Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

JUSTICE FOR ALL...das Buch über Metallica lese ich eben.
Sehr interessant, viele Infos über das Entstehen des Thrash-Metall und so weiter...

heey dat les ich zur zeit auch ^^

Jo...is' gut, ne?

Bin grade dabei, wie die Jungs bei den Aufnahmen zu AJFA den Jason total abfuc*en und den Bass wegdrehen...höhö.
Schon 'ne fiese Nummer...

Teil 2

The Waste Makers (1960) - Die große Verschwendung

Autor: Vance Packard

- bei Harmondsworth Penguin Books (USA) bereits 1960 erschienen
- Econ Verlag Düsseldorf, 1961, gebunden, 364 Seiten
- Fischer Taschenbuch 1964, deutsch, 315 Seiten

Monatelang stand dieses Buch sowohl in den USA als auch in Deutschland auf den Bestsellerlisten. Es hat wie kaum ein anderes Sachbuch heftige und erbitterte Diskussionen ausgelöst, weil es an entscheidende Fragen der Wirtschaft und der Lebensgewohnheiten unserer westlichen Welt rührt.

Packard untersucht die Auswirkungen eines Wirtschaftssystems, das auf raschen und ständig zunehmenden Konsum aller produzierten Güter angewiesen ist, um auf die Dauer existieren zu können. Der Druck zur Ausweitung von Erzeugung und Verbrauch hat dazu gezwungen, eine Wirtschaft aufzubauen, die an Überfunktion leidet und nur dadurch funktionsfähig erhalten werden kann, dass man Volk und Staatsführung zu einer sich ständig ausweitenden Verschwendung anreizt.

2010-1960 = 50 ....der Original-Titel erschien also bereits vor 50 Jahren !!

gerade wegen dieser Tatsache macht für mich das Buch so bedeutungsvoll. Es wird heute weltweit mehr gelesen denn je zuvor.

Auszüge aus dem Buch:
http://www.irwish.de/Site/Biblio/Packard/Schwend.htm

60055594.jpg
...
vancepackard.jpg

Lese gerade
J.R.R. Tolkien - "Der kleine Hobbit"
Eine interessante Geschichte und wenn ich fertig bin kommen die 3 Herr der Ringe Teile dran!
Gruß
MasterEye

HDR ist ja auch sowas von geil zum Lesen!

Viel Spass dabei, wenn's soweit ist! :cool:

Thomas Mann, Doktor Faustus

Teil 3

The Naked Society (1964) - Die wehrlose Gesellschaft

Vance Packards großes Buch über die Freiheit des Privatlebens und seine Bedrohung durch Bespitzelung und Überwachung. Die Freiheit des Einzelnen ist bedroht.

ausführl. Infos:
http://www.jan-mathis-schnurr.de/?p=1110

Anhand einer Fülle von Beispielen aus Schulen, Universitäten, der Wirtschaft und den Unternehmen, aus der Regierung und den privaten Lebensbereichen des Menschen schildert Packard, welchen Bespitzelungen und geheimen Überwachungen der einzelne Mensch heute schon ausgesetzt ist.

Auf Tonbändern, Filmen und in den Speichern der Elektronenrechner werden Informationen über Arbeitsuchende, Angestellte oder Kreditbewerber, über Männer, Frauen und Kinder gesammelt. Mikrophone in Toiletten der Betriebe, Fernsehgeräte, Tonbandgeräte und versteckte Kameras in Banken, Warenhäusern; Abhörgeräte, Lügendetektoren und Fragebogen: sie alle registrieren Zuverlässigkeit, Leumund, private Gepflogenheiten und sogar intime Einzelheiten des Liebeslebens. Sie kontrollieren und werten.

Manche dieser Überwachungs- und Testmaßnahmen mögen notwendig sein. Aber wo liegt die Grenze? Und wer vor allem ist berechtigt, eine solche Grenze zu ziehen? Wie steht es um den Schutz des einzelnen durch die Gerichte?

Vance Packard deckt die unzähligen Formen der Überwachung und Kontrolle auf. Er bringt erschreckende Zahlen und nüchterne Tatsachen über das Heer der sogenannten »Ermittlungsbeamten" und die z. T. unseriösen Detektivinstitute, deren Zweigstellen sich nicht nur über ganz Amerika erstrecken, sondern auch bereits über Europa.

Packard schildert amerikanische Verrhältnisse, aber der Leser wird immer wieder Parallelen zu ähnlichen Zuständen in Europa finden. Die Freiheit des Einzelnen ist bedroht. Deshalb geht dieses Buch jeden an. Denn das »was einst George Orwell in seinem Roman 1984 als utopische Vision darstellte, der »Große Bruder", der diktatorische Staat, der seine Bürger auf Schritt und Tritt überwacht, das alles", so schreibt Vance Packard, »ist heute in den USA keine Vision mehr ... "

Vance Packards Buch, 1964 erstmals in Deutschland erschienen, stellte damals ausschließlich amerikanische ' Verhältnisse dar. Diese Publikation beeinflusste in den späten 1960er-Jahren erheblich auch die Studentenbewegung in Deutschland: Es forcierte deren Kritik am so genannten Konsumterror. Die aktuellen Schlaggzeilen, die Enthüllungen über »Wanzen" und Bespitzelungen geben Vance Packard eine neue, beklemmende Aktualität.
(Quelle: booklooker.de)

Für mich ist dieses schon mehrfach gelesene Buch sehr aufschlussreich. Heutezutage ist dieses Thema mehr als je zuvor in aller Munde, auch wenn sich die Meisten irgendwie schon wehrlos oder desinteressiert damit abfinden.

Das Buch gibt es gebunden oder als TB über ZVAB oder die bekannten Internet-Auktionen für ganz kleine Beträge - es lohnt sich !

Ich hatte heute früh (in aller Herrgottsfrüh, um 10 Uhr!) Premiere mit einem Kinderstück "Sophiechen und der Riese" nach Roald Dahl.

Kennt eigentlich jemand von Euch Roald Dahl, bezw. dieses Märchen von ihm? Seine Geschichten schwarzen Humors habe ich in Buchform viele da stehen und auch mehrfach gelesen, nur seine Geschichten für Kinder kenne ich überhaupt nicht und bin von dem Stück recht sehr enttäuscht :confused: .
Vielleicht liegt das aber auch an der Inszenierung, es ist ja was anderes, ein Buch zu lesen, als ein Theatrestück zu sehen... :gruebel:

Dieses Märchen kenne ich nicht - ich kenne seine "Küsschen, Küsschen" Bücher und da sind schon ein paar Geschichten drin, die an schwarzen Humor grenzen. Als Märchenautor kenne ich ihn von "Charlie und die Schokoladenfabrik" - aber auch das geht imo eher in Richtung Fantasy als Märchen. Dann kenne ich noch "Hexen Hexen", das mir aber (zumindest als Film) nicht so gefällt - ebenfalls eher satirisch als märchenhaft.

Eine etwas andere Art stellt da schon das Drehbuch zu "Tschitti-Tschitti-Bäng-Bäng" dar, das auch als Film seinen Reiz zur Unterhaltung Jüngerer hat. Ausserdem fällt mir noch die Vorlage (Drehbuch) zu Matilda ein - nette Komödie über ein junges Mädchen, dass sich durch die Engstirnigkeit seiner Eltern nicht so entwickeln kann und darf, wie es seine Begabungen eigentlich erlauben würden.

Ich lese gerade Labyrinth des Bösen

Teil 4

The People Shapers (1977) - Die große Versuchung

Untertitel: Der Eingriff in Leib und Seele
Econ Verlag, 1978. 556 Seiten; gebundene Ausgabe

Der amerikanische Soziologe und Bestseller-Autor Vance Packard beschreibt in einem neuen Buch die Mittel und Methoden, mit deren Hilfe die Wissenschaft den Menschen formen kann.

Alarmierend, laut Packard, ist besonders die inzwischen erfolgte Annäherung von Science-Fiction-Vision und wissenschaftlicher Wirklichkeit im Bereich der Bewußtseins- und Verhaltenssteuerung. Zwar haben die Chemie-Konzerne (Packard: "Glühende Verfechter des knetbaren Menschen") noch nicht Huxleys Allround-Wunderdroge "Soma" gefunden, die total gehorsam und glücklich macht. Aber von den Halluzinogenen, den bewußtseinserweiternden Drogen, bis zu den massenhaft produzierten und konsumierten Psychopharmaka, den Beruhigungs- und Schlafmitteln, ist ein Arsenal chemischer Manipulatoren vorhanden, das Menschen-Lenkung nach dem Schema Schöne neue Welt durchaus möglich macht.
(Auszug aus dem Spiegel 18/1978)

Was Vance P. vor 33 Jahren in seinem Buch an Manipulationen aufdeckte, ist heute längst Realität. Er war mal wieder seiner Zeit voraus. Das Buch gibt es natürl. nur gebraucht für kleines Geld über ZVAB oder die übl. Auktionen. Hab es erst vor ein paar Tagen nochmal auszugsweise gelesen - lohnt immer wieder.

Ich betrete absolutes Neuland :D

Zum ersten mal in meinem Leben habe ich mir ein Buch von Barbara Wood vorgenommen: Kristall der Träume. Ich habe es in "meiner" Abteilung Historische Romane in der hiesigen Stadtbibliothek stehen sehen und der Umschlagtext hat mich einfach interessiert.

Eine prähistorische Jägerin findet einen Kristall, der aus einem Meteroiten stammt ... Das Buch verfolgt die Geschichte dieses Kristalls über viele Generationen bis in's 19. Jahrhundert hinweg. Der Einstieg hat mir gut gefallen :great:

Nach langer Zeit mal wieder John Irving, nämlich Garp und wie er die Welt sah.
Nachdem ich eine ganze Reihe von Büchern hintereinander gelesen habe und nun lange nichts von ihm, ist es doch mal wieder sehr schön sich in seiner mir bekannten Schreibweise zu verlieren. :)

Momentan:

Val McDermid - Abgeblasen
John Grisham - Der Anwalt

Susan Sontag: Wiedergeboren

Die Tagebücher der Susan Sontag von 1947-1963.
Herausgegeben wurde diese von ihrem Sohnemann David Rief. Der hat auch ordentlich was weggekürzt und es nicht manierlich markiert, was dem Lesefluss ordentlich entgegenwirkt.
Trotzdem einiges Interessantes enthalten.

Edgar Wallace - Der Teufel von Tidal Bassin

Gratulation zur Findung - das liest sich alles sehr flüssig :).

Hab die Hälfte schon durch ... gefällt mir auch gut. Nicht so der Stil einer R.Gable oder eines K.Follett, aber gut zu lesen und sehr unterhaltend :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben