitet. Mein gegen Fehlsteuerungen der Globalisierung gerichtetes aufklärerisches "Hobby" ist so etwas wie eine Gegenleistung für die mir in meiner Berufslaufbahn ermöglichten Erfahrungen. Ich war zuletzt für zehn Jahre in internationalen Funktionen im Management der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in London, davon sechs Jahre als Vorstandsmitglied und Vizepräsident.

In früheren beruflichen Phasen gehörte ich dem Kabinett eines der Vizepräsidenten der Europäischen Kommission an und arbeitete im Bundesministerium für Wirtschaft als Ministerialdirigent und Stellvertretender Leiter der Außenwirtschaftsabteilung. Auch war ich während einiger Jahre für die deutsche finanzielle Förderung des internationalen Airbusprojekts verantwortlich. (...Zitat Ende)

Deutschland Global ? Mit falschen Rezepten in die Globalisierung (2005 erschienen)

Falsch globalisiert (2006 erschienen)

Globalisierung: Legende und Wahrheit (2009 erschienen - das letzte der Trilogie)

bitte unbedingt hier weilterlesen, dort gibt es auch das ausführliche Inhaltsverzeichnis als pdf zum Anklicken:
http://www.jjahnke.net/legende.html

 
Hatte zuletzt das hier gelesen:
51ZNP9TPEBL._SS500_.jpg


Ein phänomenal geschriebenes Buch. Wenn das wirklich alles wahr ist, was da drin steht, dann ist sein Erinnerungsvermögen fast garnicht durch diese Zeit geschädigt. Lesen!
Schon lange hat mich (und meinen Sänger) nichts mehr so in seinen Bann gezogen...

davor war das hier eines der Besten was ich gelesen habe:
5112VG3GENL._SS500_.jpg
 
Achso, im Moment lese ich gerade die Otherland-Saga (Quatrologie???).
Extrem langwierig, aber super gut geschrieben - wer auf den Tolkienstil steht, und ein bisschen auf Science Fiction ist hier verdammt richtig.
Musste mich stellenweise zwar wirklich zum Weiterlesen zwingen, aber es lohnt sich wirklich.
510CFF7TMTL._SS500_.jpg


51QCMBTHE1L._SS500_.jpg


51YJQFFKFHL._SS500_.jpg


513PDNKC3EL._SS500_.jpg
 
Zu meiner Schande hänge ich immer noch in der Mitte von "Unendlicher Spaß" fest. :redface:

Ich lese aber auch nur noch einmal in der Woche ein paar Seiten, öfter kann ich mich nicht aufraffen dieses Werk zu lesen. Ich sollte parallel endlich mal "Exit Ghost" von Philip Roth anfangen.
 
Teil 1:

Ich möchte Euch heute den Autor Vance Packard und eine Auswahl seiner Werke vorstellen, welche ich natürlich alle während der letzten Wochen und Tage gelesen habe - sie liegen auch jetzt in greifbarer Nähe.

Vance Packard, ein Soziologe, Gesellschaftskritiker und wohl Amerikas populärster Sittenforscher mehrerer Jahrzehnte, war für viele seiner Zeitgenossen ein Spinner und Populist, für Andere aber ein ernstzunehmender Kritiker mit visionärer Vorausschau der kein Blatt vor den Mund nimmt.

Liest man gerade heute seine Bücher aufmerksam und folgt dabei aufmerksam seinen Aussagen und seiner Kritik an Politik, Industrie und Gesellschaft, denkt man das Vance Packard die Bücher erst vor ein paar Monaten geschrieben habe.

Vance genießt meinen höchsten Respekt. Seine Werke lassen mich erfürchtig erstarren. Vance nennt wie kaum kein Anderer in seiner frühen aktiven Schaffensphase der 50er, 60er und 70er eklatante Mißstände beim Namen. Seine ins Mark treffenden Analysen gepaart mit visionärem Blick in die Zukunft machen ihn für mich aus zeitlicher Rückbetrachtung zum absoluten Lieblingsbuchautor.

Ihr bekommt seine Bücher in gebundener Form für wenige EURO über ZVAB oder Auktionen. Taschenbuchausgaben lohnen eher nicht, weil unwesentlich preiswerter, dafür aber mit deutl. Gebrauchsspuren und unvorteilhafter kleinerer Schrift.

Infos über den Autor bei Wiki (engl.)
http://en.wikipedia.org/wiki/Vance_Packard

noch ausführlichere Infos zum Autor: (engl.)
http://www.pabook.libraries.psu.edu/palitmap/bios/Packard__Vance_Oakley.html


The Hidden Persuaders (1957) - Die geheimen Verführer

Untertitel: Der Griff nach dem Unbewußten in jederman

Dieses Buch stellt einen Versuch dar, ein fremdes und ziemlich üppig wucherndes neues Gebiet des amerikanischen Lebens zu erkunden. Es handelt von der Art und Weise, in der viele von uns in ihrer alltäglichen Lebensführung beeinflusst und bearbeitet werden." Vance Packard deckt auf, wie sich Wirtschaftler und Politiker mit Hilfe der Tiefenpsychologie sozusagen einen Nachschlüssel zu unserem Unterbewusstsein angefertigt haben. Sie stehen an der Schalttafel unseres Innenlebens und steuern mit geübten Griffen als "geheime Verführer" nicht nur unseren Verbrauch, unsere Wunschwelt, unsere Mussestunden, sondern auch unsere politischen Entscheidungen.

Ein äußerst interessantes Buch auch zum Thema Werbung und deren Einfluss auf KonsumentInnenentscheidungen - Werbestrategen züchten den idealen Konsumenten

Infos zum Buch auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimen_Verf%C3%BChrer

Auszüge aus dem Buch:
http://www.irwish.de/Site/Biblio/Packard/Heim.htm

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben